Hallo ihr Lieben 🫶🏻
Mein Baby ist 9,5 Monate alt.
Wir stillen frühs beim aufwachen. Dann gibt’s 1h danach etwas Fingerfood zum Frühstück. Vormittags wird bei Bedarf nochmal gestillt. Manchmal auch nicht. Mittags kriegt er BLW und danach stillen wir zum Mittagsschlaf. Er trinkt da echt viel, egal ob er vorher viel gegessen hat oder wenig.
Nachmittags wenn er vom Mittagsschlaf aufwacht wird auch nochmal gestillt, aber wenig. Nachmittags dann etwas Obst mit uns als Snack. Abends gibt’s BLW, aber nicht viel. Vor/zum einschlafen wird wieder viel gestillt. Nachts stille ich alle 2-5h. Sehr unterschiedlich.
Leider kämpft Junior immer mit starker Verstopfung, es sei denn er kriegt tagsüber Zucchini. Aber wenn ich sie jeden Tag anbiete verzieht er verständlicherweise nach 2 Tagen die schnute. Ich würde auch nicht täglich das gleiche essen wollen. Ab und zu biete ich Pflaume aus dem Gläschen an, aber das hilft auch nicht mehr wie früher bei ihm.🫣
Zu jeder Mahlzeit am Tisch biete ich Wasser an. Meist trinkt er so ein halbes Schnapsglas Wasser. Mehr nicht. Von meiner Mutti heißt es er müsse mehr trinken, aber mehr als Wasser anbieten kann ich doch nicht. Und wenn ich ihm öfter die Brust anbiete dreht er sich aktiv weg, weil er scheinbar satt ist oder kein Durst hat.
Es ist mein erstes Kind… jetzt hat meine Mutti mir diese NUK 360 Trinkbecher geschenkt… Aber Junior versteht nicht, dass er daran saugen muss und er versteht schon, dass ich ihm das scheinbar zum Trinken hinhalte/hingebe, aber wenn nichts kommt/fliesst stößt er es weg.
Ich finde es auch sehr schwer zum saugen an den Becher .
Dann haben wir den Mepal Becher 360 Grad getestet, aber irgendwie ist das auch nicht das wahre.
Für unterwegs nehme ich jetzt einfach einen kleinen Becher und ne Flasche Wasser mit. Wie macht ihr das? Wie viel haben eure Kinder in dem Alter getrunken? Und aus was - Flasche/Becher?
Ich fühle mich bei jedem harten Stuhlgang von ihm total schlecht, aber kann’s ja gleichzeitig nicht ändern, wenn er nicht mehr mag.🫠🫣
Andere Babys aus unserem Krabbelkurs trinken einfach 150-200ml Wasser am Tag …👀🫠
Welcher Becher / Flasche für Wasser? Leider Verstopfung - 9.5 Monate
Hey,
wir hatten dasselbe Problem mit dem Nuk 360. Mini hat es einfach nicht verstanden.
Wir haben dann den Nuk Evolution trainer cup geholt. Das ist super, weil man den so „einstellen“ kann dass das Wasser ganz langsam raus läuft für den Anfang. So hat er schnell verstanden dass aus dem Becher getrunken wird. Dann haben wir irgendwann „umgestellt“ (das geht einfach über so einen silikonnupsi im Deckel) das er saugen muss, sodass der Becher nicht auslaufen kann. Das funktioniert mittlerweile super gut.
Mini ist 12 Monate alt und trinkt noch nach den 3 Hauptmahlzeiten eine Flasche pre. Meist so 180ml, mal weniger mal abends etwas mehr. Nachts auch noch ca 210ml.
Mittlerweile trinkt er auch einen Becher Wasser am Tag (230ml), aber auch wirklich erst seit seit ca 1-2 Wochen. Vorher war das auch teils nur 50-100ml, das sieht man da ja ganz gut mit dem Becher. Wir haben jetzt aber konsequenter immer und immer wieder Wasser angeboten. Also wirklich alle 15 min ca, und das war glaube ich den Gamechanger. Wenn er nicht wollte, haben wir den Becher sofort wieder weg gestellt. Er sollte sich nie gedrängt oder genervt fühlen.
Man sagt ja, dass es am besten ist das Kind direkt aus einem Glas trinken zu lassen. Dass es Becher gibt, die das imitieren und auch to Go geeignet sind, habe ich zu spät gesehen und wollte mini sein grade erlerntes System nicht wieder weg nehmen.
Wir sind mit dem Nuk super zufrieden. Für ein eventuelles Geschwisterchen würde ich wahrscheinlich aber einen dieser Glas-imitierenden Becher wählen.
Gib mal beim großen a im Netz „mepal trinklernbecher 360“ ein. Daran müssen die Kids nicht saugen, sie lernen direkt aus einem Glas zu trinken und mitnehmen ohne sauerei kann man den auch gut :)
Danke für deine Rückmeldung :) liest sich jetzt so als wären der Nuk Evolution Cup und Mepal 360 im ersten Schritt identisch.
Den Mepal Becher haben wir bereits. Der ist ja zum aufdrehen/zudrehen und je nachdem fließt das Wasser dann langsam oder schnell raus. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig und muss es mit dem Mepal noch weiter üben. Bisher war das einfach nur eine riesige Sauerei - selbst wenn der Metal nur soweit geöffnet wurde, dass wenig herausfließt, war alles nass.🫣😃 ich glaube beim Mepal ist ein Haupt Problem, dass er nicht versteht mit dem anheben des Bechers. Bisher haben wir das normale gläschen auch immer gehalten für ihn beim trinken. Jetzt hält er halt den Mepal Becher und ist total begeistert und schockiert zugleich, dass da Wasser rauskommt - und vergisst irgendwie das Trinken.😃😃😃
Hey ich kann die Philips Avent Trinkflasche mit Strohhalm sehr empfehlen. Hatten davor auch einiges ausprobiert und meine Tochter hat aus allen Flaschen nur marginale Mengen getrunken. Aus der Avent Flasche trinkt sie täglich ihre 200ml.
Hey
Meine Tochter nimmt seit dem wir mit der Beikost begonnen haben (5 Monate) die Trinklernflasche First Choice von NUK. Hat auch Recht schnell gelernt das sie die Flasche hoch heben muss beim trinken. Dort passen 150ml rein.
Jetzt nehmen wir zusätzlich den Strohalmbecher von Munchkin. Daraus trinkt sie auch gut. Da passen 296ml rein.
Sie hatte am Anfang über den Tag verteilt aus der NUK Flasche so ca 100 ml getrunken. Also sie älter wurde ,wurde es mehr.
Jetzt mit fast einem Jahr trinkt sie gut 700 - 800ml Wasser oder Tee über den Tag verteilt und bekommt auch noch ihre 3-4 Flaschen Pre und halt Beikost.
Meine Maus hatte nur einmal Verstopfung und das war beim Start der Beikost,Möhrenbrei pur 🫣
LG Michelle
Supi danke für deine Rückmeldung. Muss man aus der NUK Flasche saugen oder läuft das da einfach so raus wenn die Flasche angehoben wird?
Guten Morgen
man muss aus der Flasche saugen das da was raus kommt.
Meine Tochter ist auch 9,5 Monate alt und wird nur noch von 19-7 Uhr grob gestillt
Tagsüber isst sie nur noch, aber auch viel Obst, hauptsächlich Blaubeeren
Getrunken hat sie heute ganze 10ml Wasser. Sonst sind es so 50ml. Trotzdem ist ihr Stuhlgang immer perfekt.
Vielleicht könntest du mehr Beeren anbieten?
Von meinem Sohn weiß ich, dass es irgendwann Klick macht und sie tagsüber mehr trinken.
Ich biete auch dauernd Wasser aus zig Gefäßen an. Aber sie will einfach nichts trinken
Beruhigt mich etwas, dass es bei deinem Sohn dann einfach so klick gemacht hat mit dem mehr trinken.
Ja Beeren kriegt er genug. Heidelbeeren Himbeeren Brombeeren. Und die liebt er. Bin froh, dass das Essen besser klappt als das trinken - auch wenn es nicht viel ist.😃🫣
Ich glaube wirklich mehr als anbieten können wir nicht.🥴
Das war bei meinen Kindern in dem Alter genauso. Halbes Schnapsglas zum Essen, viel stillen. Sie haben aber genug Flüssigkeit bekommen, wie man an den vielen nassen Windeln erkennen konnte.
Hast du versucht zu identifizieren, welche Lebensmittel die Verstopfung auslösen? Wir mussten komplett auf Banane und Karotte verzichten (der kleinste Schnipsel Karotte hat sofort Verstopfung ausgelöst) und vorsichtig sein mit trockenem Getreide (Hirsestangen, Reiseaffeln etc.). Bei uns haben als Lebensmittel gegen Verstopfung z.B. geholfen: Kürbis, Birne, Pflaumen, Melone (vor allem Wassermelone), Erdbeeren.
Als Trinkgefäß haben wir anfangs eine kleine Wasserflasche mit weiter Öffnung genommen und wie einen Becher an den Mund gehalten. Kurz vor dem ersten Geburtstag haben wir den Kindern beibringen können aus Strohhalmen zu trinken und dann unterwegs und zu Hause zwischen den Mahlzeiten eine Strohhalmflasche genutzt, die sie selbständig bedienen konnten.
Hallo 🙋🏼♀️ beruhigt mich etwas zu hören, dass es bei deinen Kindern in dem Alter ähnlich war mit dem Trinken. Bei anderen ja scheinbar auch. Mehr als anbieten bleibt nicht übrig. Er hat so 3-5 nasse Windeln. Also ok laut Kinderarzt.
Das mit der Strohhalm Flasche ist auch eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Also diese Hirsestangen und co sind hier auch ganz schlimm für seinen Darm.🫣 Karotte Funktioniert tatsächlich sehr gut - meist fördert es Stuhlgang sogar bei ihm.
Ich werde das weiter im Blick behalten. Aber immer wieder krass wie unterschiedlich die Verdauung ist. Pflaume mag er leider nicht so Essen. Das mogle ich ihm dann aus dem Gläschen unter.😃
Hallo.
Eventuell ist es für deinen Sohn bzw seinen Darm einfach noch zu früh für so viele „richtige“ Mahlzeiten. Der Darm muss sich ja auch erstmal an all das gewöhnen. Und hat natürlich ganz schön zu tun bei so viel richtigem Essen.
Hallo 🙋🏼♀️ ja das habe ich mir tatsächlich auch schon gedacht. Dabei finde ich gar nicht, dass es viel ist. Oder besser gesagt… Ich habe keinen Vergleich.
Beispiel Tag:
Frühstück: 4 Heidelbeere, 2 dünne Streifen Nektarinen oder viertel goldene Kiwi, ganz selten beißt er einmal beim Brot ab obwohl wir das immer als erstes anbieten. Wenn wir schnell los müssen gibt’s davon gar nichts sondern „nur“ ein halbes Gläschen Frühstücksmüsli, also so ca. 70g
Mittags: viertel Süßkartoffel, eine halbe Möhre und viertel Zucchini
Nachmittags: wieder etwas Obst mit uns zusammen
Abends: vielleicht 2 2x2cm kleine Brot Stücke. 5 Himbeeren, etwas Möhrchen vom Mittag.
Ich weiß leider nicht ob das viel oder wenig ist. Aber er isst ja nach Bedarf. Also er pickt sich selbst vom Teller was er mag.👀
Ich meine die Häufigkeit der Mahlzeiten, nicht die Menge der Mahlzeiten, dass regelt er ja selbst sehr gut. 😊 Das ergibt ja trotzdem schon 4 ganze Mahlzeiten. Das muss ja so ein kleiner Darm erstmal verarbeiten nachdem es ein ca halbes Jahr nur Milch gab.
Es gibt zB auch Kinder die mit einem Jahr gerade so 2 Mahlzeiten am Tag vertragen. Das ist bei jedem unterschiedlich.
Wäre jetzt einfach eine Idee von mir 😊 Verstopfungen sind ja aber bei der umhewöhnung auch völlig normal. Eventuell klappt es auch einfach besser, wenn er mehr Wasser trinkt 😅 aber da hab ich leider keine Erfahrungswerte, wie man das besser schafft
Bei uns gab es auch zu Beginn das Wasser aus der Trinklernflasche von Nuk. Das hat super geklappt und sie hat unter 1 auch zwei Flaschen davon am Tag getrunken. Über 1 Jahr sind wir langsam auf einen offenen Becher umgestiegen.
Ich finde diese kleinen Schnapsgläser ehrlich gesagt zu klein und ordentlich trinken zu können.
Was heißt den ordentlich für dich? Er trinkt ordentlich aus dem Glas. Ohne kleckern etc. Ist aus meiner Sicht auch das natürlichste wenn er aus offenen gläsern/Bechern trinkt.
Ich kann’s ja leider nicht ändern wenn er aus der NUK Flasche nicht saugt.😃
Ja, wenn er gut daraus trinken kann, ist es super. Unsere hat sich da schwer getan.
Ich finde die kleinen Schnapsgläser einfach zu klein. Da passt nichts rein. Meine Tochter trank öfters eine halbe Flasche oder mehr auf einmal. Bzw. mittlerweile einen halben Becher auf einmal. In ein Schnapsglas passt ja nur ein Schluck.
Ob ein Glas jetzt natürlich ist, ist fraglich. Das natürlichste wäre Milch aus der Brust und dann Wasser aus der Hand 😅
Aber ich wollte eigentlich nur Tipps geben. Wenn du dich da angegriffen fühlst, finde ich das schwierig. Wie soll man dir da helfen?
In dem Alter Becher und Flasche und gut ist ... Da geht am meisten raus... Und die Kinder lernen dass nicht um zu werden
Geht zur Kinderärztin und lasst euch was dagegen verschreiben. Da würde ich nicht lange rumdoktern. Wenn es mit dem Trinken besser wird könnt ihr das dann ausschleichen.
Haben Ende nächster Woche sowieso einen Termin für was anderes und werde das dann mal ansprechen 😊👍🏻👍🏻