Baby überstreckt Hals beim Aufwachen

Hallo,

folgendes ist uns aufgefallen: Unsere Kleine, 6 Wochen alt, überstreckt gerne ihren Hals nach hinten und zur Seite wenn sie in der Aufwachphase ist und sich streckt und regt. Sie macht das schon von Anfang an aber ich habe mir bisher nicht viel dabei gedacht, finde es aber irgendwie gruselig. Jetzt habe ich vom Kiss-Syndrom gelesen aber verstehe es so, dass die Babys den Hals da generell überstrecken oder eine schiefe Haltung einnehmen und nicht wie bei uns nur wenn sie aufwacht und sich aktiv nach allen Seiten streckt. In anderen Situationen macht sie das nicht. Ich finde es nur unheimlich weil man ja den Kopf beim Hochheben auch stützen soll und ich denke da muss doch was kaputtgehen wenn sie ihn selbst so weit nach hinten streckt :-D Habt ihr damit Erfahrungen? Alles harmlos oder muss ich mir Sorgen machen? Hätte es ansonsten in 3 Wochen mal beim Kinderarzt angesprochen.

1

Ich denke sie streckt sich nur nach dem aufwachen. Wenn Sie die Bewegung alleine macht, dann kann da auch nichts kaputt gehen.

2

Da geht so schnell nichts kaputt, wenn sie es selbst machen schon gar nicht.
Babys machen Bewegungen und Geräusche, dass man einen Exorzisten holen möchte, das ist normal 😉.