Hallo ☺️
Vor knapp 3,5 wochen kam mein kleiner Sohn auf die Welt. Aufgrund einer Präeklampsie und iugr bereits an 35 plus 6 mittels Kaiserschnitt. Er hatte damals unter 2 kg, mittlerweile aber stolze 3 ☺️
Nun fragen wir uns: wann dürfen wir mit den Entwicklungsschritten ( lächeln, Kopfheben ect…) rechnen. Müssen wir da immer das korrigierte alter nehmen oder das tatsächliche?
Freue mich über Erfahrungen ☺️
Entwicklungsschritte bei späten Frühchen
Hallo,
Ich denke pauschal kann man es nicht sagen da jedes kind anders ist. Mein Sohn kam spontan 5 Wochen zu früh auf die Welt und wog 2750. Bei uns gibt es hinsichtlich der Entwicklung keinerlei Verzögerungen. Er ist jetzt fast 10 Monate und ist für sein Alter größer und schwerer als der durchschnitt. Er krabbelt, sitzt und steht. Also alles im ganz normalen rahmen.
Hi
Mein 2. Kind kam 4 Wochen zu früh spontan zur Welt
Kein Unterschied zu den anderen beiden
Ich habe nie ein korrigiertes Alter genutzt
Das ist ja ohnehin nur für die ersten Monate wichtig
Hallo,
Ich halte es schon für sinnvoll das korrigierte alter als Richtwert zu nehmen. Bei zB dem Lächeln. Da man sonst schnell in Panik verfällt. Insbesondere die Gehirnreife geht nicht schneller von statten, nur weil sie früher auf der Welt sind.
Trotzdem ist bei jedem Entwicklungschtitt immer eine gewisse Spannweite des „normalen“ einzurechnen besonders bei den Motorischen Dingen, die dann wieder das Alter ausgleicht.
Bei meinem Sohn der 6 Wochen zu früh kam, passten alle Entwicklungschritte gut zum korrigierten alter. Beim tatsächlichen wäre er oft spät dran gewesen.
Hallo!
Wenn man nach Remo Lago bedenkt, dass einzelne Fähigkeiten wie beispielsweise das Radfahren eine Spanne von 8 Jahren bei reif geborenen und gesund entwickelten Kindern aufweisen können, sprich einer fährt mit knapp 3 Jahren, der andere hat es dann mit 11 Jahren endlich kapiert..., dann schlagen eure wenigen Wochen nicht wirklich ins Gewicht. Sollte ein Meilenstein nicht in time erreicht werden, dann hat er eine Entschuldigung.
In einem halben Jahr denkst du da gar nicht mehr dran, allerdings weiß ich trotz zweier Spätchen wie hart die ersten Monate mit einem neuen Erdenbürger sind.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Huhu,
Mein Sohn ist 4 Wochen zu früh gekommen. Wir liegen in den Entwicklungen meistens zwischen korrigierten und tatsächlichen Alter.
Ich würde erstmal vom ET aus rechnen. Dann machst du dich auch nicht so verrückt wenn das Würmchen etwas noch nicht macht. Aber wie schon oft geschrieben hier: Entwicklungesschritte haben meistens sowieso eine große Bandbreite.
Mein Sohn kam durch vorzeitige Wehen in der 35. SSW mit 2210 g.
Er war mit den Entwicklungsschritten tendenziell eher spät, aber noch im Rahmen auch für reif geborene Kinder, ohne das korrigierte Alter zu nehmen.
Alles unkorrigiert:
Kopf heben mit 4 Monaten
Drehen (gleichzeitig vom Bauch auf den Rücken und zurück) mit 6 Monaten
Robben mit 8 Monaten
Hochziehen und Sitzen mit 9 Monaten
Krabbeln mit 11 Monaten
Laufen mit 15 Monaten