Hallo zusammen:)
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und hat schon ungefähr vor 1,5 Monaten am Arm eine kleine rote trockene Stelle gehabt die aber nicht weiter schlimm war. Ich habe sie immer mit einer Feuchtigkeitscreme eingeschmiert. Aber mit der Zeit sind immer mehr kleine Stellen dazu gekommen. Und dann wurde es auf einmal im Laufe der letzten 2 Wochen viel schlimmer und hat sich mittlerweile über den ganzen Körper ausgebreitet:( Ich bin dann letzte Woche mit ihm zum Kinderarzt gegangen und der hat sich seinen Arm angeschaut und meinte dann das ist ein Ekzem und hat mir die Creme „Sana cutan“ verschrieben. Seid dem creme ich ihn 2 mal täglich damit aber irgendwie wird es nur noch schlimmer. Er hat jetzt auch am Bauch so kleine rote Punkte bekommen wie man auf dem Bild sieht.
Hat jemand Erfahrung mit Neurodermitis? Sieht es so aus oder ist es was anderes ? Ich merke aber nicht ob ihn der Ausschlag stört oder nicht. Er kratzt sich nirgends und ist auch nicht unruhig oder so. Er wacht nachts zurzeit viel öfter auf aber ich gebe ihm dann immer die Brust und dann schläft er direkt wieder ein, also denke ich eher nicht dass das Aufwachen mit seinem Ausschlag zu tun hat. Keine Ahnung bin langsam verzweifelt weil es wirklich so schlimm aussieht.
Baby Ekzem Neurordermitis
Ich kann dir leider nichts dazu sagen, aber könnt ihr nicht einen Termin bei einem Hautarzt ausmachen? Der kann da wahrscheinlich besser helfen als der Kinderarzt.
Hi, wie er Zufall es will, war ich mit meiner 6 Monate alten Tochter genau deswegen auch grad beim Kinderarzt. Sieht bei ihr genauso aus, nur eher am Rumpf. Die Ärztin sprach von einer Dermatitis und man solle täglich mit einer eher wässrigen Creme (Lotion) die Haut pflegen und für ganz schlimme stillen hat sie mit eine ganz milde Cortisonsalbe für 1x täglich 1 Woche lang aufgeschrieben. Und da es nicht juckt, ist es definitiv KEINE Neurodermitis!
Sie meinte es wäre nicht schlimmes und wächst sich dann aus, dauert aber lange. Und auf keinen Fall Fettcreme, außer im Gesicht bei dem Wetter (Wind und Wettercreme).
Also mein Kind kratzt sich weder am Bauch, noch schubbert es mit dem Rücken über den Boden (wenn du verstehst was ich meine). Die Dermatits hatte eine besonderen Namen, da komm ich grad aber nicht mehr drauf 😅.
Alles Gute und viel Erfolg beim fleißigen Cremen!
Edit: sie meinte auch, wenn es nicht besser würde, dürfe ich ruhig mal einen Hautarzt kontaktieren. Jeder ist ja auch für sein Fach ein Spezialist, vielleicht hätte der dann noch eine Idee.
Ich mach jetzt aber erst mal wie meine Ärztin sagte und mach mich deswegen nicht wild, solange es dem Kind damit gut geht. Früher hatte sie wohl ne Creme verschrieben, die darf man aber bei Säuglingen nicht mehr anwenden. Aber das war nicht Sana Cutan
Dankeschön erstmal für die Antwort!☺️
War es vielleicht die Atopische Dermatitis ?
Gern doch!
Ne tatsächlich nicht 😅 ich komme aber auch nicht mehr drauf.
Hi!
Dein armer Sohn! Das sieht wirklich nicht gut aus.
Am besten gehst du sobald wie möglich zu einem Hautarzt. Die können das oft besser einschätzen und behandeln als ein Kinderarzt.
Aus meiner Sicht müsste man da langsam auch was anderes drauf tun als nur eine Basiscreme. Vielleicht eine Zinkcreme, vielleicht eine mit Gerbstoff, vielleicht sogar eine leichte Kortisoncreme.
Und ja, für mich sieht es tatsächlich nach Neurodermitis aus.
Alles Gute euch!
Ja ich denke auch dass ich mit ihm lieber zu einem Hautarzt muss😬Dankeschön für die Antwort!
Hallo,
Das könnte durchaus Richtung Neurodermitis gehen. Gibt es das bei euch in der Familie? Schau dir mal das Video vom Kids Doc auf Instagram an, dort findest du viele tolle Infos.
https://www.instagram.com/tv/CJLMvPugxXh/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Mein Sohn leidet an einer sehr starken Neurodermitis. Wir haben sämtliche Cremes durchprobiert, weil jede Haut anders reagiert.
Wir fanden als Basiscreme die Laroche Posay Lipikar gut.
Manche Babys reagieren auf verschiedene Umwelteinflüsse wie Waschpulver (ohne Weichspüler, sensitiv), Hausstaub, Wetter (sehr kalt/sehr warm). Am besten weiche Baumwollkleidung anziehen und schwitzen vermeiden.
Wenn ihr einen guten Hautarzt in der Nähe habt, wäre das sicher auch nochmal eine Idee.
Ich wünsche euch alles gute!
Hannah + Finn (7 Monate)
Vielen Dank dafür ! Dann werde ich mir das mal anschauen 🤗
Ich denke auch, dass ihr da mit einer Basiscreme nicht wirklich weiter kommt - darin sind ja keine Wirkstoffe, nur Fett. Die SanaCutan haben wir auch, hilft bei uns null.
Für solche Stellen, und bei uns sah es weniger schlimm aus, hat uns die Kinderärztin eine Mixtur aus Cortison/Pilzmittel verschrieben. Ich war eigentlich immer total gegen Cortison bei Babys, gerade wenn es nicht richtug akut ist. Aber wir haben gecremt und der Spuk war recht schnell vorbei. Gekratzt hat sich mein Sohn komischerweise aus nicht, aber die Stellen breiteten sich immer weiter aus.
Alles Gute!!