ZĂ€hlweise Wochen / Monat

Hallo zusammen,

ich bin leicht verwirrt und Schuld daran ist meine Mutter 😂

Unsere Tochter ist am 28.02. geboren und bisher haben wir nach immer 4 Wochen quasi das MonatsjubilĂ€um „gefeiert“.
Meine Mutter meinte nun aber, dass wir das doch aber jeden Monat am 28. feiern mĂŒssten, weil sie am 28. geboren wurde.

Was ist denn nun richtig? 😂

Die MonatsjubilĂ€en begeht man ja nur bis zum ersten Lebensjahr wĂŒrde ich meinen. Danach zĂ€hle ich ja nicht mehr, ob sie dann 1 Jahr und 4 Monate alt ist oder so

Hilfe 😂

2

Hallo,

deine Mutter hat Recht, deine Tochter wird in drei Tagen sieben Monate alt. Ein Monat ist ja lÀnger als vier Wochen. Nach 12 x 4 Wochen ist der 1.Geburtstag ja auch noch nicht erreicht :)

Alles Gute dir!

Bearbeitet von Nini283
1

Wir haben bis 12 Wochen in wochen gerecbnet, also von z.b dienstag bis dienstag.

Danach in "halb monaten" (also wenn wir gefragt wurden wie alt kind ist). Dann jedes Monat, z.b den 28.

Waren es ungefÀhr 4 monate hab ich das so gesagt/gerechnet.

TatsÀchlich kenne ich in wochen rechnen nur beim arzt beim sÀugling der nicht gut zunimmt. Da werden die wochen gezÀhlt, also dienstag auf dienstag = 1 woche, bis nÀchdten dienstag = 2 Wochen, damit man ausrechnet wie viel pro woche zuhenommen wird

Bearbeitet von dasier
3

Ich zĂ€hle es so wie deine Mutter. Ich kenne auch viele, die sagen, deren Kind ist 14 Monate zB. Liegt wohl daran, dass es einen großen Unterschied in der Entwicklung macht, ob man ein 13 Monate altes Kind oder ein 23 Monate altes Kind hat - aber beide Kinder sind „1 Jahr alt“.

LG

4

Meine kleine ist am 01. geboren und ich zĂ€hle auch immer erst ab 1 😅

5

Ich mache es so wie deine Mutter. Ein Monat hat ja nie nur vier Wochen..außer eben im Februar 😊

Mein erstes Kind kam am 23.6. zur Welt und mit jedem 23. beginnt der neue Monat.
Mein 2. Kind kam am 31.01. zur Welt. In diesem Fall beginnt fĂŒr uns immer am Monatsletzten der neue Monat.

Bearbeitet von niesi85