Mein kleiner ist 6 Monate alt und die Nächte sind aktuell eine Katastrophe. Die Schwiegermutter sagt schon ständig dass ich mein Sohn verwöhne da ich bei seinen Schläfchen dabei bin damit er besser schläft. Nun hat sie es geschafft meinen Partner einzutrichtern dass ich schuld bin an den Schlafstörungen und er möchte ab sofort dass Kind Schreien lassen und ihn am liebern sofort aus dem Eltern Schlafzimmer in sein Zimmer packen. Er ist so stur gerade und lässt null mit sich reden, ich stehe hier alleine und er hat seine Mutter die ihn bestärkt. Habt ihr Tipps oder Studien die ich ihm Mal vorlegen kann um ihn Mal wieder auf die richtige Bahn zu lenken.
Schreien lassen
Mache einen Termin bei den frühen Hilfen aus und besprecht dort, wie ihr mit der Situation umgehen könnt. Nicht die Art, ob man das Kind schreien lassen kann, sondern „Das Kind schreit so viel/schläft schlecht, was können wir tun?“ Da kann dein Freund dann seine Ideen äußern und vielleicht findet ihr ja sogar Ansätze, die eure Situation verbessern. Je nachdem woran sich dein Freund stört, könnte es ja auch eine Möglichkeit sein, dass du mit eurem Sohn schläfst und er getrennt von euch, damit er Ruhe bekommt.
Wenn jemand das als valide Lösung sieht, würde ich nicht versuchen ihn alleine zu überzeugen. Schlafstörungen liegen auch gar nicht vor. Die werden, soweit ich weiß, frühestens mit anderthalb diagnostiziert.
Wahnsinn, dass es wirklich noch so viele Leute gibt, die den sch*** vorschlagen! 😩🤬
Studien hab ich leider nicht und auch keine wirklichen Tipps. Wäre mein Partner so und ich könnte nicht mit ihm sprechen / ihn umstimmen würde ich seine Decke und sein Kissen ins Wohnzimmer. Da dürfte er dann schlafen. Gerne dürfte er zum schlafen auch zu seiner Mutter gehen. Und notfalls würde ich meine Matratze und das Bettzeug packen und mit meinem Baby im Kinderzimmer schlafen..
Traurig.. Ich hoffe er kommt zur Vernunft!
Jup, würde mein mann auf solche - Entschuldigung - hirnverbrannten Tipps hören, könnte er sich ein Bett bei seiner Mutter aufstellen.
Würde dein Partner sie denn lesen? Er muss doch nur in jeden Ratgeber schauen, der sich mit bedürfnisorientierter Erziehung beschäftigt.
Oder du zeigst mal den Wikipedia-Artikel zu Johanna Haarer. Bzw welche Auswirkungen „schreien lassen“ hat. Nämlich dass das Kind nichts lernt, sondern in einen „Notmodus“ geht.
https://kinderheldin.de/themen/baby_schreien_lassen_bl
Das ist nur einer von zahlreichen Artikeln zu dem Thema! Da reicht ne kurze Google-Suche!
Hey!
Du kannst den beiden ja mal sagen woher dieser "tolle" Tipp des schreien lassens eigentlich stammt.
Nämlich aus einem Buch aus der NS-Zeit: "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind".
Die Babys/Kinder sollten damals nähmlich zu guten Soldaten erzogen werden. Das sollte unter anderem dadurch erreicht werden, dass sie bindungsunfähig gemacht werden - eben z.B. durchs schreien lassen.
Ach du liebe Zeit 😢
Ich verstehe immer nicht, warum man mit so einer Frage nicht einfach selbst googelt, aber hier ist zum Beispiel eine Seite:
https://kinderheldin.de/themen/baby_schreien_lassen_bl
Ansonsten nimm deinen Mann zum nächsten Besuch beim Kinderarzt mit. Im Zweifelsfall würde ich mit Kind gemeinsam aus dem Elternschlafzimmer ausziehen, bevor ich mein Kind unnötig schreien lasse.
Die Idee, Babys schreien zu lassen, stammt übrigens von Johanna Haaren, einer Anhängerin Hitlers. Hier ihr Wikipedia Artikel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer
Alles Gute euch.
Liebe Grüße, jukimaus
Ich habe gegoogelt und ihm schon gezeigt aber leider keine Studien gefunden mit denen er sich zufrieden gibt daher die Hoffnung von euch noch welche zu bekommen auf die mein Partner sich eher einlässt.
Danke dir ☺️
Es gibt keine Studie die z.b belegt das ferbern schädlich ist.
Es gibt keine Studien, die offiziell belegen, dass das schreien lassen negative Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes hat.
Nichtsdestotrotz findet man zig tausende Autoren und andere Menschen im Netz, die ausführen und erklären, warum man das nicht tun soll und warum Babys so (schlecht) schlafen, wie sie schlafen.
Kannst du deine Hebamme kommen lassen? Oder ihn mit zum Kinderarzt nehmen?
Du kannst ihm auch die Antworten hier zeigen.
Der Kinderarzt ist leider vom alten Schlag und verhält sich sehr neutral wenn man ihn darauf anspricht, er sagt immer nur dass manche Eltern dass machen aber man selbst entscheiden muss. Die Hebamme hatte ich schon Mal kontaktiert aber sie hat leider momentan keine Zeit für uns.
Ja dass werde ich machen danke für die ganzen Antworten ☺️
😂😂
Ich würde meiner Schwiegermutter und meinem Freund sagen
„Nein, ich lasse mein Kind nicht weinen und dafür brauche ich keine Studien. Aber wenn DU mal heulen solltest, dann werde ich weggehen und dir raten dich alleine in ein Zimmer zu sperren. Problem gelöst.“
Also mal ehrlich: geh aus der Opfer- und Rechtfertigungsrolle. Du brauchst beide nicht, um dein Kind zu beruhigen. Lg
Sowas fällt mir immer erst im Nachhinein ein. Dass werde ich mir merken!
Danke dass bestärkt mich ☺️