Hallo zusammen.
Ich möchte mich einfach nur einmal kurz ausheulen und vielleicht habt ihr irgendwie Ratschläge.
Ich bin grad in Elternzeit und mein Partner ist Arbeiten in Schichtarbeit. Dies haben wir auch so voher abgesprochen und soweit auch alles gut.
Am besten ist das Beispiel heute.
Ich hatte einen Termin und danach musste ich noch was erledigen. Also hat er auf das Baby aufgepasst (sie ist 4 Monate). Das ging auch nur, da er einen freien Tag hatte. Ich habe mich extra beeilt um nachhause zukommen, um dann gemeinsam mal bisschen Zeit als Familie zu haben. Als ich zuhause war hab ich mich kurz paar Minuten ausgeruht und ihm dann das Baby abgenommen, da er es nach längeren versuchen nicht beruhigt bekommen hat. Was ich auch nicht schlimm finde, da ich ihre hauptbezugsperson bin, da ich ja auch öfters zuhause bin mit dem Baby.
Ich geh also in einen anderen Raum, da es für mich dort bequemer ist und nach kurzer Zeit bemerke ich, dass er eingeschlafen ist.
Das passiert aber auch öfters. Sobald er müde ist kann er sich ja hin legen und schlafen, so wie es ihm ja passt. Ich pass ja drauf auf und er braucht sich ja keine Gedanken dazu machen.
Aber ich kann das nicht. Er hat es noch nie vorgeschlagen, das Baby mal zu nehemen oder sich Gedanken gemacht wer auf das Baby aufpasst.
Ich mach das ja schon. Darauf verlässt er sich ja auch.
Wenn ich mich ausruhen möchte, muss ich mir erstmal Gedanken machen, wer passt aufs Baby auf und dann nachfragen, ob er das Baby mal nehem könnte kurz. Das fällt mir aber schwer, da ich ihn nicht nerven möchte damit und auch nicht belasten.
Auch schläft das Baby ab und an mal woanders, da ich einfach mal meine ruhe brauche. Ich nehme mir diese auch, da ich finde das ich nur eine gute Mutter seien kann, wenn ich ausgeglichen bin.
Aber wer organisiert das? Richtig, ich.
Ihm ist auch klar, dass ich manchmal müde und erschöpft bin und es ist ja auch logisch, wenn man nicht durchschlafen und früh aufsteht.
Ich habe auch schon mit ihm darüber geredet und gesagt, was ich mir wünsche oder was ich schön fände. Umgesetzt hat er es bis jetzt nicht.
Ist das so, weil ich die Mutter bin und das einfach so ist? Ist es wircklich selbstverständlich als Mutter, dass ich immer die verlässliche Person bin, die drauf aufpasst?
Danke fürs lesen und für eure Antworten :)
Für den Partner ist es Selbstverständlich, dass ich auf das Baby aufpasse
Ich sehe das Problem auf beiden Seiten. Du schreibst: "Das fällt mir aber schwer, da ich ihn nicht nerven möchte damit und auch nicht belasten." Ich kann dur nur raten, überleg dir, was dir wichtig ist, was dich stört, was du gut findest und kommuniziere es. Ihr sollted an Eurer Kommunikation arbeiten. Und nein, wir hatten eine solche Aufteilung nicht. Wenn er von der Arbeit heim kam, haben wir die Teit aufgeteilt oder gemeinsam betreut. Kinderbetreuung ist auch Arbeit.
„ Ist das so weil ich die Mutter bin und das einfach so ist?“
Nein natürlich nicht! Das ist so, weil ihr das als Paar so geregelt habt.
Und wenn du möchtest, dass das in Zukunft anders ist (was ich total gut verstehen kann) musst du das bei deinem Partner eben auch durchsetzen und mit ihm nochmal besprechen woran es denn scheitert bzw einen Anteil hast du vllt auch daran wenn du sagst du möchtest ihn nicht nerven/ belasten.
Also sprecht einfach nochmal, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;) ☺️
Naja, ihr habt das ja so geplant und Wart beide damit einverstanden. Wenn man nicht miteinander kommuniziert über seine Bedürfnisse wie soll der Partner das dann wissen? Frag ihn doch einfach ob er das Baby vielleicht mal für 1-2 Stunden dir abnehmen kann und du schlafen kannst wenn du dich platt fühlst.
Mein Mann und ich Wechseln uns z.B. ab. Am Wochenende übernimmt er die Nachtflasche und unter der Woche ich. Es sei denn du stillst dann ist das schwieriger. Oder du vereinbarst mit ihm das du dann am Wochenende wenn er frei hat du mal paar Stunden für dich hast zum schlafen etc?
Ich denke es ist einfach von Natur aus so das wir Frauen die jenigen sind die alles planen. Mein Mann würde auch nie auf die Idee kommen den Müll mal freiwillig rauszubringen.
Da ist aber definitiv dein Mann das Problem.
Nope, nope, nope. Sorry, aber beruflich kriegen die Männer das mit dem Planen als Projektmanager u.ä. dann magischerweise wieder top hin!
Das ist Sozialisierung und weaponized imcompetence.
Hey
Bei uns ist es auch so, meine Tochter ist aber noch jünger als dein Kind. Ich mache es aber gerne, irgendwie kann ich es verstehen, wenn man Vollzeit arbeitet, dass man da erschöpft ist und die Freizeit anders nützen möchte. Ich bin froh nicht ins Geschäft zu müssen und empfinde es zuhause, obwohl man wirklich 24 Stunden für das Kind da sein muss und nicht viel Schlaf bekommt, viel angenehmer.
Und dass ich zuhause für alles zuständig bin, war bei uns auch schon ohne Kind so.. Ich glaube mittlerweile Männer können das garnicht..
Doch Männer können das. Nur, weil man ein Penis hat ist man ja nicht Unselbstständig. Wenn die Frau aber immer alles macht und dem Mann den Arsch nachträgt, dann muss man sich über die Faulheit nicht wundern.
Bei uns hat jeder Freizeit, wenn das Baby schläft. Ist ja nicht so, dass es nur mein Kind ist und mein Mann die Füße hochlegen kann, wenn er Heim kommt. Für Ihn ist es selbstverständlich sich auch nach der Arbeit um sein Kind zu kümmern. Auch ist es für Ihn selbstverständlich auch weiterhin im Haushalt seine Aufgaben zu übernehmen, einzukaufen oder zu kochen.
Es ist auch selbstverständlich, dass wir uns Nachts die Wachphasen aufteilen, auch wenn mein Mann die übernimmt, wo er sowieso schon wach ist und er übernimmt auch am Wochenende ganze Nächte und betreut die Kleine auch tagsüber alleine, damit ich etwas unternehmen kann.
Doch, Männer können das. Wie kommt man denn immer darauf, Männer damit zu entschuldigen, dass sie eben Männer sind?
Bei einer Freundin ist es umgekehrt. Sie arbeitet Vollzeit und er ist in Elternzeit. Komischerweise stellt bei ihr niemand in Frage, dass sie das Baby ins Bett bringt, dem Großen ein Butterbrot schmiert und am Wochenende auch aufsteht.
Ganz ehrlich… meine ganz persönliche Meinung
Ja, ich finde, es ist Deine Aufgabe. Wäre er nie da, draussen „rumgezogen oä… ok, aber er ist eingeschlafen! Er arbeitet im Schichtdienst.
Deine Arbeit… ist das Kind. Natürlich sollte er sich als Papa einbringen, ihr Zeit als Familie verbringen…
Ich war auch in Elternzeit, es war für mich selbstverständlich dass ich aufstehe nachts… dass ich micj kümmere u ich organisiere. Jetzt, wo wir wieder beide arbeiten (mit 12-24 h Diensten!) muss alles gut geplant u abgesprochen sein. War arbeiten auch beide 50h +
Du musst die Ansicht nicht teilen, hast sber ja nach Meinungen gefragt.
Das ist meine.
Ich sage immer wir Frauen haben das Kind nicht vom Elternhaus mit genommen.
Es ist euer gemeinsames Kind Punkt aus Ende.
Vorher wurde zwar so kommuniziert das du das mit dem Baby machst und er arbeitet aber anscheinend wusstet ihr nicht wie hart es sein kann mit nem Baby und dann kann man auch nachträglich seine Kompromisse ändern weil es auch sehr anstrengend ist.
Meine Elternzeit ist jetzt rum und ich habe auch wieder mit dem arbeiten angefangen mein Mann ist jetzt zwei Monate in Elternzeit er gibt sich immer Mühe und ich hab damit nicht so Probleme aufjedenfall ich verstehe jetzt etwas mehr wenn mein Mann von der Arbeit gekommen ist und ich direkt Unterstützung erwartet habe das es einfach auch für ihn nicht schön war. Das hab ich gemerkt wenn ich jetzt von der Arbeit komme und dann auch direkt funktionieren muss das hört sich jetzt sehr komisch an aber es ist leichter auf ein Baby aufzupassen wenn man die ganze Zeit mit dem Baby ist. Aber trotzdem ist es alles keine Ausrede wenn man bewusst ein Baby macht dann geht es nicht nur darum das man seine Frau unterstützt es geht auch darum das man selber mal die Initiative ergreifen sollte was für sein eigenes Baby zu tun das stärkt auch die Bindung zwischen den beiden!!
Ich hatte das jetzt nicht nötig aber mir wurde mal geraten auch wenn ich nichts zu tun habe einfach mal für 1-2 Stunden raus gehen um kaffe zu.trinken und das Baby mit dem Vater lassen DAMIT er sich nicht dran gewöhnt das du alles machst DAMIT ES GARNICHT SELBSTVERSTÄNDLICH IST! wir Frauen lernen auch alles zum ersten Mal wie der Mann auch wir Frauen wurden nicht mit einem Buch mit Lösungen für alles da unten geboren !!!
Ich sage nicht er muss genau so viel machen wie du das glaube ich kann er garnicht und ergibt aktuell auch kein Sinn da du auch in der Elternzeit bist aber ihn anbetteln damit du mal nur eine Stunde schlafen kannst auf Dauer würde es eurer Ehe und deinem Kind nicht gut tun wenn du irgendwann depressiv bist wenn du nicht glücklich bist kannst du deinem Baby die Liebe und nicht geben was du eigentlich geben wollen würdest nicht geben und auch nicht so glücklich machen wie du es eigentlich machen wollen würdest. Du solltest klar selbst wissen was du möchtest und es dann auch klar umsetzten bzw. Prioritäten setzten Routinen machen für den Tag.
Hi,
da ist ein großer Denkfehler drin. Wenn dein Mann sich um euer Kind kümmert, geht es nicht in erster Linie darum, dich zu entlasten, sondern Zeit mit seinem Kind zu verbringen, weil das seine Pflicht als Vater ist. Dass du dann mal durchschnaufen kannst, ist ein netter Nebeneffekt.
Das sollte er sich mal vergegenwärtigen.
Grundsätzlich ist es so, wenn du in Elternzeit bist, dass du die Hauptverantwortung für das Kind trägst, aber nicht die ausschließliche Verantwortung.
vlg tina
Sehe Ich auch so!
In 1.Linie geht es darum Zeit mit dem Baby zu verbringen!
Das die Person die in Elternzeit ist sich viel mehr kümmert als der arbeitende Part ist aber ja auch logisch und Ich würde von meinem Mann nicht verlangen das er nachts aufsteht!
Ich habe ja frei am nächsten Tag er muss 8/10/12 Std.arbeiten!
Ich mache auch das meiste mit unserer Maus.
Beim Einkaufen ist jeder mal dran.
Er gibt oft nachmittags mal die Flasche oder mal abends!
Wir haben auch noch den grösseren Sohn der den Papa nach der Arbeit auch mal zum Fussball spielen aufm Bolzplatz auffordert,ect.!
Dann habe Ich die Lütte.
Ja,es ist anstrengend aber ja auch oft sehr schön mit den Kiddies!
Finde die Formulierung "ich hab ja am nächsten Tag frei" problematisch. Weil du (und kein Elternteil das Carearbeit leistet) hat wirklich frei - ist ja genauso Arbeit. Und meiner Meinung nach auch Arbeit für die man wach sein muss. Sonst fährt man Beispielsweise müde Auto zum Kinderarzt oder so und baut am Ende nen Unfall.