Heyy, wie macht man es, wenn man mit einem Tragetuch oder einer Trage unterwegs ist? Mein Baby ist noch nicht da und die Frage stelle ist ch mir eigentlich tĂ€glich đ Falls (und irgendwie hoffe ich es auch) mein Baby ein Tragebaby ist, wie macht man es mit dem Wickeln/Stillen? Nimmt man einfach einen zusĂ€tzlichen Rucksack mit, mit allem was man braucht oder könnte es schon zu schwer werden? Oder nimmt man einfach âleerenâ Kinderwagen mit und packt dann dort die Sachen ein, obwohl das Baby (nur) in der Trage ist?
Mit der Trage unterwegs
Wenn ich nicht zu lange unterwegs bin, nehm ich meistens einfach einen Turnbeutel mit den wichtigsten Dingen mit (2-3 Windeln, kleine Packung FeuchttĂŒcher, Mulltuch, Wechselbody, Geldbörse, Handy, SchlĂŒssel). Die Kombi Rucksack & Trage find ich unbequem, da man irgendwie so viel auf den Schultern hat, bei mir rutscht der Rucksack durch die Trage drunter irgendwie stĂ€ndig runter und ich bin nur am Fummeln.
KiWa und Trage kommt auch vor, aber eher wenn ich lĂ€nger unterwegs bin und zwischendurch mal wechseln möchte. Oder wenn ich einkaufe und weiĂ dass ich mehr Platz brauche đ
Hallo! Wir haben jetzt mit fast 9 Monaten auch noch immer ein richtiges Tragebaby. Ich hatte anfangs immer einen Rucksack mit, wenn wir unterwegs waren. Gestillt habe ich immer wĂ€hrend dem Gehen im Tragetuch und spĂ€ter in der Trage. Mittlerweile reicht mir eine Tasche mit Windeln, Ersatzkleidung, Essen und Spielzeug. Beim Spazieren gehen kommt SchlĂŒssel ect. in die Bauchtasche und alles andere bleibt im Auto.
Wie funktioniert das mit dem Stillen im Tragetuch? Man hat ja auch was an und das Tuch ist so fest, ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll...der Babykopf ist auch weiter oben also ĂŒber der Brust.
Du findest online einige Videos mit den Möglichkeiten :)
Hi,
ich hatte immer einen Rucksack oder einen Einkaufstrolley (wenn ich einkaufen wollte) dabei.
Gewickelt wurde aufnl div. ParkbÀnken oder auf dem Boden. Je nach Strecke hatten wir unterwegs einen Wickeltisch in einer BÀckerei, das war ganz angenehm.
Gestillt wurde entweder in der Trage/Tuch oder auf besagten BĂ€nken.
LG
Meine groĂe Tochter habe ich ĂŒber ein Jahr getragen. Ich hatte immer einen wickelrucksack dabei. Wenn ich nur 1, 2 Stunden unterwegs war, hatte ich nur ein flĂ€schchen dabei, das hat sie in der trage bekommen. Der wickelrucksack hat dann im Auto gewartet.
War ich lĂ€nger unterwegs, war der Rucksack natĂŒrlich dabei. Ich hab darauf geachtet, dass er bequem war und keine unnötigen sachen drin waren wegen des Gewichts. Nur flĂ€schchen, wickelzeug und eine Garnitur ersatzklamotten.
Kinderwagen hatte ich nie extra dabei, ich wollte ja die HĂ€nde frei haben đ
Ist jetzt mit zweien leider anders. Kind im Kinderwagen, Baby in der trage, Hund an der Leine, wickelrucksack im Kinderwagen und voll mit sachen fĂŒr zwei kinderđ
Das kommt sehr auf den individuellen Charakter an und auf die Situation.
Also es ist gut sich Erfahrungen anzuhören, aber bei euch wird es sicher ganz anders laufen ;)
learning by doing heiĂt die Dewise. Probier dich aus, taste dich ran - du wirst selber merken was fĂŒr dich und dein kind sinnvoll ist, und wa snicht.
Ich habe super gerne getragen - maus war aber die erstn 3 Monate kein Tragebaby. Habe sie trotzdem tĂ€glich getragen. Weil ich raus musste (Hund und eigene psychische Gesundheit - mir fĂ€llt ohne Natur schnell die Decke auf den Kopf) - und weil sie KiWa genauso hasste wie die Trage, habe ich entscheiden "wo sie durch muss" - und Trage war fĂŒr mich einfacher/angenehmer.
Anfangs habe ich kleine runden gemacht zur "Gewöhnung".
Kind war satt, sauber mĂŒde - hat dann 20-30 Minuten geschlafen. ich also kurz raus und wieder rein.
manchmal auch Kleinigkeiten einkaufen beim Center um die Ecke - also dann mit Rucksack.
habe mir auch nen sehr kleinen Rucksack noch besorgt fĂŒr schlĂŒssel, Hundebeutel, handy.
Ansonsten einen wickelrucksack genutzt der halt auch an den KiWa kommt. Und HĂ€nde sind ja dann auch noch frei falls man mehr zu schleppen hat und nicht den KiWa benutzen will. (z.B. beim Einkaufen - habe mit Trage wirklich mehr weggbekommen als mit KiWa - aber war auch sehr anstrengend ^^)
SpÀter ging es ziemlich gut mit dem Tragen. oft bin ich nur mit Rucksack und Tragelos.
Aber ewig lange konnte ich den nicht tragen - Mausi war Flaschenkind und immer 2-3 Flaschen + Wssser mitschleppen, Wechselsachen, Windeln, persönliche sachen, ... das hat schon sein Gewicht.
Man kann auch um Tuch stillen.
ich war irgendwie nie in der Situation drauĂen fĂŒttern zu mĂŒssen - habe mich am Anfang zuiemlich straff organisiert - also dass ich nach spĂ€testens 30-60 Minuten unterwegs sein eine FĂŒttermöglichkeit hatte (bei freunden, im BĂ€cker, ...).
Und so ab dem 5. monat nachher kannte ich gut den Hungerrythmus - es gab vor jedem mal rausgehen immer noch n FlÀschchen.
Bei lĂ€ngeren AusflĂŒgen hatte ich dann Trage und Kiwa mit. KiWa zum Transportieren (oder die Wagenwanne war halt auch das "Reisebettchen" wenn ich ĂŒber Nacht wegblieb) aber auch um das Kind mal ablegen zu können. Tragen ist toll, aber mehrere stunden am StĂŒck halt auch nicht ohne - fĂŒr beide Seiten.
Also fĂŒr Hunderunden, kurzen Einkauf, Termine (Arzt, Krabbelgruppe, Besuch bei Verwandten/Freunden (wo man halt zwischendurch lange Rucksack und Kind "ablegen" konnte) hatte ich Trage und Rucksack.
FĂŒr "TagesausflĂŒge" im Park, Zoo, Stadtbummel, Ikea, Ăbernachtung irgendwo - dann Trage und KiWa.
aber da fuchst man sich halt ein was fĂŒr einen selber angenehm und sicher ist.
Das tolle am Tragen ist ja - neben der NĂ€he und dem schönen gefĂŒhl, einfahc auch die FlexibilitĂ€t.
ich bin nicht auf vernĂŒfntige Wege oder Fahrstuhl angewisen. beim bummeln sehr viel einfacher in den GĂ€ngen, am Strand, mit Hundeleine, auf Waldwegen - Trage ist so viel komfortabler. (Auch wenn ich n toll gefederten KiWa habe - fĂŒr mich ist es entspannter "normal" ĂŒber Stock und Stein zu laufen als was zu schieben) - ich kann mal fix ne AbkĂŒrzung nehmen, bin in den Ăffis nicht auf freie KiWa-PlĂ€tze angewiesen, und und und.
Von daher wĂŒrde ich gucken was ich bequemn so mitbekomme und nur das Nötigste mitnehmen (oft hat man eh merh mit als man denkt). erfahrungsgemÀà passt das gut in nen Rucksack.
Stillen: In der Trage. Meiner Meinung nach ist das eh der beste Life Hack meiner Elternkarriere â Brust raus, Kind andocken, weiterlaufen.
Wickeln: Da wo es passt, Behinderten-WC Boden, Bank. Ab einem gewissen Alter wurde bei uns in der Trage eh kein groĂes GeschĂ€ft gemacht, daher war das selten Thema.
Wickeltasche: Ich habe fĂŒr meinen Wickelrucksack einen Klett-Brustgurt gefunden, mit dem ich ihn ĂŒber der Trage befestigen kann. Ohne neigt er zum Abrutschen. Neulich haben Mini und ich eine Bahnreise mit zwei Ăbernachtungen gemacht, nur mit der Trage und dem Rucksack. Geht alles, die nötigen Muskeln wachsen mit der Zeit.
Wir haben 5 Kinder und hatten nie einen Kinderwagen, wir hatten alle Kinder immer nur im Tuch oder in der Trage. FĂŒr den ganzen TĂŒddelkram hatte ich einfach eine kleine Tasche dabei. Es gibt auch welche, die speziell fĂŒr Trageeltern sind.
Eine UmhÀngetasche oder einen Einkaufsbeutel mit langem Gurt hatte ich meist mit, wenn ich wirklich lÀnger mit Pause irgendwo unterwegs war. Wenn du aber nur zwei Stunden durch die Gegend lÀufst brauchst du gar nichts.
Gestillt habe ich nie wenn sie in der Trage war, da hat sie nÀmlich zuverlÀssig drin geschlafen.