Mittagsschlaf in Krippe

Hallo ihr Lieben,
meine Kleine kommt im November (da ist sie dann 16 Monate alt) in die Krippe. Grundsätzlich freue ich mich auf die Zeit, weil ich denke, dass sie dort sehr viel Spaß haben wird und sich richtig gut mit den anderen Kindern austoben kann (kleiner Wirbelwind, dem Zuhause schnell langweilig wird). Allerdings habe ich großen Respekt vor dem Mittagsschlaf dort. Wenn wir unterwegs sind, ist es meistens kein Problem, da sie dann im Auto oder Kinderwagen einschläft, aber wenn wir zuhause sind, muss man sie oft zum Schlafen „zwingen“ (eng aneinander gekuschelt mit teilweise viel Schreien, aber nur für ein paar Minuten und dann schläft sie schnell ein), obwohl sie total müde ist…. Aber das können wir kaum den Erziehern oder ihr dann mit einer quasi fremden Person antun… deshalb möchte ich ihr das in den kommenden zwei Monaten umgewöhnen, aber ich habe keine Ahnung wie.. sobald man sie nicht eng an sich festhält, springt sie sofort wieder auf und quengelt einfach übermüdet rum. Neben sie legen klappt dementsprechend auch nicht. Buch vorlesen oder vorsingen hilft auch nicht… wie macht ihr das denn oder hat jemand allgemein einen Rat für mich? Sie wird dort erstmal nur bis 12:30 Uhr bleiben, deshalb hatte ich schon überlegt, ob ich das Mittagsschläfchen einfach bis dahin versuche rauszuzögern, aber das macht ja eigentlich auch keinen Sinn🙈

Vielen Dank und schönen Tag euch noch 🥰

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn du sie schon 12:30 abholen willst, dann wird sie vermutlich gar nicht dort für den Mittagsschlaf hingelegt werden.

Mittagsschlaf Krippe ist 0,0 mit dem schlafen Zuhause vergleichbar. Dafür musst du nichts umstellen sondern die Erzieher finden ihren eigenen Weg.

2

Wann versuchst du sie denn mittags hinzulegen? Bin irritiert von der Aussage "Bis 12:30 Uhr rauszögern macht keinen Sinn", 12:30 Uhr ist ja alles andere als spät. Kann es sein, dass sie Zuhause einfach noch nicht müde genug ist?
Wenn du sie um 12:30 Uhr aus der Krippe abholst wird das ja vermutlich eh noch ohne Schlaf sein, wenn sie nicht gerade von sich aus vorher super müde wird.

3

Sie braucht noch zwei Schläfchen, da sie sonst ab 17 Uhr richtig gnatschig wird. Das Erste ist meistens zwischen 11 und 12 Uhr, das Zweite zwischen 15 und 16 Uhr. Allerdings schläft sie nachts jetzt auch meist bis 7:30-8:00 Uhr, im November muss ich sie dann aber spätestens um 6:30 Uhr für die Krippe wecken. Deshalb dachte ich, dass sie dementsprechend dann wahrscheinlich auch früher mittags wieder müde wird und es eben nicht bis zur Abholzeit schafft.

5

Ach so! Bei der Überschrift "Mittagsschlaf" war ich davon ausgegangen dass sie nur einen Tagschlaf macht. So ist es ja ein Vormittags- und ein Nachmittagsschlaf.
In dem Fall würde ich tatsächlich mal versuchen, ob sie vormittags auch länger durchhält. Unsere Tochter hat auch genau in dem Alter auf einen Tagschlaf umgestellt. Ab 14 Monaten fing der Prozess langsam an, einige Wochen später war es dann fix. Seitdem schläft sie mittags immer gegen 12/12:30 Uhr, und ist in der Regel morgens ab 6:30/7 Uhr wach. Wenn dein Kind bisher morgens sogar bis 8 Uhr schläft und dann gegen 11 schon wieder ins Bett soll, bleibe ich bei meiner Vermutung, sie könnte wirklich noch nicht müde genug sein.

weitere Kommentare laden
4

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Mein Sohn km mit 1 J in die Kita, ist jetzt 20
Monate.

Unser Tag (klar ich war daheim) ging meist gegne 9 oder halb 10
Los, weil er nachts oft wach war entweder wegen Durst oder weil sein Monitor gebimmelt hat (Frühchen, Heimmonitor). In de rk it a schläft er schon bevor die Geschichte vorbei ist. Durch das jetzt viel frühere Aufstehen u alleine die Beschäftigung in der Kita/der Umgang mit den anderen Kindern, alles Neue…. Er ist mittags (ca12 Uhr wird geschlafen) knülle.

Wenn das Kind Mittagskind ist, müssen wir ihn 11:35 Uhr abholen.

Das spielt sich alles ein, ich hatte auch große sorgen… war alles nicht gerechtfertigt 😊

8

Unsere Tochter hat noch nie gut geschlafen und einschlafen ist fast immer ein Kampf gewesen.
Außer bei der Tagesmutter, da schläft sie innerhalb 5 Minuten und tippt jeden Schlafrekord. Und seitdem es dort gut klappt wird es ganz langsam auch zuhause besser.
Also warts ab, wie unsere Tagesmutter sagte: wir Erzieher haben unsere eigenen Tricks 😉