Baby zahnt - wann kommen Zähne tatsächlich?

Unsere kleine weint seit gestern dauerhaft und hat ihre hönde im Mund und sabbert ganz viel … sehen tue ich tatsächlich noch nichts außer rotes Zahnfleisch ?
Wie lange geht diese Phase bis der Zahn dann wirklich durch kommt ?

1

Hallo Hello345,

das kann man so pauschal nicht sagen, da es bei den Babys/Kindern total unterschiedlich ausgeprägt ist und das in Bezug auf die Empfindlichkeit und die Geschwindigkeit.
Es kann sein, dass der erste Zahn in ein paar Tagen kommt oder das noch Monate dauern kann.
Wie alt ist dein Baby denn?

Sonnige Grüße #herzlich

2

Ohjeee hat gehofft in den nächsten Tagen 🙈
Genau 6 Monate - sabbern tut sie schon ziemlich lange aber schmerzen erst wohl seit gestern

3

Ja, es ist schon gemein, dass die Kleinen sich teilweise so ewig mit den Zähnen herumquälen müssen…
Ist denn das Zahnfleisch schon vorne geschwollen? Wenn du die Unterlippe leicht verschiebst, um den Kiefer bzw. das Zahnfleisch ersichtlich zu machen und du direkt drauf schaust, also nicht von oben sondern frontal. Sieht aus wie so „Taschen“. direkt oben auf dem Zahnfleisch würde man einen kleinen Punkt sehen, wenn der Zahn beginnt aus dem Zahnfleisch zu kommen.

4

Das ist echt schwer zu sagen und sehr unterschiedlich. Mein Kind ist fast elf Monate und "zahnt" seit Dezember😂, wie jeder ungefragt kommentierte.
Vor Weihnachten war ich selbst beim Zahnarzt und sowohl Ärztin als auch ZFA meinten, da kommt sicher bald ein Zahn, weil er sabberte, auf den Fingern rumkaute und rote Wangen hatte. Tatsächlich habe ich aber erst vor wenigen Tagen die Spitze des ersten Zahns entdeckt. Einen Tag diese Woche bat die Kita um frühere Abholung, weil er so unruhig war, Zuhause war es jedoch nicht so schlimm, das war bisher der einzige Tag, der nicht so gut war. Bis der Zahn dann wirklich draußen ist, kann es noch einige Zeit dauern. Da würde ich sagen, mit fast elf Monaten ist er spät dran, unsere Tochter war beim ersten Zahn sieben Monate alt.