Hey ihr Lieben
Da mir hier schon sehr oft ganz toll geholfen wurde wende ich mich noch mal an euch mit obigen Problem.
Mein 10 Monate alter Sohn hat seit ungefähr zwei Wochen festen Stuhlgang und heute dabei auch etwas geweint ☹️ er bekommt seit ungefähr zwei Wochen auch viel von unserem Essen und nicht mehr nur Brei. Zu jeder Mahlzeit biete ich ihm trinken an (Wasser, ungesüßter Tee) aber leider trinkt er nicht viel… vielleicht 100/150ml am Tag.
Ich stille ihn auch tagsüber noch 2-3 Mal.
Habt ihr vielleicht Ratschläge, was ich tun könnte, damit sich das Problem wieder bessert?? Ich dachte vielleicht dass ich ihm mehr Birne und Banane anbieten, aber weiß nicht genau ob das wohl auch wirklich Erfolg bringt?
Wäre dankbar für jeden Tipp 🥰
Babys Stuhlgang sehr fest + Schmerzen
Birne, Pflaume, Zucchini und Ähnliches machen den Stuhl weicher. Etwas Birne und Pflaume hat hier fast immer geholfen. Wenn du noch stillst, ist das ja auch Flüssigkeit! Also trinkt dein Kind nicht nur 100ml. Trotzdem hilft mehr Trinken natürlich auch. Also vielleicht einen anderen Becher probieren aus dem das Trinken leichter fällt?
Zur Ernährung habe ich mangels Erfahrung keine Tipps, aber ich denke das ist der wichtigere Punkt.
Sofern dein kleiner sich öfter schwer tut oder Stuhlgang nun negativ verknüpft (geht das in dem Alter schon? 🤔) gibt es auch ne Art weichmacher für den Stuhl. Da wird dann einfach mehr Flüssigkeit gesammelt und es hilft vor allem bei Kindern auch die Angst vorm Stuhlgang zu nehmen, weil es dann nicht mehr weh tut. Es wirkt aber sonst nicht auf den Körper und macht auch nicht abhängig o.ä. Nicht wie ein Abführmittel zB. Da würde ich sonst mal den Kinderarzt ansprechen, wenn ihr mit der Ernährung nicht weiter kommt.
Banane und Möhre stopfen, also weglassen. Pflaumen, Birnen, Zucchini, Brokkoli wirken stuhllockernd. Wenn er wirklich Schmerzen hat, geh zum Arzt. Sonst kann es passieren, dass die Babys einhalten und dann richtig verstopfen. Wir haben dann Laxbene bekommen.
Wie bereits gesagt: Banane kann verstopfen.
Hast du schonmal probiert ihn abzuhalten? Die Position hilft enorm, um geformten Stuhl absetzen zu können 🤗