KISS Syndrom - Erfahrungen?!

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine kleine ist nun 5 Monate alt. Also sie 3 Monate alt wart hat uns der Kinderarzt zu einer Physiotherapie geschickt, da ihr Kopf eine kleine abflachung auf einer seite hinten hatte. Die Physio bemerkte dann, dass sie den Kopf immer schief hält und schob das auf eine Muskelverkürzung. Ausserdem ist auf der selben Seite ihr Aug kleiner und sie hat beim Schlafen eine echt komische haltung. Sie hat hat manchmal einfach schreiattackem und bevorzugt eine Seite viel mehr. Nun hört sich das für mich sehr nach einem KISS Syndrom an.
So wie auf dem Bild liegt sie fast immer und manchmal verbiegt sie sich nachts im Schlaf noch mehr.
Beim Stillen bevorzugte sie eine Seit. Sobald ich sie auf die andere Seite genommen habe, drehte sie den Kopf in die andere Richtug….
Hat jemand Erfahrung damit?🥹

Liebe Grüsse
Sabrina mit Leonie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Abend.
2 meiner 3 Kinder waren Kiss Kinder.
Wir waren immer in Dortmund im Freistuhl 3 trotz 300km Anreise. Es hat sich jedesmal gelohnt. Meine dritte hatte eine sehr schlechte Hüpfte und nach einem Besuch in Dortmund hat sie sich in beide Richtung gleichermaßen gedreht und die Hüfte wurde besser.

3

Noch eine Stimme für Dortmund, bei uns waren es "nur" 170km aber es hat sich aufjedenfall gelohnt.

2

Hallo,
mein Sohn hatte das auch. Waren 3-4x beim Osteopathen. Er hatte Blockaden die gelöst wurden. Das hat extrem geholfen.

Haben ihn dann noch zusätzlich immer auf die andere Seite gedreht und es versucht zu polstern, sodass er sich nicht auf die andere Seite drehen kann. Und immer Aufmerksamkeit auf die Seite geben, wo er die Abflachung hat. (wurde vom Osteopathen und dem Kinderarzt empfohlen)

Lg

6

Noch eine Stimme für Osteopathie und Seitenlagerung ! 🙏

4

Hallo Sabrina,
Mein kleiner hat das auch immer gemacht und sein linkes auge war auch kleiner als das rechte..sind dann zur Physio gegangen die aber auch so ihre Problemchen hatte den kleinen steifen Mann richtig zu Rücken. Auf Empfehlung der Physio war ich dann bei einer Osteopatin die seit 20 Jahren auf Kinder Spezialisiert ist, es stellte sich raus das er Blockaden im Nacken, Brustbein und der Hüfte hatte. Schon nach der ersten Behandlung wurde es deutlich besser und seit der 2ten ist alles in bester Ordnung. Er ist jetzt 6 Monate als und kann sich endlich drehen und es mittlerweile echt lange in Bauchlage aushalten. Ich drück dir die Daumen das deine kleine auch "nur" Blockaden hat. Solltest du dich für Osteopathie entscheiden , sprich mit deinem kinderarzt ob er dir ein Rezept ausstellt, die meisten Krankenkassen übernehmen dann einen Großteil der Rechnung. Außerdem wäre es wichtig darauf zu achten das der/ die Osteopath/in sich auch wirklich mit kindern/Babys auskennt.
Alles Gute euch beiden

5

Beim Thema Physiotherapie und Osteopathie hast du hier schon tolle Ratschläge bekommen.

Was ich dir noch vorsichtig sagen möchte, ist, auch weil wir selbst darauf reingefallen sind: du schreibst von einer kleinen Abflachung am Kopf. Ist diese denn weg, obwohl dein Kind immer noch so liegt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Prüfe außerdem sorgfältig, ob die Ohren auf gerade Linie sind und ob die Stirn (auf der gegenüberliegenden Seite von der Abflachung) nicht ein Stück mehr absteht. Das siehst du nur, wenn du den Kopf von oben betrachtest. Mache dazu am besten die Haare nass.

Auch weil du sagst, dass ein Auge kleiner wirkt. Das ist typisch für die Lage bedingte Einseitige Kopfabflachung, eine Gesichtshälfte wirkt prominenter.

Wir haben die Einseitige Vorliebe unserer Tochter nicht rechtzeitig in den Griff bekommen und tragen jetzt (sechs Monate alt) einen Helm.

7

Meine kleine hatte das auch. Gleiche Seite. Wir waren aber sehr früh beim Osteopathen. Sprich ich glaube schon nach 10 Wochen. Meine Kinderärztin hat das festgestellt und schon nach der ersten Behandlung war alles gelöst. Aber glaub mal nicht was das für ein horror knacken war, als die Blockaden gelöst wurden. Uns kamen beide die Tränen. Aber die kleine war "anders" und "fröhlicher" als sie aufgehört hat zu weinen und wir nach Hause fuhren. Seitdem waren wir noch einmal zur Kontrolle 3 Monate später. Da war dann nochmal eine leichte Blockade, aber auf der anderen Seite und auch die wurde gelöst. Seitdem ist zwar ihre lieblingsseite immernoch links, aber der Kopf hat sich gut verwachsen