Ich habe eben als ich meinen Sohn am Kopf gestreichelt habe gemerkt dass er eine „einkerbung“ im Kopf hat. Damit meine ich nicht die Fontanelle, sondern einen streifen der davon weg führt Richtung rechtes Ohr. Habe ihn längs getastet, er führt von der Fontanelle direkt runter zum Ohr. Auf der anderen Seite ist das nicht so. Habe mir nun mal im Internet Bilder von der Fontanelle angeschaut und dort kann man gut erkennen was ich meine.
Ist es normal dass man diese Kante spüren kann??? Ich mache mir gerade echt sorgen…. Pulsieren tut es dort nicht wie auf der Fontanelle direkt. Unser KiA hielt mir schon öfters vor unnötig zum Arzt zu rennen. Möchte mich vorher gerne vergewissern ob das normal ist oder nicht…
Baby Schädel Fontanelle Hilfe
Hey :)
Hab das bei meinen Jungs nie gespürt, aber ich kann diese eingekerbte Linie bei mir hinterm Ohr immer noch fühlen. Könnte mir vorstellen dass das normal ist. Der Schädel hat nun mal Rillen
Ich wusste ehrlich gesagt nur dass die Fontanellen verwachsen müssen und hätte gedacht dass mit 6 Monaten die „nähte“ zwischen den Platten weg sein müssten… dazu ist das nur einseitig. Dass man das selbst im Erwachsenenalter noch spüren kann beruhigt mich jetzt echt sehr 😅
Schau mal. Ich denke, das erklärt es sehr gut. Das sind auch fontanellen und ist normal. Meine Maus hat die an den Ohren auch (9Monate)
Dann bin ich ja beruhigt.. Ich hatte sorge weil das nur einseitig ist. Dachte der Schädel verwächst nicht richtig oder so, hatte mir schon Horrorszenarien ausgemalt, kenne mich da absolut nicht aus. Aber dann ist ja alles gut 🙈
Ich kenne mich da auch nicht mit aus, aber dann schau ich halt auch im Netz nach. Ich hatte mich damals auch gefragt, was das ist und das dann gesehen.
Das sind einfach die Schädelnähte… die müssen noch zusammenwachsen. Komplett normal
Schädelnaht wahrscheinlich, wüsste nicht, was das sonst sein sollte.
Hey,
du wurdest hier ja schon gut beruhigt, trotzdem wollte ich noch kurz antworten, da ich mich 1/1 wieder erkannt habe.
Es hat mich total panisch gemacht dass ich diese Naht nur rechts gespürt habe. Ich dachte schon ob Mini einen Schädelbruch hat oder so.
Ich weiß, vollkommen verrückt, so sind wir Mamas manchmal.
Glücklicherweise stand weniger Tage später die nächste U an. Da erzählte mir die Kinderärztin, die die Naht auch fühlte. dass es teilweise bis zu 30 Jahre dauern kann, bis die Nähte vollständig verknöchert sind. Solange kann man sie oft noch spüren.
Wieso das nur rechts ist, habe ich in der Erleichterung vergessen zu fragen, bin damit aber ehrlich gesagt total ok 😄.