Babys die das Kuscheln nicht mögen!?

Hi

gibt es das wirklich? Ich bin der Meinung, dass den meisten Babys diese Bedürfnisse der Nähe und des Kuschelns abtrainiert wurde..

Ich höre diese Aussage nämlich immer nur von Müttern die ihre Baby sehr früh alleine ins eigene Zimmer gesteckt haben und nicht gestillt haben bzw. das mit dem damit einhergehenden Bonding kaum hatten.
Ich meine.. ich habe auf der Wochenstation gearbeitet und da gab es kein einziges Neugeborenes, dass beim hochnehmen oder kuscheln mit der Mama weiter geweint hat oder aufgrund des Kuschelns quengelig war.

Eure Meinungen und Erfahrungen bitte 😁👇

1

Hallo man konnte meine Tochter zwar auf den Arm nehmen oder auf die Brust legen wenn ich dann aber mein Arm um sie gelegt hab mochte sie das gar nicht dieses typische eingeengt sein sag ich mal.
Sie schlief immer lieber neben mir.
Je älter sie wurde umso weniger mochte sie es.
Sie ist heute 4 wenn sie länger wie 1min kuscheln kommt weiß ich sie ist krank 😂
Und wehe ich umarme sie lieber nur aufm Schoß sitzen 😂

2

Hi, wie alt war sie da? Ab wann mochte sie dieses eineengende Gefühl nicht?

3

Ich würde sagen das entwickelte sich so in den ersten 4 Lebenswochen das man es immer mehr merkte.
Sie war dann unruhig legte ich sie neben mich war sie ruhig alle 4 von sich gestreckt und schlief friedlich.

weiteren Kommentar laden
5

Das typische Kuscheln hat bei uns auch erst angefangen. Anfangs eben das Stillen und so an der Brust schlafen und viel tragen. Aber so knuddeln etc. war da noch gar nicht. Das hat erst so mit dem 8. Monat angefangen. Jetzt ist sie 9 Monate alt und kommt ab und an ganz kurz zu uns und umarmt einen. Und seit 1-2 Monaten will sie plötzlich auch Nachts zu uns ins Bett. Und da braucht sie auch komplett die Nähe. Ich muss sie da oft umschlingen. Ich freu mich richtig, dass so langsam das Kuscheln kommt, da ich auch ein Mensch bin der so seine Zuneigung zeigt. 😊♥️♥️♥️

6

Ja ich glaube das kennen viele, ich habe nur eben eine Freundin die meinte das Baby mags nicht auf dem Arm zu schlafen oder auf der Brust. Konnte das irgendwie garnicht glauben. So ein Baby wehrt sich eigentlich nicht wenn es sicher auf Mamas Brust schlafen darf 🤣 war ich bis jetzt der Meinung..

Das ist ja schön für euch 😍

16

Auf dem Bauch liegend schlafen wollte sie auch nicht. Nur direkt vor mir an der Brust. Auf dem Arm auch nicht.
Und wir hatten direkt nach der Geburt langes Bonding.

Ja. Ich genieße es voll. 🥰

7

und nicht gestillt haben bzw. das mit dem damit einhergehenden Bonding kaum hatten.

Komischer Zusammenhang - Ich habe so gut wie gar nicht gestillt und mein Baby ist ein absoluter Kuschelmagnet, dem es nicht ansatzweise zu viel werden kann. Und das seit der ersten Minute ihres Lebens.

8

Das ist kein komischer Zusammenhang. Die meisten die nicht stillen, füttern ihr Kind angezogen ohne nackten Hautkontakt. Und ich sage ja, dass ich so die Erfahrungen im Familien und Freundeskreis hatte, dass deren Kinder keine Kuschelbabys waren, find den Zufall aber komisch, dass es grad die Eltern sind, die ihr Baby schon früh ins eigene Zimmer gemacht haben und wo nicht gestillt wurde..Daher möchte ich andere Erfahrungen hören 🥰
Das ist doch schön!

Bearbeitet von Sana7
9

Naja, zu sagen, dass "nicht nackt stillen" automatisch heißt "kein/wenig bonding" finde ich schon recht pauschal. Und daraus zu schließen, dass diese Kinder ein Problem mit dem kuscheln haben (könnten) eben auch.

Du hast ja ja nach Meinungen und Erfahrungen gefragt - das ist meine dazu ;)

weitere Kommentare laden
15

Ich stille, L und ich hatten/haben eine tolle Bonding-Zeit aber... Er mag nicht gern kuscheln. Tragetuch/Trage findet er ganz furchtbar (zu warm/zu eng), auf dem Arm sitzen ist toll (am Allerliebsten beim Opa, der ist so schön groß), aber bitte dabei nicht den anderen Arm um ihn legen und das Köpfchen muss immer frei sein, um gucken zu können.

Geschlafen hat er von der ersten Nacht an neben mir; auf mir (und dann aber an der Brust) schläft er nur, wenn er krank ist.

In den Arm genommen und durchgeknuddelt zu werden mag er überhaupt nicht. Nur, wenn es im Rahmen eines Kitzelspiels ist findet er es toll.

Gleichzeitig darf ich aber auch nicht außer Sichtweite sein, dann army crawled (er krabbelt und robbt nicht, er macht army crawl) er weinend durch die ganze Wohnung bis er einmal hochgenommen wurde, dann will er wieder runter und weiter geht's.

Auf dem Schoß sitzen und "vorlesen" liebt er, schnuckelt dann auch gern sein Köpfchen in die Schulter. Aber er möchte eben die Möglichkeit haben, sich im Zweifel frei bewegen zu können.

Seit er angefangen hat, seine Arme und Beine halbwegs kontrollieren zu können war's das mit Kuscheln im wachen Zustand. Für ihn ist die Welt viel zu interessant denke ich 🙂.

Er ist ein kleiner Mister Independent, aber ich freue mich einfach an den Kuscheleinheiten, die wir beim Stillen haben.

LG Lia mit 👶🏻L, 7 Monate alt

17

Hi. Also die ersten Wochen nach der Geburt, weiß nicht ob man es kuscheln nennen kann, denke das ist ein normales Verhalten von Babys…. Da hat er aufjedenfall ganz viel auf mir geschlafen hat’s sehr genossen, genau so wie ich! Schlafen tut er seid Geburt an in unserem Zimmer erst im Beistellbett mittlerweile mit mir im Bett da selbst das Beistellbett ihm zu weit weg ist. Aber bloß nicht anfassen sonst kann er nicht schlafen haha. Ja mittlerweile ist er 5 Monate alt. Auf mir schlafen ging wirklich nur im ersten Monat; seit dem leider leider auch nicht mehr. Wenn ich kuscheln möchte wird er direkt zappelig und möchte was aktives machen. Hoffe dass es sich noch ändert und er bald kuscheln möchte 🥰

18

Ich muss sagen, ich war am Anfang etwas schockiert, dass Kuscheln und Haut auf Haut bei meiner Tochter nicht gut ankam… es hat einige Wochen gedauert, bis sie gern im Tragetuch war, jetzt liebt sie es. Das Bonding Top, das ich extra gekauft hatte, blieb ungenutzt. Sie hatte im Krankenhaus allerdings auch Durstfieber und war dadurch schwer zu beruhigen.
Jetzt ist sie 14 Wochen und mag Körperkontakt aber lieber in Verbindung mit laufen.
Ich stille voll, trage viel und sie liegt neben mir im Bett.

19

Hey,

Ja die gibt es.
Mein Sohn hat zwar sehr gerne auf mir oder meinem Mann geschlafen aber als er so 12 Wochen war wollte er nur mit dem Gesicht nach vorne getragen werden. Die typischen Babytragen waren ein Horror für ihn. Auch im Haus wollte er nur mit dem Gesicht nach vorne getragen werden. Kuscheln im wachen Zustand- nein danke. Er wollte alles sehen und nur bespasst werden. Mittlerweile ist er 3 Jahre , schläft immer noch bei uns im Zimmer und ist ein mega kuschler geworden. 🤷🏻‍♀️
Manche Kinder brauchen diese extreme Nähe nicht und schlafen alleine besser und ruhiger. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette

21

Meine Tochter (11 Monate) hat Kuscheln abgelehnt, seit sie auf der Welt war. Ich durfte sie nie mit dem Gesicht zu mir tragen, sondern nur im Fliegergriff bzw. später sitzend mit dem Gesicht nach vorn. Skin to skin fand sie doof, beziehungsweise hat sie nur akzeptiert, wenn es den Zweck des Stillens erfüllt hat. Inzwischen kommt sie mal für drei Sekunden angeschmust, oder wenn sie sich wehgetan hat, aber sobald man sie zu sehr festhält, will sie wieder weg. Wir akzeptieren das, sie zeigt sonst alle Zeichen eines sicher gebundenen Babys (Weinen und Hinterherlaufen wenn wir gehen, offensichtliche Freude wenn wir zurückkommen), nur Körperkontakt mag sie halt nicht. Sie wird nach Bedarf gestillt und schläft den Großteil der Nacht bei uns im Bett. Auch dort rollt die sich übrigens weg von mir mit dem Gesicht zur Wand, wenn sie nicht gerade hungrig ist.

22

Ich kann mir auch vorstellen, dass es abtrainiert wurde. Ich habe eine Freundin die hatte nicht gestillt und die vertreten beide die Devise, dass Baby/ auch als Neugeborenes nicht zu viel zu tragen und alleine liegen zu lassen 😁
Sie sagen es soll nicht verwöhnt werden.
Und das haben sie so bei beiden Babys gemacht.
Und beide kuscheln nicht gern.