Baby 6 Monate, Kopf zu groß - Perzentilsprung

Hallo,
Unsere Kleine ist nun 6 Monate alt und wir waren Anfang der Woche beim Kinderarzt für eine Routineuntersuchung. Dabei wurde auch der Kopfumfang gemessen, sogar 4 Mal, um sicher zu gehen. Ihr Kopfumfang war bisher immer ca bei der 50. Perzentile, nun aber plötzlich über der 95.
Die Ärztin war nicht sonderlich besorgt, hat uns aber dennoch einen Kontrolltermin in einem Monat verordnet.
Eigentlich hab ich mir nicht so viel dabei gedacht, ihr Papa hat auch einen ziemlichen Riesenschädel, aber man denkt dann natürlich trotzdem immer wieder drüber nach und jetzt dachte ich mir ich frage einfach mal nach Erfahrungen.
Gab es bei euren Zwergen auch mal so einen Perzentilsprung und könntet ihr mir davon berichten? :)
LG

1

Hallo!

Bei uns ist es die andere Extreme, aber vielleicht kann dir das trotzdem etwas Sorgen nehmen. Meine Kleine kam auf der 3. Perzentile zur Welt und hatte immer schon einen kleinen Kopf. Bei der letzten Untersuchung lag der Kopfumfang unter der Kurve also quasi unter 0. Meine Kinderärztin ist deswegen nicht besorgt und die Maus entwickelt sich auch altersentsprechend. Es gibt eben Kinder mit großen und kleinen Köpfen. Also wenn sonst alles passt würde ich mich da nicht verrückt machen.

3

Vielen Dank für deine Erfahrung! :)
Ich versuche es ekn wenig entspannter zu sehen!

2

Hier, von 60 auf 93. Perzentile, auch zur U5. Bisher bleibt es bei der 93. Perzentile. Ich habe in mein U-Heft geschaut und exakt die gleichen Werte wie meine Tochter… denke sie hat einen einen großen Kopf geerbt 🙈

Außerdem kam unsere Maus auch 4 Wochen zu früh und die Ärztin meinte, vielleicht musste sie da einfach noch ein bisschen aufholen, daher der Sprung.

4

Danke dir! Das beruhigt mich schon mal!
Ich hab beim auch schon nachgesehen wie es bei ihrem großen Bruder war, der hatte die Untersuchug erst mit 8,5 Monaten (sind aus Ö, ich weiß nicht, ob wir da genau dieselben zeitlichen Einteilungen haben), also über 2 Monate später und da war der Kopfumfang nur 1cm größer als bei ihr jetzt mit knapp über 6 Monaten weswegen ich dann wieder etwas stutzig war.
Aber vermutlich hat sie auch einfach nur einen großen Kopf, aufzuholen sollte sie nämlich nichts haben, sie kam sogar nach dem Termin! :)

5

Sohnemann kam als spätes Frühchen in der 35. SSW mit KU 31 cm auf die Welt, 44. Perzentile.

Wir hatten keinen Sprung, aber der KU ist stetig angestiegen bis auf 97. Perzentile.

Er ist jetzt 1,5, ansonsten eher lang und schmal, aber Mützen kaufen wir ihm die für 3-4-jährige.

Der Papa hat hier auch so einen riesen Dickschädel.

Es hat noch nie jemand etwas dazu gesagt.