Probleme mit Geruch beim Windelwechseln - Alternativen zu Menthol/ätherischen Ölen?

Hallo,
ich habe ein Problem, dass mir, wenn man so die Beiträge liest, etwas ungewöhnlich erscheint, oder es gibt keiner zu weil es verpöt ist sich über irgendwas was das mit dem Baby zu tun hat zu ekeln. Wie auch immer, vielleicht kennt das jemand und hat eine Lösung.
Meine Maus ist jetz ein paar Wochen alt und bekommt seit kurzem leider keine MuMi mehr. Ich fand den Geruch einer vollen Windel schon mit MuMi-Stuhl nicht toll (findet sicher niemand, aber war noch ok), aber mit dem Ersatzmilch-Stuhl krig ich echt nen heftigen Würgreiz. War schon ein paar mal auf dem Weg zur Kloschüssel weil ich dachte es blebt nicht nur beim Würgreiz. Mir wird von dem Geruch richtig schlecht und ich frage mich, wenn ich schon mit der Ersatzmilch so Probleme hab, wie wird das erst wenn Brei ins Spiel kommt? Ich bin sonst echt nicht pingelig was Dinge angeht die allgmein als "eklig" gelten und mit dem Anblick und dem Windelwechseln an sich hab ich auch überhaupt kein Problem, aber der Geruch macht mich fertig.
Ich habe es schon mit ätherischen Ölen unter der Nase versucht, das hilft auch ganz gut (so ist es gut machbar), aber in der Häufigkeit macht das meine Haut auf dauer nicht mit. Kennt jemant ein Mittelchen das einen ähnlich starken Effekt hat wie Menthol/ätherische Öle aber nicht so aggressiv zur Haut ist?

Danke schonmal,
viele Grüße

1

Hi!

So ging es mir, als ich wieder schwanger war. Hatte auch einen Würgereiz bekommen. Zu der Zeit durfte mein Mann die Stinkewindeln wechseln und wenn er nicht da war, habe ich die Luft angehalten.

Ansonsten kann ich von Menthol und ätherischen Ölen in der Nähe von so ganz kleinen Babys nur abraten. Die können davon einen Kehlkopfkrampf bekommen.

2

Puh…Du arme! 😬
Das Problem wird leider noch länger so gehen. Immerhin brauchen die kleinen noch bis 4-5 Hilfe beim auswischen.

Ich würd da ehrlich gesagt lieber nicht so viel machen und eher sagen „Augen zu und durch „ nicht dass du dir später mal andere Probleme einfängst. Eben wegen der vielen Öle. Cremen ect.

Lg

3

Hi,

ein Mittelchen nicht außdr durch den Mund zu atmen beim Wickeln 😅.
Ansonsten gebe ich zu, die Woche mit coronabedingtem Geruchsverlust war schon mega 🤣.

Man gewöhnt sich irgendwann dran 😅

LG

4

Ja so habe ich es auch gemacht, als mir beim Wickeln furchtbar schlecht wurde (in der Schwangerschaft mit Kind 2 )

5

Hast du es mal mit einer FFP2 Maske versucht?
Ich fand immer durch die Dinger riecht man wenig bis gar nichts.

7

Danke, das ist ein guter Tipp, werde ich nächstes mal ausprobieren :)

6

Hast du mal andere Windeln ausprobiert?
Wir haben lange mit Stoff gewickelt, da hätte ich bei jeder Wegwerfwindel 🤮 können vom Geruch her, auch wenn nur Urin drinnen war.
Mittlerweile hat die Mittlere Wegwerfwindeln und ich merke deutliche Unterschiede zwischen den Marken vom Geruch her.
Aber ich muss sagen, ich finde diesen südlichen Geruch von MuMi Stuhl schlimmer als den Geruch von dem normalen Stuhlgang später.

8

Ich hatte es auch. Mein Mann wusste im Nebenraum immer, dass die Windel voll war, wenn ich gewürgt habe. ;-). Ab Beikost ging es besser. Das riecht halt nach Sch****, aber den Geruch kennt man ja. Den von dieser sauren Babykacki nicht. Es wurde also deutlich besser und mittlerweile wickle ich auch fremde Kinder ohne Probleme.

9

Huhu,

Wir haben zur Geburt als kleiner Scherz von Freunden so nasenklammern bekommen. Da mein Mann auch sehr empfindlich ist was Gerüche angeht. Unsere Freunde arbeiten in der Pflege und meinten die würden mega helfen. Selbst benutzt haben wir die noch nie, da wir es nicht bräuchten aber vllt Googlest du mal nach "nasenklammern gegen Geruch" und holst dir da welche? Dann musst du zwar durch den Mund atmen aber das wäre die schnellste Alternative ohne Salben bzw ist nicht dein halbes Gesicht durch eine Maske verdeckt.