Schwiegermama küsst Baby mit Lippenstift

Hallo ihr Lieben

Meine Schwiegermutter liebt unserem kleinen Knopf über alles. Das ist wahnsinnig süss, jedoch bringt es auch einige negative Punkte mit sich.

Beispielsweise küsst sie ihn gerne auf die Wange. Leider trägt sie immer einen grellen, pinken Lippenstift, welchen er dann an der Wange hat. Ich putze es dann jeweils mit einem Feuchttüchlein weg.

Mein Junge ist 9 Monate und hat Neurodermitis. Nun hat er auf genau dieser Wange fürchterlichen Ausschlag...

Kennt das jemand von euch? Ich schätze, dass in der Kosmetika ein Stoff war, auf welchen er reagiert hat. Natürlich müssen wir ihr nun sagen, dass sie die Küsschen unterlassen soll - das ist mir persönlich eig. so oder so lieber... aber halt immer etwas unangenehm.

Kennt jemand eine solche Situation?

Liebe Grüsse 🤍

2

Hey,

ich würd auch generell nicht mit einem Feuchttuch wegwischen bei Neuroermitis sondern nur mit Wasser. Kann sein dass er dann auch auf das reagiert und nicht nur auf den Lippenstift .


Lg

3

das habe ich mir eben auch noch überlegt!

5

Hm, die Lippenstifte, die ich kenne, bekommt man mit Wasser alleine nicht weg. Besser würde ein Tuch mit etwas Öl klappen.

1

Wenn euch die Küsschen an sich nicht stören, sondern nur der Lippenstift, dann ist die Lösung doch naheliegend. Erklärt ihr, dass euer Kind offenbar auf den Lippenstift allergisch reagiert und sie ihn bei Besuchen bitte entfernen soll. Dann kann sie das Kind nach Herzenslust busseln und knuddeln. Sie möchte ja sicher auch nicht für den Ausschlag verantwortlich sein.

Kosmetik, egal ob Lippenstifte, Pinsel oder Schwämme vom Make-Up sind übrigens totale Bakterienherde, die reinigt man ja kaum bzw. hat sie oft am Mund. Der Ausschlag kann also auch davon kommen.

Bearbeitet von artemis86
4

Generell darfst du da natürlich auch Grenzen setzen.

Ich würde aber auch das Feuchttuch als Übeltäter nicht ausschließen. Mini reagiert zB auf die von Pampers.