Hallo zusammen,
mein Sohn ist 11 Wochen alt und ein totaler Bauchschläfer. Ich kenne die Risiken bezüglich SIDS aber da er seinen Kopf schon sehr gut halten kann mache ich mir wenig Gedanken. Habe auch mit meiner Hebamme gesprochen, natürlich ändert es das Risiko nicht aber bitte steinigt mich nicht. Da er auf dem Rücken absolut nicht zur Ruhe kommt, sich ständig wach strampelt und anfängt zu weinen habe ich ihn mal zum schlafen auf den Bauch gelegt und das hat super geklappt.
Seit ca. 3 Wochen fängt er allerdings immer an seinen Kopf zu heben und versucht sich fortzubewegen. Er drückt sich mit den Beinen nach vorne und auch die Arme üben fleißig. Natürlich kommt er noch nicht fortwährst aber er versucht es sobald er in Bauchlage liegt. An sich freut es mich natürlich allerdings wird das einschlafen seit dem sehr schwierig. Er fängt immer erst an sich zu bewegen und irgendwann fängt er an zu weinen weil er nicht weiter kommt. Ich Schaukel ihn dann während er im Bett liegt und dann schläft er auch irgendwann ein. Er ist leider absolut kein Kuschel Baby, in den Schlaf kuscheln habe ich schon oft versucht. Auch auf dem Arm schaukeln und Ähnliches klappt nicht. Pucken findet er auch ganz schlimm das habe ich schon oft probiert (natürlich nur in Rückenlage). Eine Zeit lang konnte ich ihn einfach auf dem Bauch legen und er ist selbst eingeschlafen aber natürlich habe ich, so wie ich es derzeit handhabe, keine Probleme.
Mich würde jedoch nur interessieren ob es Mamas oder Papas gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob es besser wurde als eure Babys dann entgültig Robben/krabbeln konnten oder ob es dann noch schwieriger wurde. Das ist meine einzige Sorge das es bald gar nicht mehr klappt weil er zurzeit auf dem Rücken wirklich gar nicht zur Ruhe kommt. Oder hatte jemand von euch ein Baby was mit der Zeit auf dem Rücken ruhiger wurde?
Freue mich über eure Erfahrungen 🍀
Bauchschläfer Baby
Also unserer hat immer auf dem Rücken geschlafen, bis er sich selbst drehen konnte. Erst war Bauchlage dann ganz großes Drama, wenn er zufällig dorthin kam, aus den Gründen, die du beschreibst. Mit der Zeit schlief er dann erst auf der Seite und mittlerweile sehr gut auf dem Bauch. Aber: Das einschlafen wird durch die neu gelernten Fähigkeiten nicht besser. Wenn er noch nicht müde genug ist, dann geht er auf alle Viere, wippt herum, robbt durchs Bett... er muss sich dann erstmal müde wuseln, bevor er schlafen kann. Also einfacher wird es dadurch nicht.
So wars auch bei uns. Mein Sohn konnte noch nie aufm Rücken schlafen. Er wurde sofort unruhig und ist aufgewacht. Also hat er auf der Seite oder aufm Bauch geschlafen. Seit er sich selbst aufn Bauch drehen konnte, hat er nur noch aufm Bauch geschlafen. Wegen des SIDS-Risiko habe ich einen Snuza Hero gekauft (Atemmonitor zum Befestigen an der Windel). So konnte ich ruhiger schlafen. Mittlerweile ist mein Sohn 18 Monate alt und schläft immer noch am liebsten aufm Bauch.
Das mitm forwärtsbewegen hat mein Sohn auch gemacht. Er hat auch sehr sehr früh angefangen zu üben. Ich war genauso baff wie du😁 Er war sehr beharrlich und Mit 4 Monaten hat er sich mit den Beinen ein Stückchen nach vorne gedrückt und mit dem Gesicht gebremst 😂😂😂. Mit 4,5 Monaten kam er in den Bärenstand und mit genau 5,5 Monaten ist er losgekrabbelt. Aber nicht auf allen Vieren, sondern im Bärengang. Und so ist er monatelang durch die Wohnung geflitzt bis er mit 10 Monaten losgelaufen ist. Seitdem gibt's kein Halten mehr. Dein Sohn scheint auch sehr aktiv und motorisch fit zu sein. Könnte also sein, dass es in 1-2 Monaten mitm Krabbeln losgeht.
Kind 1 schlief von Anfang an nur auf dem Bauch. Er war seitlich und Rücken überhaupt nicht wohl. Kind 2 sobald er sich drehen konnte auch mehrheitlich auf dem Bauch. Mich hats zu beginn auch sehr gestresst. Aber schlussendlich konnte ich es nicht ändern.
Zur Zeit habe ich „noch“ 3 Kinder… alle 3 sind bauchschläfer… und alle 3 habe ich auf meinem bauch zum schlafen gebracht.
Wenn das mal nicht geklappt hat, habe ich den Kinderwagen mit einer Decke ausgelegt und sie dort reingelegt und so lange hin und hergeschoben, bis sie eingeschlafen sind. Vielleicht ist das noch eine Idee ?!
Von alleine ist leider nie eins eingeschlafen 🥲
In unserer Generation hieß es noch alle Kinder auf den Bauch und es sind nicht massenhaft alle gestorben. Klar waren die Zahlen höher, aber das Risiko kann nicht nur davon abhängen. Meiner schläft über den Tag auf dem Bauch und in der Nacht auf dem Rücken. Damit fühle ich mich gerade wohl und am Tag soll ich die Position auch ändern, also nur auf dem Rücken sowieso nicht.
Wegen dem zur Ruhe kommen. Auf dem Rücken sehe ich halt viele Bewegungen im Schlaf, die sind ok. Er bewegt sich insgesamt sehr viel. Die Kinder schlafen halt anders als erwachsene. Auf dem Bauch macht er das auch so langsam, weil die Muskulatur davon vorhanden ist, aber sehr viel weniger.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass er weil er sich bewegt nicht ordentlich schläft. Auch wir erwachsenen bewegen uns im Schlaf. Keine Ahnung, was ich da alles nachts machen 😅
Hallo!
Meine beiden Söhne waren/sind Bauchschläfer. 😊
Am Rücken schlafen sie noch immer nicht.. entweder auf der Seite oder Bauch.
Der Große ist mittlerweile aber schon 7 Jahr und der Kleine 1 Jahr.
Wenn dein Baby so am besten schläft würd ich es so lassen :) natürlich ohne Polster oder irgendwelche Kuscheltiere im Bett.
LG
Meine beiden Kids sind auch von Anfang an Bauchschläfer. Und der Kleine die ersten 4 Monate sogar gepuckt 🙈 Er war ein Schreibaby und anders gings einfach nicht. Der Große schläft jetzt mit 4.5 ab und an auf dem Rücken oder der Seite, insb wenn ihm zu warm ist. Beide konnten dann auch recht früh den Kopf halten und sich drehen und sind durch die Gegend gerobbt. Das Einschlafen war fast immer auf die ein oder andere Art anstrengend und ne Wissenschaft für sich - würde nicht sagen, dass es im 1. Jahr besser geworden ist, es wurde nur immer anders 🙃