Nach 2 Monaten wieder arbeiten?

Hallo zusammen!

Ich bin gerade schwanger (29.SSW), die Schwangerschaft kam sehr ungeplant und dementsprechend mussten uns schnell mit der Situation zurecht finden, da eine Schwangerschaft/Kind gerade für mich super unpassend kam. Mittlerweile freuen wir uns sehr und haben zumindest was Wohnung und Mindset anbelangt und gut vorbereitet (sofern man das kann).

Eine Sache liegt mir allerdings ein bisschen im Magen. Ich muss leider aus wirtschaftlichen Gründen nach dem Mutterschutz (2 Monate) wieder Vollzeit arbeiten. Mein Mann würde die Vollzeit Care Arbeit übernehmen. Ich hätte auch die Möglichkeit ein paar Tage Homeoffice zu machen.
Ich weiss das ist nicht optimal und eig sollte die Mutter daheim bleiben… aber könntet ihr mir vl eure Erfahrungen teilen?

Vielen Dank!

1

Wer sagt dass die Mutter zu Hause bleiben muss ? Der Vater kann das natürlich genau so gut ! Mach dir keine Sorgen. 1000 Väter die Vollzeit arbeiten haben eine gute Bindung zu ihrem Kids

2

Ich bin ein Kind dessen Mutter nach 8 Wochen wieder arbeiten ging und der Papa daheim war. Übrigens haben meine Eltern das bei beiden weiteren Kindern auch so gemacht, scheint also geklappt zu haben;) haben auch alle eine gute Bindung zu unserer Mama.

Ne im Ernst: ich persönlich kann es mir für mich ubd meinen Mann garnicht vorstellen, aber wenns für alle passt spricht da absolut nichts dagegen

3

In der Schweiz ist es gebräuchlich, dass man nach 14 Wocchen nach der Niederkunft wieder arbeiten geht. Ich glaube nicht, dass wir hier alle so missraten sind ;). Ich war froh, dass ich nicht gleich musste, war aber bei mir auch körperlich geschuldet. Ich finde, für das Kind geht das allemal und für dich (Körper und Geist) musst du schauen, wie gut es dir geht. Ich empfehle dir eifach, achte auf deine Gesundheit und höre auf deinen Körper.

4

Der Papa kann das genauso so gut wie Mama. Aber seid euch bewusst das viele das ungewöhnlich finden. Da wird es sicher Kommentare gebe. War bei uns so als ich nach 1 Jahr Vollzeit arbeiten war und Papa zuhause.

Wichtig finde ich noch als stillende fällst du ins Mutterschutz Gesetzt und hast im 1 Lebensjahr ein Anrecht auf bezahlte Stillpausen. Zum Abpumpen oder wenn dein Mann das Baby vorbeibringen kann.

5

Im Prinzip spricht nichts dagegen und es ist toll das dein Mann das übernehmen will. Wenn du von Home Office schreibst, gehe ich mal davon aus das du einen Bürojob hast? Es kommt halt immer darauf an wie deine Geburt verläuft und welchen Job man nachgeht. Ich hatte einige Komplikationen bei und nach der Geburt und einen körperlich anstrengenden Job, ich hätte es gesundheitlich nicht nach zwei Monaten geschafft wieder arbeiten zu gehen. Mein Baby ist jetzt etwas mehr als 4 Monate alt und jetzt würde ich mich erst bereit fühlen zu arbeiten.
Überlegt euch am besten noch einen Plan B für das Worst Case falls du nicht direkt arbeitsfähig bist🍀

Bearbeitet von Tilly1804
7

Bei gesundheitlichen Problemen sollte ja aber eine Krankschreibung möglich sein.

Meine Kleine ist bald 7 Wochen alt und ich würde irgendwie schon gerne wieder arbeiten. Einfach etwas (sinnvolles) schaffen, andererseits bin ich teilweise 3h am Stück mit stillen beschäftigt und würde es nicht schaffen aktuell zu arbeiten. Aber bei mir ist mein Mann ja auch arbeiten.

8

Ja natürlich kann man sich auch krank schreiben lassen. Aber falls man dann doch länger als 6 Wochen ausfällt bekommt man soweit ich weiß kein Krankengeld mehr🤷🏼‍♀️
Klar das mit dem Stillen kommt noch dazu. Ich meine wenn man nur Home Office macht ist es wahrscheinlich kein Problem aber mich würde das persönlich stressen wenn ich auf der Arbeit abpumpen müsste oder mein Kind dorthin müsste zum stillen.
Aber das kann jeder machen wie er möchte. Für mich wäre es halt nichts und ich bin froh das ich noch Zuhause bleiben kann😊

6

Also sowohl meine Mutter als auch ich sind deutlich vor den 2 Monaten wieder vollzeit unterwegs gewesen.

Aus Kindersicht kann ich dir sagen dass das komplett egal ist. Bei mir waren es fantastische Tageseltern, bei dir ja sogar der Papa. Dazu noch Homeoffice! Das sind ja quasi Luxusbedingungen! Da würde ich mir gar keine Gedanken machen!

Als Elternsicht muss ich aber hinzufügen, dass Kinder so schnell groß werden. Man muss nicht in der Babyzeit da sein. Aber irgendwann bis das Kind 8 ist solltest du dir auch noch einmal ein paar Monate nur mit Konzentration aufs Kind gönnen ❤️ aber das muss definitiv nicht das erste Jahr sein.