Baby schaut mich nicht an wenn ich rede od was erzähle

Mein Baby ist fast 10 Monate alt und schaut mich nicht an, wenn ich etwas erzählen möchte oder rede. Es ist sehr zappelig und schaut immer weg. Ist das normal? Es steckt auch alles in den Mund und die Hände sind immer in Bewegung. Sogar beim Einschlafen spielt es mit meinen Lippen. Ist das alles normal? Im Wachzustand bewegen sich die Hände öfters im Kreis. Muss es mich nicht anschauen wenn Ich rede. Alles andere scheint interessanter zu seim. Zum Beispiel, wenn ich sagen möchte, dass wir jetzt zu Oma gehen werden. Ab „wir“ schaut es weg und schaut mich nur kurz an. Ich mache mir Sorgen. Es lacht auch wenig, grinst aber oft. Wenn ich lache, lacht es zurück. Mit anderen Kindern, wie Nichten und Neffen, spielt es. Reagiert auf name wenn es kein zufall ist. Aber mich nicht anschauen mehr als 1-2 Sekunden macht mir sorgen.

Wie ist es oder war bei euch? Ähnliche flle die dann besser wurden? Kann ich es üben damit das baby mir zuhört. Und es ist sehr unruhig jnd zappelig

1

Wenn ich meinem 14 Monate alten Sohn was erzähle, läuft er einfach weiter. Warum soll Baby dich ansehen? Es versteht wahrscheinlich eh noch nicht hundertprozentig was genau du da sagst, und zum Hören muss es ja deine Lippenbewegungen nicht sehen.
Würde ich als normal bezeichnen. Und ja in dem Alter sind die sehr mobil. Meine Kinder mochten in dem Alter auch kein Bücherschauen und vorlesen mehr obwohl sie es vorher mochten. So ab 12/13 wollten sie auch wieder vorgelesen bekommen und Bücher schauen. Mit 10 Monaten war Bewegen interessanter.
Kreisende Bewegungen sind auch normal. Baby stellen manchmal fest dass sie was machen können und machen das dann oft weil's Spaß macht und sie sich ausprobieren.

Und ein 10 Monate altes Baby das alles in den Mund steckt... Also ich muss spätestens an dem Punkt sagen, dass du dich vielleicht in den 10 Monaten ein klein wenig mit kindlicher Entwicklung hättest auseinandersetzen sollen. Wer das in dem Alter als unnormal empfindet der hat meiner Meinung nach absolut keine Ahnung von Babys. Google mal Orale Phase. Dann verstehst du was ich meine. Auch über 1 Jahr ist das vollkommen normal. Mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate und es nimmt langsam ab. Bei meiner Tochter war es ähnlich. Kann aber auch länger dauern.
An den Lippen spielen zum Einschlafen: Klasse, dein Baby hat etwas gefunden womit er sich in den Schlaf regulieren kann und sich beruhigen kann.
Meine Tochter hat damals an meinem Brüsten geziept. Da das irgendwann unangenehm war habe ich es ihr abgewöhnt und ihr was anderes gegeben.
Wenn es für dich ok ist, dann muss man da nichts ändern.

Und nein, dein Baby muss mit 10 Monaten nicht an deinen Lippen hängen wenn du was erzählst, weil es kognitiv einfach noch nicht soweit ist. Und nein das musst du auch nicht üben.
Schaut ihr Bücher an? Vielleicht das mal versuchen und einfache Bilder zeigen und erklären. Aber auch da, wenn er mehr Bock auf Bewegen hat ist das in dem Alter nichts ungewöhnliches.

Also bitte informiere dich mal grundsätzlich zu kindlicher Entwicklung. Du hast ein vollkommen normales, fittes,. Aufgewecktes und Aktives Baby dass halt die Welt spannender Findet als Muttis gesabbel, was er eh nicht versteht.

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
2

Klingt ganz normal.
Oder besser gesagte es klingt als hättest du eines dieser Instagramvideos gesehen in denen behauptet wird man können Autismus im Babyalter festzunehmen beeinflussen. Kann man beides nicht.

3

Danke dass du es geschrieben hast 😅. Ich hatte selbst die Vermutung, aber hab mich damit zurückgehalten. 🤣.
Klingt absolut nach "Hat mein Baby Autismus???" Finde es häuft sich in letzter Zeit sehr stark auf Urbia.

5

Nein, daran habe ich überhaupt gar nicht gedacht. Ich wollte nur wissen, ob es normal ist. Da es mein erstes Kind ist und ich überhaupt keine Erfahrung habe.

Bearbeitet von Nanus
4

Für mich klingt das Verhalten auch ziemlich normal. Häufig ist alles interessanter als das was man gerade sagt.
Ich dachte eine Zeit lang, dass mein Baby schlecht hört, weil es so gar nicht darauf reagiert hat wenn ich was gesagt habe oder seinen Namen gerufen habe. Kommt dann aber plötzlich ein ganz leises interessantes Geräusch, wird geschaut was das war.
Babys und kleine Kinder lassen sich sehr leicht ablenken. Deswegen würde mich eine kurze Aufmerksamkeitsspanne auch nicht überraschen.