Hallo!
Würde mich sehr über eure Meinung freuen und zwar hat sich eine für mich nicht tragbare Situation ergeben und ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Mein Sohn war heute kurz unter Aufsicht meiner Schwiegermutter, welche mit ihm das Treppensteigen üben wollte. Sohn ist 10 Monate alt. Als sie kurz wegsah aufs Handy ist mein Sohn durch das Treppengeländer gerutscht und zum Glück im Schulterbereich hängen geblieben.. Sonst wäre er 8 Meter runter gefallen.. Ich hab nichts gesagt, war im Schock.. Nun frage ich mich, ob ich die Thematik ansprechen soll, mein Vertrauen ist weg.. Sie sind generell eher naiv im Umgang mit Gefahren kommt mir vor..
Großeltern fahrlässig oder nicht?!
Oh Gott, was für ein Schock! Ich kann mir richtig vorstellen, wie du erstarrt bist. Sprich es unbedingt an! Ich denke, wenn man nicht mehr gewohnt ist im Umgang mit so kleinen Kindern, verliert man schnell den Blick für sowas. Ich bin auch nur am Zeug weg legen gewesen bei Großeltern, Bekannten, Verwandten. Mein Sohn ist mal fast bei meiner Schwiegermutter an einem Stück Apfel erstickt. Ich habe meine Kinder nie mit ihr allein gelassen in dem Alter. Bei meinem Vierjährigen geht es mittlerweile.. Alles Gute!
Oh Gott.. ein Glück ist nichts passiert!
Wie hat deine Schwiegermutter in der Situation reagiert?
War sie selbst geschockt in dem Moment? Panik? Oder war sie eher die Ruhe selbst?
Glaube daran würde ich auf jeden Fall fest machen wie ich mit Ihr über die Situation reden würde, weil ansprechen solltest du das auf jeden Fall. Nur kann ja sein das sie selbst immer noch selbst unter Schock steht und sich selbst mehr Vorwürfe macht als du es Ihr je machen kannst.
Aber ja wenn sie sowas mit deinem Kind übt und zeigt.. sollte sie 100% da sein. Das Handy nicht raus holen etc. Denn man sieht es sind Sekunden in dem etwas passieren kann.
Schau wie du nun auf die Situation reagierst.. je nachdem wie die Schwiegermutter mit der Situation umgegangen ist.
Könnte sonst nur eine gute Beziehung zerrütten wenn du anfängst wie wild auf sie einzugehen wenn sie selbst noch unter Schock ist bei dem Gedanken was hätte passieren können.
Hallo,
wie hat den die Oma reagiert? Ist sie geschockt gewesen? Wenn ja würd ich das nicht mehr großartig thematisieren. Wahrscheinlich hat sie selber ein schlechtes Gewissen und da braucht man nicht drauf rum hacken.
Lg
Ich würde es nicht mehr direkt ansprechen. Beim nächsten Mal wenn du dein Kind dort lässt bitte sie nicht die Treppen mit ihm zu gehen.
Bei welchen anderen Gefahren ist sie denn naiv?
Ich würde es ansprechen - Und beim nä. Besuch nochmal darauf beharren dass die Treppe tabu ist.
Meine Schwiegereltern verharmlosen Gefahren leider auch
zb. Kinder die zwar schon schwimmen können mit 6 Jahren, alleine beim / im Pool lassen während man schnell 10 Min. in der Küche ist! Weil: Die schreien eh wenn was ist.
Letzten Sommer hatten unsere Kinder "Pool Verbot" bei Oma und Opa - Das war an den heißen Tagen bitter.
Seither schauen sie dass immer wer anwesend ist beim Pool - Der wohlgemerkt HINTER dem Haus ist.
Also man sieht von keinem einigen Fenster im Haus zum Pool!
Bei Gefahren rigoros sein! Ein 8m Treppensturz ist kein Knie-aufschürfen weil beim Laufen hingefallen!