Keinen Stuhlgang seit 28 Stunden - 4 Wochen altes Babys

Huhu 🙋🏼‍♀️
Meine kleine ist jetzt knapp 4 Wochen alt und leider klappt es mit dem Stillen bei mir nicht voll, daher füttern wir ihr leider PRE HA Nahrung.
Nun zu meiner Frage:
Wie häufig sollten Babys, die mit der Flasche gefüttert werden - Stuhlgang haben? Unsere Kleine hat starke Blähungen, aber es kommt kein Stuhlgang.

Habt ihr hilfreiche Tipps, wie ich ihr helfen kann, sich zu entleeren?


Danke im Voraus! 🌸

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙋🏼‍♀️ du brauchst ihr nicht helfen sich zu entleeren.
Bei stillkindern sind 14 Tage ohne Stuhlgang ok.
Bei Flaschenkindern sind wohl 7 Tage ohne Stuhlgang ok. Du scheinst ja eurem Mäuschen beides zu geben, also würde ich solange entspannt bleiben wie auch dein Baby entspannt ist. Blähungen sind ok. Der Darm entwickelt sich ja stetig weiter. Aber solange sie keinen harten Bauch hat oder vor Schmerzen weint, scheint es ihr gut zu gehen. Gerade bei Muttermilch beispielsweise gibt es phasenweise keinen Stuhlgang über Tage hinweg, weil der Körper die Milch komplett verarbeitet.
Sollte dein Baby starke Schmerzen oder einen harten Bauch haben, dann wäre der erste Step ein Gespräch mit eurer Hebamme und bei Bedarf dann wohl ein Kümmelzäpfchen. Zu oft darf da nicht manuell geholfen werden, weil der Darm lernen muss sich selbst zu leeren.

Alles Gute euch😊

2

Huhu 🙋🏼‍♀️
Danke für deine Hinweise.
Leider schreit sie allerdings vor starken Schmerzen. Sobald sie pupst, schreit sie. Und die Bauchweh scheinen ihr auch ganz schön zuzusetzen. 😥

3

Du kannst carum carvi Zäpfchen von der Marke pädia (da gibt es welche, die bis 3 Monate geeignet sind) nehmen.
Laut der Hebamme im geburtsvorbereitungskurs sollen die wirklich Wunder wirken, wenn das Baby Verstopfung mit Schmerzen hat.
Aber wie schon geschrieben, halt nicht zu oft.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
weitere Kommentare laden
6

Hallo, wir haben das gleiche Probleme. Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Eine nette Userin von hier hat mir die Fußreflexzonenmassage empfohlen und es hat wirklich geholfen. Er kann danach pupsen und es kommt auch Stuhlgang. Ich hatte mir dafür ein Video auf Youtube angeschaut. Meine Kinderärztin hat mir noch Espumisan und Bigaia- Tropfen empfohlen. Liebe Grüße

7

Danke für deine Nachricht! :)
Und helfen die BiGaia Tropfen? Seit wann gibst du sie?

8

Ich gebe sie erst seit 2 Tagen, daher kann ich noch nicht sagen, ob sie wirklich helfen.