Hey
Mein zweiter Sohn ist nun 5 Monate alt und zeigt alle Beikost Reifezeichen, bin mir aber unsicher; ob ich schon anfangen sollte. Beim großen Sohn habe ich mit 6 Monaten begonnen… ich habe etwas Sorge, dass er dann vielleicht Probleme mit der Verdauung bekommt oder Bauchschmerzen ect…
Wer hat mit Beikost im 5. Monat angefangen?
Liebe Roxi,
unser Sohn ist 4 Monate alt und ich bin gerade dabei mir mit beikost zu beschäftigen. Könntest du mir sagen welche Reifezeichen du beobachtest hast?
Sorry wenn ich keine Antwort habe, sondern nur eine Frage an dich. 🙈
Es gibt drei Reifezeichen:
1. der Zungenstoßreflex sollte verschwunden sein
2. dein Baby sollte mit etwas Unterstützung aufrecht bleiben (also nicht selbständig sitzen, aber zumindest nicht mehr in sich zusammen sacken)
3. dein Baby sollte Gegenstände gezielt greifen und zum Mund führen können
Erfahrungsgemäß haben die wenigsten Babys mit vier Monaten alle drei Reifezeichen erfüllt.. also entweder einfach mal testen oder in ein paar Wochen nochmal schauen
Danke dir für die Infos! 🥰
Wenn alle drei Reifezeichen erfüllt sind, kannst du eigentlich starten.
Aber es schadet auch nicht, noch ein paar Wochen zu warten, bis du ein besseres Gefühl hast die WHO empfiehlt sogar, die ersten 6 Monate voll zu stillen, damit machst du auf keinen Fall was falsch
Hi,
wir haben damals mit 4 und 4,5 Monaten angefangen, beide hatten auch alle Beikost Reifezeichen und wir hatten keine Probleme. Beim Großen gingen nur Kartoffeln erst so mit 7 Monaten, davor hatte er davon Bauchschmerzen, aber Gemüse, Fleisch, Nudeln war gar kein Problem.
Er hat innerhalb einer Woche direkt 150 Gramm Brei gefuttert :D Unsere Kleine dann genauso, sie war ein kleines bisschen später dran.
Ich würde es einfach ausprobieren und eins nach dem anderen einführe, wie es ja eh empfohlen wird, dann merkst du schon, ob das passt.
Hallo
Wir haben auch mit 5 Monaten angefangen da die reifezeichen erfüllt waren und die kleine auch Lust hatte auf essen
Hat dann schnell ein ganzes Portion gegessen ohne Bauchschmerzen
Wir haben uns auch nicht an den Beikost Plan gehalten hab da gemacht wie es für die kleine gut war und ich ein gutes Gefühl hatte
Wir haben beim Großen mit 5,5 Monaten begonnen. Bei ihm wars zu früh. Denke das merkt man dann aber auch. Haben dann pausiert und nach einigen Wochen einen neuen Versuch gestartet. Man merkte deutlich den Unterschied.
Wir haben bei unserem Sohn Ende4./ Anfang 5 . Monat angefangen!
Er war schon lange von Pre nicht mehr satt und hat Brei geliebt!
Für Ihn war es perfekt!
Unsere Maus ist nun knapp 4 Monate alt!
Sie trinkt sogar eher zu wenig, schiebt dauernd die Zunge raus- denke bei Ihr wird es wohl eher ab dem 6.Monat soweit sein!
Frage dennoch nächste Woche mal bei Kia nach!