Müsste ich mein Baby mehr vor Schadstoffen schützen?

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und interessiert natürlich auch für das Spielzeug vom Großen. Er lutscht z.B. genüsslich Matschbox Autos und Magnetbausteine ab.. die sind ja natürlich für größere Kinder und wahrscheinlich mit mehr Schadstoffen belastet als das Babyspielzeug. Lasst ihr eure Kleinen trotzdem das alles ablutschen oder wie macht ihr das?

3

Huhu,

also unsere Kleine (9 Monate) interessiert sich fast ausschließlich nur für die Spielsachen vom Bruder (4,5 Jahre) und er spielt eben auch mit Autos, Magnetsteine etc.
Ich lasse sie die Spielsachen in die Hand nehmen und untersuchen, dazu zählt auch, dass sie die Sachen kurz in den Mund nimmt. Typisch für orale Phase.

Doch würde sie jetzt anfangen da ewig drauf rum zu lutschen, würde ich es unterbinden und ihr etwas anderes geben, mit dem sie das machen kann.

Liebe Grüße

6

Ich finde das klingt nach einem sehr guten Kompromiss! Danke dir! LG

1

Ja. Alles was nicht gefährlich ist darf sie haben. Ich bin generell der Meinung, dass Kinder ruhig mit ein paar mehr Bakterien und Matsch aufwachsen sollen damit sich ein gutes Immunsystem entwickeln kann. Ich hasse es wenn andere meinem Kind ständig alles mit dem Wort "Bah" aus dem Mund nehmen

Bearbeitet von Nalizzy
2

Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Aber deine Aussage hat wenig mit der Frage der TE zu tun. Schadstoffe sind in dem Fall keine Bakterien etc, sondern sowas wie Mikroplastik, Weichmacher etc. Also eben die nicht so natürlichen Sachen die halt nicht das Immunsystem stärken sondern wirklich ausschließlich schädlich sind.
Bei Matschboxautos wäre bei mir der Spaß definitiv vorbei. 1. Können sich dort Kleinteile Lösen. 2. Ist die Farbe etc bestimmt nicht dafür gedacht von einem Baby angesabbert zu werden. Magnetspielzeug etc ist da meist auch nicht gerade ein gesunder Snack. An Kuschtieren sabbern, ok. An Holzspielzeug, ok. Aber Matschboxautos würde ich meinem Baby definitiv (nicht nur wegen der Schadstoffe) sofort aus der Hand nehmen. Und den Großen darin schulen die außer Reichweite zu lagern. Wenn das Baby das mal in den Mund bekommt nicht dramatisch, solange es direkt abgenommen wird.
Ich habe in einem Spielwarengeschäft gearbeitet. Ein Fachgeschäft. Solche Autos und ähnliches sind nicht ohne Grund erst ab 3.

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
5

Vielleicht habe ich mich etwas überspitzt ausgedrückt, weil wir hier eine Schwiegermutter haben die Kuscheltiere ansabbern nicht erlaubt. Bauklötze sowieso nicht und ein Löffel der auf dem Boden landet sofort ausgetauscht wird, obwohl der Boden gesaugt und gewischt ist. Das empfinde ich immer als nervig. Gefährlich sind für mich natürlich auch Sachen wo sich Teile oder Farbe lösen könnte. Autos würde sie auch nicht bekommen. Das Problem haben wir aber nicht, weil wir keine Autos haben. Wie immer ist es irgendwie das gesunde mittelmaß

weiteren Kommentar laden
4

Ja, alles, was nicht kleinteilig oder scharfkantig etc ist, darf der Kleine auch nutzen - allerdings erst, seit er den Kram nicht mehr aufessen will.
Seit ich eine ziemlich erschütternde Studie über Schadstoffe in Muttermilch gelesen hab, bin ich generell irgendwie desillusioniert. 🙈🙈🙈 Heißt natürlich nicht, dass man auf nix mehr achtet, aber ich bin nicht mehr so verkniffen damit, alles immer und überall fern zu halten - bewusst aussetzen (durch Creme etc) versuche ich weitet zu vermeiden.

Bearbeitet von anaie
8

Hi,
schaut bei uns ähnlich aus, ich lass den Kleinen aber nicht alles lutschen. Angucken, damit spielen ja, anlutschen aber nicht so (mit Ausnahme von Duplo 😅). Wovon ich ehrlich gesagt mehr Angst habe, ist die Verschluckgefahr. Bei Autos können sich zB Räder wunderbar lösen. Bei Magnetbausteinen wird in der Anleitung explizit davor gewarnt, dass gerade da wo der Magnet liegt das Material dünner ist und dementsprechend Bruchgefahr besteht.