Baby krabbelt plötzlich "falsch"

Hallo,

Meine Tochter, 8 Monate krabbelt schon seit gut anderthalb Monaten. Sie war super flinck und ist mir überall hin gefolgt. Seit einpaar Tagen krabbelt sie aber anders. Mit dem rechten Bein krabbelt sie mit der Fußsohle und mit dem linken weiterhin mit dem Knie. Sie hat keine Schmerzen oder blaue Flecken.
Kennt ihr das?
Ist sie verwirrt weil sie sich überall hochzieht?
Wird sie wieder normal krabbeln lernen?

Lieben Gruß
Mara und Nati 🏵

1

Hallo, das klingt für mich ganz normal... Hat mein Sohn auch gemacht....dadurch war er einfach schneller..... Das war "kurz" bevor er. Zum stehen angefangen aht

4

Sie ist dadurch nur leider nicht schneller und ärgert sich, weil sie nicht schneller voran kommt. Hmm..

2

So hat mein Sohn damals auch gekrabbelt und das sogar von Anfang an.. er hat sich mit dem Fuß schneller vordrücken können als mit dem Knie. Dadurch war er halt schneller und fand es witzig.

Find es voll normal und der KA hat auch nie was gegen gesagt damals.

3

Kann mich nur anschließen, ihm reicht seine Geschwindigkeit nicht mehr 😁

5

Nur war sie vorher viel schneller 🤔😂

11

Oh sorry, sie meinte ich natürlich hab ich irgendwie überlesen. Babylogik, denke es dauert nicht mehr lang dann läuft sie 🤣

6

Nennt sich Mogli-Gang. Fördert leider eine Asymmetrie. Korrigier einfach ihr Bein immer mal wieder. (Quelle: Instagram: @natuerlich_ins_leben)
Meine hat das auch von Anfang gemacht, insbesondere wenn sie auf glatten Untergrund unsicher war. Ich hab’s immer versucht zu korrigieren und im Moment macht sie es eigentlich so gut wie nicht mehr.

8

Spannend, davon höre ich zum ersten Mal. Habe mir die Quellle und das Video dazu auch angesehen. Danke! Werde versuchen zu korrigieren falls es nicht schon zu spät ist.

14

Gerne 😊 viel Erfolg 🍀

7

Das war bei uns die Vorstufe zum Laufen…

9

Das wäre für uns noch zu früh 😊

10

Das ist eine Art Vorstufe zum so genannten "Bärengang". Manche Kinder machen das: Sie krabbeln nicht mehr auf den Knien, sondern "gehen" auf den Händen und Füssen mit dem Po hoch in der Luft. Und die entwickeln dabei eine unglaubliche Geschwindigkeit.

Unser Grosser ist nie gekrabbelt, sondern direkt vom Robben in den Bärengang übergegangen. Er mochte es einfach nicht, wenn seine Knie auf dem Boden waren. Das hat ihm dann ein paar Mal eine Platzwunde am Kinn eingebracht (man sieht sie heute, er ist bald 6, fast nicht mehr ;) ), weil die Füsse eben schneller waren als die Hände und er dann mit dem Kinn gebremst hat.

Der Kleine wiederum hat sich nie im Bärengang fortbewegt, sondern ist vom Krabbeln zum Gehen übergegangen.

18

Da sieht man wie unterschiedlich Babys sind, hauptsache sie kommen voran. 😊

12

Mein Sohn ist immer so gekrabbelt. Ich hatte den Eindruck, dass er das machte, weil er so einfacher vom Krabbeln ins Sitzen und wieder zurueck wechseln konnte. Auch beim Hinstellen ist es sicher praktisch, wenn man den einen Fuss schon aufgesetzt hat und sich direkt hochdruecken kann.

Mein Sohn ist bei der Technik geblieben, bis er mit gut einem Jahr gelaufen ist. Heute ist er 12 Jahre alt, total normal entwickelt, ein begeisterter Sportler und ein guter Schueler. Ganz offensichtlich hat ihm die eigenwillige Krabbeltechnik nicht geschadet.

13

Es hat mich jetzt doch mal interessiert und ich habe ein bisschen recherchiert. Ich habe keinen einzigen wissenschaftlichen Artikel gefunden, der zeigt, dass "richtiges", symmetrischen Krabbeln wichtig und andere Fortbewegungsmethoden problematisch sind.

Was ich hingegen gefunden habe, ist ein Artikel von 2023, der erklaert, dass Krabbeln seit 2022 in den USA nicht mehr als wichtiger Meilenstein angesehen wird, weil es keine wissenschaftliche Evidenz dafuer gibt, dass ein Auslassen der Krabbel-Phase oder die Verwendung "atypischer" Krabbel-Methoden einen Einfluss auf die spaetere Entwicklung hat:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10544762/#:~:text=Crawling%20has%20been%20removed%20as%20a%20milestone.&text=Many%20pediatric%20physical%20therapists%20contend,developmental%20issues%20later%20in%20childhood

Es schein so zu sein, dass der Glaube an die Wichtigkeit des symmetrischen Krabbelns eher eine "Glaubenssache" ist, die in manchen Kreisen, zB unter Therapeuten, stark verbreitet ist, fuer die es aber keinen wirklichen Beweis gibt.

Solange das Baby ansonsten keine Auffaelligkeiten zeigt, wuerde ich mir da null Gedanken drum machen.

16

Habe auch noch weiter recherchiert und auch nichts gefunden. Denke mal es gäbe Erkenntnisse zu negativen Folgen, vor allem da es ja doch einige Babys machen.

Danke für deine Antwort und Mühe! 😊
Lg Mara

15

Das hat unsere Tochter auch gemacht. Ganz plötzlich nachdem sie das Krabbeln perfektioniert hatte.

Das war dann die Vorstufe für das in den Stand ziehen und seit sie das Hochziehen problemlos drauf hat krabbelt sie wieder normal und verdammt schnell.

Ich würde des als Vorarbeit fürs "Ins-Stehen-Kommen" sehen.

17

Ihr habt also auch so einen Flitzer 😁

Weiß du wie lange sie das in etwa gemacht hat?

Lg

19

Nicht lange, vielleicht ein paar Tage, maximal eine Woche 😃

Ab dem richtigen Krabbeln ging alles Schlag auf Schlag. Bis sie neun Monate war konnte sie noch nicht mal selbst sitzen und das hat sie jetzt alles in den letzten acht Wochen nachgeholt 🙃

Gerade eben läuft sie wieder wie ein Weltmeister mit breitem Grinsen an der Couch entlang 😄