Baby und Hobby/ Ausheulpost

Hey ihr,
meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und wird nach wie vor vollgestillt. Mein Mann ist jetzt seit fast 3 Wochen gemeinsam mit mir in Elternzeit.
Wir renovieren parallel ein paar Sachen aber nicht all zu viel (3 Wände streichen, eine tapezieren, neues Bett für Baby aufbauen, ein paar Möbel verschieben). Dabei lassen wir uns wirklich ziemlich Zeit, werden aber nächste Woche damit fertig sein.
Mein Mann zockt relativ viel parallel an der Xbox während ich meistens das Baby hab. Die kleine lässt sich nie lange ablegen (Max 15 min), tagsüber schläft sie nur auf mir und nachts direkt neben mir. Mein Mann „schafft“ es tagsüber nicht sie zum schlafen zu bringen. Nachts verlange ich das nicht mal, da ist es einfacher wenn ich das einfach mache. Aber ich würde mich schon freuen wenn er tagsüber mal die kleine hat wenn sie schläft. Am Anfang ging das ja auch. In der Zeit in der das Baby tagsüber auf mir schläft, macht er auch nicht viel im Haushalt (maximal vielleicht mal die Küche).
Wenn das Baby wach ist nimmt er sie manchmal, aber meistens erst wenn ich ihn darum bitte. Oft ist er davon dann auch genervt. In der Zeit versuche ich so viel zu erledigen wie es nun mal geht. Dabei bleibt mein Hobby (häkeln) aber völlig liegen. Ich habe eine richtige Sehnsucht danach und bin oft deswegen frustriert. Häkeln ist halt so mein Ausgleich wenn ich gestresst bin. Aber ich komme maximal 10 min am Stück dazu, weil wenn er die kleine versucht zum schlafen zu bringen „klappt es nicht“. Er macht es halt einfach falsch. Das Baby muss zum einschlafen in einer bestimmten Position gehalten, ein bisschen geschaukelt und manchmal angepssscht werden. Sonst klappt es nicht richtig. Klar wehrt sie sich ab und an mal gegen den Schlaf aber dann muss man einfach das schunkeln verändern. Wenn er sie versucht zum schlafen zu bringen läuft er einfach durch die Wohnung mit ihr auf dem Arm, oder noch besser spielt mit ihr. Irgendwann ist sie meist so übermüdet das sie nur noch mit der Brust einschläft. Das heißt dann hab ich sie wieder. Oder er läuft durch die Wohnung/ spielt mit ihr, und ich sehe wie extrem müde sie ist (Augen reiben, starrer Blick, gähnen usw) das ich sie nehme damit sie endlich schlafen kann. Es dauert dann meistens auch nur noch 2 min und sie schläft. Er macht aber einfach nicht was sie braucht. Das nervt mich so sehr. Ich sag ihm meistens auch das sie müde ist, dann sagt er „sie will aber nicht schlafen“ - ja weil du es nicht wirklich probierst…. Ich möchte doch einfach mal 2 Stunden für mich wo ich in Ruhe häkeln kann…
Reagiere ich hier über???

(PS: mein Mann hat ein neues Spiel für seine Konsole gekauft und hat innerhalb von 3 Wochen schon mehr als 5 Tage Spielzeit darin…)

3

Mein Mann ist auch in Elternzeit und dachte am Anfang auch dass er jetzt schön chillen kann aber ich habe ihm dann deutlich gemacht dass wir die Aufgaben (Wohnung und Baby) schön 50:50 teilen werden. Am Anfang hat er sich beschwert aber nach ein paar Tagen hat er sich daran gewöhnt. Um ehrlich zu sein, haben wir 2-3 Tage richtig gestritten und ich habe gestreikt, habe nicht gekocht, geputzt, habe nur mit Baby gespielt und auch mit dem Baby immer tagsüber zusammen geschlafen. Nachts habe ich meinen Mann geweckt als das Baby wach wurde. Wie gesagt, er hat dann gecheckt dass ich nicht los lasse und dass er auch was zu tun hat. Seitdem läuft alles super. Probier mal. 😀

11

Was ich nicht verstehe ist dass es bei Männern anscheinend normal ist Elternzeit als verlängerten Urlaub zu sehen….

12

Männer sind echt eine Spezies für sich.

1

Wie wäre es mit einer Trage? Viele Babys können darin gut schlafen. Vielleicht kann er da weniger falsch machen?

Ansonsten seh ich nur eine Möglichkeit: Geh, verlass die Wohnung für zunehmend größere Zeiträume. Wenn du nicht immer auf Abruf bist, werden die beiden ihren eigenen Weg miteinander finden.

2

Vielleicht muss er seinen eigenen Weg finden, sie zum schlafen zu bringen. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal ganz raus halten und es ihm nicht nach 5 Minuten abnehmen, denn dann muss er ja nicht!

Pack dir dein HäkelZeug ein. Wenn das Baby wieder schlafen gehen soll, dann sagst du zu ihm: so, ich bin mal im Café, viel Spaß euch!
Und dann gehst du in ein gemütliches Café oder sonstwohin und häkelst!

4

Anders … hier nimmt mein Mann sich nur dann Zeit zum zocken, wenn er das Baby in der Trage hat zum schlafen und zockt dann im stehen . Schläft sie richtig fest, setzt er sich manchmal in den Fernsehsessel und dann im Zweifel wieder auf, wenn sie sich rührt. Er hat sich jetzt bei allen drei Kindern immer auf diese Zeit gefreut, weil das seine einzige zock Zeit ist momentan und nein er hat keine Elternzeit🫢

5

Haha kenne ich… im stehen oder auf Peziball

6

Hab ich auch so gemacht 😂

7

Hallo,
Kannst du nicht all das, was du uns hier schreibst, ganz in Ruhe und sachlich -also ohne dabei vorwurfsvoll oder anklagend zu sein- deinem Mann schildern und das mit ihm besprechen?!
Ich würde einfach die gleiche Zeit, die er sich für sein Hobby nimmt für deines einfordern!
Aufgaben (also Baby und Haushalt) nochmal neu verteilen.
Ihm vielleicht beim Baby am Anfang nochmal helfen- aber ihn machen lassen! Auf keinen Fall das Baby nehmen. Daneben stehen und sagen, erklären und zeigen, wie du es machen würdest. Und ihn das dann machen lassen. Vielleicht funktioniert es ja nach kurzer Zeit. Ist sicherlich auch ein schönes Gefühl für deinen Mann! Er muss natürlich dazu bereit sein, sich helfen zu lassen ohne es besser zu wissen. Denke ein bisschen Streit und dann etwas Geduld hilft hier. Er wird doch sicherlich auch ein Interesse daran haben, sein Kind händeln zu können??

Stelle Ansprüche und fordere deine Zeit ein!!! Wenn du ihm immer alles abnimmst, dann lernt er es erstens nicht und zweitens bleibt dann alles an dir hängen!
Bleib rational! Zeige ihm auf, dass er schon so und so viel gespielt hat. Dass du ihm das nicht missgönnst, aber dass du von dieser freien Zeit auch etwas für dich anhaben willst und dass er dafür zurück stecken muss! Die Elternzeit ist ja nicht dafür da, dass der Mann 24/7 an der Xbox hängt und der Staat das finanziert 😅 was würde der denn machen, wenn ihr jetzt nicht parallel zuhause wärt?

Bearbeitet von Feelie
8

Jup. Kenne ich. Hatten wir vor allem Anfang auch. Mein Mann hat es einfach nicht geschafft, unseren Sohn zum einschlafen zu bringen. Also ist es immer an mir hängen geblieben. Meiner Meinung nach hat er sich einfach nicht angestrengt 🙄

Ich hab mir dann Folgendes überlegt: Er wollte bereits vor der Geburt einen neuen großen Fernseher mit allem drum & dran. Diese Investition haben wir wegen der Geburt unseres Sohnes verschoben. Hab ihm dann ein “Geschäft” angeboten: Wir kaufen das Ding, aber nur wenn er es schafft, den Zwerg 100 Mal zum einschlafen zu bringen & der Schlaf mind. 30 Min. geht. Hab ihm vorgerechnet, dass es sehr schnell erreicht ist, wenn er es zB bei den 4 Tagesschläfchen schafft 😅 Der Anfang war schwer. Ich hab mich wirklich zurückgehalten mit Anmerkungen, außer der Kleine hat geweint, dann bin ich eingeschritten. Was soll ich sagen?? Er ist dran geblieben & hat seine Methode gefunden. Wir haben eine Strichliste geführt, wenn er es jeweils geschafft hatte 😂

Mittlerweile schläft der Kleine bei ihm schneller ein als bei mir - und das noch nicht mal in der Trage oder im Arm 🫠😂 Den neuen Fernseher will er im übrigen jetzt doch noch nicht, solange unser Sohn so klein ist. Er hat halt einfach einen Anreiz gebraucht & ist jedes Mal stolz wie sonst was, wenn der Kleine eingeschlafen ist 🤷🏼‍♀️🤪

Bearbeitet von minerolja
13

Mega coole Idee von dir mit dem Fernseher 😄!!

9

Der Post könnte von mir sein, nur dass man Häkeln gegen Stricken tauschen muss. Der Mann kauft sich schön Spiele für seinen PC und sitzt dann an der Kiste, sobald er von der Arbeit kommt. Und ich darf schön die Kleine versorgen, weil sie bei ihm „ja immer schreit“. Aber er kümmert sich halt auch nicht um sie, wenn er sie hat. Redet nicht mal ordentlich mit ihr. Die Maus ist gerade mal 12 Wochen alt und ich denk mir, ohne ihn würde es irgendwie mindestens genauso gut laufen…
Hilft dir jetzt leider nicht, aber Jippieh, es geht nicht nur dir so… 😕

10

Hey,

also ersten würd ich ihm wenn er irgendwas mit der Kleine macht, nicht drein reden. Also beim schlafen gehen, spielen etc.
Mein Mann ist von Anfang an mit unserem Sohn Schlafen gegangen. Wir wechseln uns jeden zweiten Tag ab aber er hat es anfangs immer anders gemacht als ich und bei ihm ist er oft schneller eingeschlafen.

Vielleicht wirkt die Kritik auch kontraproduktiv. 🤷🏻‍♀️

Und zweitens würd ich abmachen dass erst gezockt wird wenn der kleine schläft. In ein paar Monaten schaut er sonst nur mehr auf den TV und das ist zu viel für so ein kleines Kind.

Und drittens soll er den kleinen auch abends hinlegen aber im Schlafzimmer bleiben und nicht durch die ganze Wohnung laufen. Dann kannst du in Ruhe häckeln.

Lg