Erster Schreianfall - ein Schock...

Hi Zusammen

wollte mal meine Erfahrung teilen, die wir gestern gemacht haben und fragen, wer das auch mal erlebt hat.

unser 3 monate alter sohn ist ein sonnenschein, schläft gut, trinkt gut und ist sehr zufrieden. er lässt sich von mama gut mit der brust beruhigen falls mal was ist und auch das schaukeln in papas arm hilft ihm meistens.

Gestern Abend bin ich (Papa) mit dem kleinen früher heim und mama kam 45 (laaange) minuten später. auf dem heimweg hat er friedlich in der trage geschlafen und zuhause angefangen zu quengeln. da habe ich ihn rausgenommen und in die wippe gesetzt. aus dem nichts hat er panisch geschaut, wie wild mit den armen angefangen zu fuchteln und so geschrien wie ich es noch nie gehört hab. ich war sicher, etwas ist nicht gut... jede kleine veränderung der lage an mir (zb zum mama anrufen) quitterte er mit panischen schreien...
auch als mama so schnell si konnte da war liess er sich erst nach 1 stunde richtig beruhigen und schrie so panisch das wir dachten, wir müssen in die notaufnahme. doch langsam langsa wurde ws besser und nach cirka 3 stunden hat er dann nur noch "geschnieft" und ist danach cöllig erschöpft eingeschlafen.
heute morgen war, als wär nichts gewesen (zum glück!).

für mich war es ein gamz schöner schock, so hat er nicht mal nach der impfung geschrien...

Habt ihr das auch schon erlebt? jemand eine ahnung was es sein könnte? meine vermutung ist, das er noch nicht richtig wach war und dann völlig geschockt in der wippe aufgewacht ist und mama nicjt da war...

sorry für tippfehler, ist aufm handy geschrieben. ich freue mich auf eure antworten:)

lg
newdad

1

Das kenne ich nur, wenn wir irgendwo waren und zu viele Reize vorhanden waren. Wenn dann nicht ich mit Brust und Milch da bin, sondern der Papa, kann mein Sohn sich nicht beruhigen , weint und kommt aus dem ganzen auch wenn ich dann da bin lange nicht raus. Es war einfach zu viel dann

2

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen. Unsere Tochter ist auch 3 Monate alt und wir hatten es bisher nur selten, dass sie schlimm geschrien hat. Erst vorgestern war so ein Erlebnis was mich auch sehr mitgenommen hat. Wir haben sie gebadet, da war alles gut. Als ich sie dann zu meinem Mann ins Handtuch gelegt habe, musste ich meinen Arm so blöd aus ihrem Nacken rausziehen, da hat sie dann schon gequengelt. Dann habe ich ihre Haare leicht geföhnt und plötzlich fing das Schreien an. Wir dachten ein bisschen trösten dann ist alles wieder gut. Von wegen. Sie hat richtig hysterisch geschrien sodass ich ihr erstmal so schnell ich konnte eine Windel angezogen hab, dann in eine Decke eingewickelt und wir haben sie abwechselnd rumgetragen, versucht zu stillen und versucht zu beruhigen. Hat alles nichts gebracht, sie hat furchtbar weiter geschrien. Das Schlimme war für mich, dass sich ihr Schreien anders angehört hat als bisher. Viel kräftiger und höher in der Stimme. Deshalb dachte ich die ganze Zeit ich hätte ihr wehgetan beim ins Handtuch legen. Mein Mann wiederum war sich sicher, dass es ihr eigentlich gut geht und sie "nur" was durchmacht. Bei uns war es nach einer halben Stunde zum Glück vorbei als es mit dem Stillen endlich geklappt hat und sie eingeschlafen ist. Aber diese halbe Stunde kam mir vor wie eine Ewigkeit und war ganz schlimm für mich, ich war froh, dass mein Mann da war, er bewahrt da immer einen kühlen Kopf und ich bin mir jetzt auch sicher, dass er Recht hatte. Sie hat einen Schub durchgemacht, denn sie kam uns an dem Tag sowieso auch verändert vor und ihr Schreien hört sich durch die Weiterentwicklung nun einfach wieder anders an. Der Fön hat ihr wahrscheinlich nur den Rest gegeben. Am nächsten Morgen war auch wieder alles gut und vergessen und sie hat uns angestrahlt.

Auch wenn es hart ist aber ich denke sowas ist hin und wieder ganz normal, manchmal schreien sie und keiner weiß wieso. Wir können froh sein, wenn es nur so selten vorkommt und wichtig ist, dass man in solchen Momenten für die Kleinen da ist und Nähe gibt.

3

Motte hatte das fast täglich 🙈 einfach weil sie schnell überreizt war.

Mäusekeks ist 10 Monate und eigentlich auch ein Sonnenschein. Sie hatte es aber, wenn sie mal Bauchweh hatte /ein Pups quer sitzt, oder es auch für sie einfach mal zuviel war.

Ich verstehe deinen Schock, aber ich bin da inzwischen recht gelassen 😅 irgendwas musste raus geschrien werden, du hast dein Baby dabei begleitet und eine sichere Umgebung geschaffen und dann steht man es gemeinsam durch 😊

4

Hey,

Oja…das kennen wir. Kam täglich so gegen 17:00herum und hat anfangs 2/3 Stunden gedauert.
Da fühlt man sich hilflos, aber je ruhiger wird wurden und je weniger wir herumgedoktert (Windel, trinken, Bauch einschnüren etc) haben desto schneller hat er sich beruhigt.

Lg Annette