Guten Morgen zusammen,
Kurz: Baby 8 Momente alt, isst kaum beikost, nachts viel stillen. Kriege keinen Rhythmus hin:
Wie macht ihr das?
Wie sieht euer Tagesablauf aus mit stillen und beikost? Schreibe mir gerne Uhrzeiten und alles rein gerne besonders detailreich.
Danke!!
Wie macht Ihr das?
Ich hab mich einfach vom Wunsch nach einem Rhythmus verabschiedet und alles nach Bedarf gemacht 😅 gab so weniger Stress für alle Beteiligten.
Das heißt Brust auf Anfrage (quasi ständig 😅) , Schlaf bei Müdigkeitsanzeichen und Beikost ~30 Minuten nach dem letzten Stillen in einer Wachphase und nach kurzer Zeit dann Beikost (Fingerfood), wenn ich was gegessen hab.
Nennenswerte Mengen hat sie übrigens lange nicht gegessen. Auch mit 17 Monaten jetzt snackt sie eher und ist oft, aber meist wenig auf einmal.
Manche Babys funktionieren mit festen Zeiten (oder brauchen diese sogar), andere nicht. Manche ersetzen direkt Milchmahlzeiten und wollen schnell keine Milch mehr, andere lieben die Milch und wollen nichts anderes 😅
Mit 8 Monaten haben wir auch erst langsam mit BLW angefangen, weil Brei essen nur frustriert hat 🤷🏻♀️ fängt jetzt erst so langsam richtig an zu essen und sogar Brei ^^
Den wichtigsten Tipp, den ich dir geben kann, ist: Druck raus nehmen, Baby immer wieder mal was anbieten wenn man selber isst. (Haben parallel zum Essen auch mit Wasser trinken aus dem trinklernbecher/ Glas angefangen, was hervorragend geklappt hat!)
Ansonsten unser Ablauf bisher:
Aufstehen um 5:30 - Milch
Frühstück um 7:00- Brot mit Aufstrich und Ei, dazu Wasser
9:00 vormittagsschlaf mit einschlafstillen
Mittag essen um 12:00 - anbieten, was einem als babygerecht erscheint mit Wasser, danach Mittagsschlaf mit einschlafstillen
Restlichen Tag snacken, zwischendurch Wasser und Milch nach Bedarf.
Schlafen gehen um 19 Uhr mit einschlafstillen
Fangen jetzt erst wieder an Brei einzubauen und da muss ich jetzt erst selber schauen, wie wir da in Bezug auf BLW einen guten neuen Rhythmus bekommen ;)
Lg,
Ani mit EV (10M)
Hallo! Meine Kleine wird jetzt bald 9 Monate. Angefangen haben wir mit Brei nit 5 Monaten. Jetzt bekommet sie fast nur noch BLW. Hat auch lange gedauert bei uns bis wir einen routinierten Tagesablauf hatten. Der wird auch mal über den Haufen geworfen, wenn wir unterwegs sind. Dann wird eine Mahlzeit einfach mit Stillen ersetzt. Und auch tagsüber wird jederzeit gestillt, wenn von der Kleinen eingefordert (auch mal nur nuckeln zur Beruhigung). Gegessen wird mal gut und dann wieder kaum was.
Morgens so gegen 7-8 Uhr aufstehen
Im Bett stillen
Mich fertig nachen, Kind fertig machen
Gegen 9 Uhr Frühstück (meist Brot mit Frischkäse, Pancakes, Eier,...)
10/11 Uhr erstes Schläfchen mit Einschlafstillen
Gegen 13 Uhr Mittagsessen (irgendwas von dem was ich habe, ansonsten Nudeln, Kartoffelpuffer, Gemüsekroketten,...)
15 Uhr zweites Schläfchen mit Einschlafstillen
Wenn es passt noch ein Snack (Obst, oder das was übrig ist von Mittag) irgendwann am Nachmittag
17:30 Abendbrei (Grießbrei mit Milch)
19 Uhr Bettgehen mit Einschlafstillen
Nachts wird nach Bedarf gestillt, je nachdem wie gut oder schlecht geschlafen wird
Wir haben auch wenig Rhythmus.
Aufstehen gegen 6/7 hier noch stillen, Frühstück gegen halb 8-8. Abendessen gegen 18 Uhr. Mittags nahm irgendwann zwischen halb 12 und 14 Uhr. Und Snacks biete ich an wenn ich was esse oder ich stell Obst oder irgendwas anderes in Reichweite, gemeinsam mit ihrem trinkbecher.
Und dann kommts auf sie Schläfchen an. Das wechselt momentan zwischen 2 und 3 deswegen ist gefühlt völliges Chaos ausgebrochen 😆 aber ich richte mich so gut es geht nach meiner Tochter.
Sie ist jetzt 9 1/2 Monate. Mal isst sie relativ viel, mal gar nichts. 🤷♀️
Hallo 🙋🏼♀️ mein Baby ist nun vor anderthalb Wochen acht Monate alt geworden. Erstes Kind. Rhythmus hat sich so ergeben. Wir haben da nicht aktiv dran gearbeitet. Die „Grundlage“ war denke ich unsere feste Bettgehzeit um 18:30/19:00 Uhr seitdem er 3 Monate alt ist. Seit dem er pünktlich jeden Abend zur selben Zeit müde wird und ins Bett geht ist auch morgens die aufstehzeit immer fast dieselbe.👍🏻
Hier mal ein Beispieltag:
7 Uhr aufwachen, im Bett stillen, ohne Wecker jeden Tag meist selbe Zeit
9 Uhr erstes Schläfchen für 30-40min im Arm
9:45 Uhr stillen
11:45 Uhr Brei & Wasser (nicht viel. Vielleicht 40-50g)
12:00 Uhr stillen im Bett
12:30 bis 15:30 Mittagsschlaf im Bett
15:30 Uhr beim aufwachen stillen. Manchmal auch den ganzen Mittagsschlaf über an der Brust. Nachmittags etwas Obst in die Hand zum matschen wie Himbeeren oder Bananen, aber da hat er nur sehr wenig Interesse dran.
17:30 Uhr Abendbrei & Wasser (etwas mehr als mittags. Fast 100g meistens)
18:30 Uhr stillen im Bett zum einschlafen.
19:00 Uhr Nachtschlaf bis circa 7 Uhr.
So sehen unsere Tage meistens aus. Plus minus eine Stunde. Manchmal wacht er früher/später auf. Unsere Nächte sind total unterschiedlich. Mal meldet er sich alle 1,5-2h zum stillen. Mal nur alle 4h zum stillen. Und mal hängt er nonstop die halbe Nacht durchgehend an der Brust zum nuckeln. Ich lasse ihn dann machen. Mich störts nicht.
Mach dich nicht verrückt wenn ihr keinen „Rhythmus“ habt. Solange es für euch trotzdem irgendwie funktioniert ist alles gut.🌸 spätestens wenn die Krippe losgeht bekommt ihr einen Rhythmus rein in euren Alltag. Kannst ja morgens auch mit Wecker aufstehen wenn euch das für eine feste Zeit hilft. Und Beikost ist ja keine Pflicht wenn er mag. Einfach anbieten. Das kommt dann mit der Zeit wurde mir immer gesagt😊
Unser Rhythmus wird durch ihre Aufwachzeiten bestimmt. Insofern gibt’s bei uns auch nie zur gleichen Zeit Essen, aber immer in etwa den selben Abständen. Wenn sie um 7 Uhr aufwacht sieht es in etwa so aus:
7 Uhr aufwachen und Milch
9 Uhr Frühstück
10 Uhr erstes Schläfchen
Zwischen 10:45 und 11:30 wach und Milch
Zwischen 13:00 und 14 Uhr Mittagessen
Zwischen 14:30 und 15:30 zweites Schläfchen
Zwischen 15:00 und 16:00 wach und Milch
Wenn sie um 15:00 Uhr schon wach ist ein kleiner Nachmittagssnack
18:30/19:00 Abendessen
20:30 Schlafenszeit
Sie schläft nachts durch, deshalb gibt’s da keine Milch. Sie ist 11 Monate alt, den Rhythmus haben wir seit sie ungefähr 9 Monate ist. Davor hat sie noch weniger Beikost gegessen, deshalb hat sie nach jeder Mahlzeit noch Milch bekommen. Ich würde mich an deiner Stelle nicht Stressen, das pendelt sich mit der Zeit ein.