Hi zusammen,
Ich lese irgendwie überall, dass Babys mit 3 Monaten so 2-3 Stunden wach sind.
Meiner schafft teilweise nur eine Stunde Wachphase, dann will er Ruhe und in sein Bett. Meist liegt er da noch ein bisschen mit offenen Augen aber schläft dann schnell ein und schläft dann zwischen 50 Minuten und 1,5 Stunden.
Zwischen den Phasen ist er meist recht gut drauf und lacht viel und beobachtet alles super aufmerksam und neugierig. Man merkt richtig wie das lachen dann nach ner Zeit in verzweifeltes Lachen umschlägt und er quengelig wird und sich das ganze Gesicht reibt.
Mit Stillen und Windeln wechseln/Umziehen etc. haben wir dann meist nur 30 Minuten "Spaß" mit ihm.
Findet ihr das normal? :D Er nimmt weiterhin super zu und wirkt eigentlich zufrieden. Habe eine Zeit lang die "Napper" App benutzt, die einem ja grob vorschlägt, wann das Baby in etwa müde wird. Das passt bei uns quasi nie. :D
LG
Super kurze Wachphasen - 3,5 Monate
Dein Baby ist vollkommen richtig und normal - ja.
In dem Alter sollte man Babys nicht vom Schlafen abhalten oder sie wecken. Es bleibt dir also quasi gar nichts anderes übrig, als auf seine Bedürfnisse zu achten und ihn hinzulegen wenn er es braucht. Du machst also alles richtig. Vertraue auf dein Kind.
Mein Baby ist 14 Wochen alt und ist nach 1-1,5 h reif fürs Bett. Manchmal geht auch länger, er schafft auch mal 2-3 und ist dabei die ganze Zeit super drauf, aber idR sind es 1-1,5 h.
Sobald er wach ist passiert hier alles in Rekordzeit. Wickeln, spielen, Füttern und Mamaessen, Wäsche aufhängen usw. Nach einer Stunde kann man schon wieder anfangen ihn ins Bett zu bringen. Da er entweder auf dem Arm oder beim Stillen einschläft, bin ich dann die nächsten 30 Minuten bis 2 h (variiert sehr stark) an Couch oder Bett gefesselt, da ablegen nur selten klappt. Manchmal geht noch die Trage, da gehe ich dann meistens raus.
Kurze Wachphasen sind ganz normal
Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und hat meistens Wachzeiten von 2-3 Stunden. Selten ist es mal länger.
Mit drei Monaten war er so ca 1-2 Stunden wach. Ich finde also, dass es bei euch völlig normal läuft 😊
Meiner schläft mit 6 Monaten auch nach maximal 2h wieder. Meist eher nach 1,5h. Er braucht auch immer noch 4 Naps am Tag. Ich nutze seit dem 3. Monat auch Napper aber bei uns stimmen die Zeiten sehr gut und sagen auch meistens keine 2-3h Wachphasen voraus außer vorm Schlafen gehn. Vielleicht hast du die App nicht lange genug genutzt um valide Daten zu erhalten? 🤔
Hast du die Version, die was kostet? Ich hab nur die Gratisversion und da steht auch immer fett oben "nicht für dein Baby optimiert". Da sieht das dann quasi jeden Tag gleich aus und er schlägt mir immer nur 4 Schläfchen vor, obwohl mein Sohn mind. 5 macht.
Ja ich hab die kostenpflichtige Version tatsächlich :)
Bei uns klappt es mit der App echt super seit 3 Monaten :) er bekommt so genug Tagschlaf und ich kann seine Müdigkeitszeichen viel besser deuten
Unsere Tochter hat glaube ich Wachphasen von 90 Minuten gehabt und dann 90 Minuten geschlafen (auf die Minute genau 😂), das hat rin paar Monate angehakten bis wir bei 3 Schläfchen am Tag waren, ab 1 Jahr 2 Schläfchen und ab 18 Monaten nur noch 1 Schläfchen am Tag.
ich glaub da ist es wie bei Erwachsenen, manche brauchen weniger, manche brauchen mehr
Hey meine ist jetzt 4 Monate und jetzt ist sie “nur” noch so 90 Minuten wach. Vorher waren es auch mal 2 std.
Aber seit ein paar Tagen macht 5 Schläfchen a 30-36 min. Vorher waren es mindestens 40-48 min keine Ahnung was da los ist 🤣
Habe gerade mal etwas gegoogelt. Ich habe Phasen von 1-2 Stunden gefunden. Länger hielt meiner auch nicht durch. Nun ist er 8,5 Monate und aktuell sind wir bei 3-4 Stunden.
Mein Baby war in dem alter maximal 40 Minuten bis 1 Stunde wach. Dann fing das quengeln an. Wir kamen oft auf 7 Schläfe am Tag. Der Tag bestand nur daraus, sie ins Bett zu bringen😂😅
Nach dem 5. Sprung mit 5,5 Monaten schläft sie nur noch 3 mal am Tag.
Liebe Grüße