Neugeborenen Hörscreening nicht machen

Hallo, ich habe eine Frage zum Hörscreening. Meine Tochter wurde Zuhause geboren und wir musste deshalb für das Hörscreening zum HNO. Wir waren zweimal da, beide Male hat es nicht funktioniert, obwohl sie einmal auch geschlafen hat. Das Gerät war wohl einfach zu sensibel. Jetzt hat der Arzt dort gemeint man könnte es im Krankenhaus unter Vollnarkose versuchen?! Ist es schlimm wenn ich den Test nicht machen lasse, bzw. ist der Pflicht? Hat jemand ähnliches schon erlebt?

6

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys!

Ich persönlich würde mein Neugeborenes nicht unter Vollnarkose setzen, nur um dieses Hörscreening zu machen. Das Hörscreening wird auch erst seit 2009 von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, vorher war das gar kein Bestandteil der U2. Dennoch ist es ja eigentlich eine unkomplizierte Untersuchung, die ich durchaus wieder machen lassen würde. Ich habe meine beiden Kinder ebenfalls Zuhause bekommen und die U2 beim Kinderarzt gemacht. Das Hörscreening verlief beide Male problemlos.

Vielleicht wollt ihr es ja noch einmal in einer anderen Praxis versuchen oder eventuell machen Krankenhäuser das Screening ja auch ohne Vollnarkose? Die bekommen im Krankenhaus geborene Kinder ja dort normalerweise auch nicht. Ist aber wahrscheinlich wie immer alles eine Frage der Abrechnung.

1

Pflicht ist gar nichts. Du musst dein Kind auch nicht zu den U-Untersuchungen bringen, du musst es nicht impfen lassen. Ob das verantwortungsvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich würde mich vergewissern wollen, dass mein Kind hören kann. Denn wenn nicht, hängt sein Spracherwerb ganz wesentlich davon ab, wie früh es mit einem Hörgerät oder Implantat versorgt wird.

4

"Du musst dein Kind auch nicht zu den U-Untersuchungen bringen,"

In Bayern, Hessen und Baden-Württemberg sind einige Us verpflichtend.

5

Wieder was gelernt!

weitere Kommentare laden
2

Ich würde unbedingt zu einem anderen HNO gehen. Vermutlich macht er das Screening nie.
Ich habe ambulant entbunden im August. Damals waren alle HNO im Urlaub, sodass das Screening erst mit 5 oder 6 Wochen stattgefunden hat. Ich wurde tatsächlich ziemlich zeitgleich vom Gesundheutsamt (Bayern) angeschrieben, warum das nicht erfolgt ist und habe die Seite im U-Heft denen dann abfotografiert und per Mail geschickt. War kein Problem.
Ich weiß nicht, ob das jetzt ein Problem gewesen wäre, wenn ich gesagt hätte, ich habe es nicht machen lassen... Es wird dem aber auf jeden Fall nachgegangen - zumindest in Bayern.
Ich bin mir aber sicher, dass dein Kind im Krankenhaus oder auch bei einem erfahrenen HNO keine Narkose braucht und das in 5 min erledigt ist.

3

du DARFST und kannst dich wehren. Ich hab das auch durch.

Bei uns klappte es nach der Geburt auch nicht - ebenfalls 2x... Danach wurden wir auch zum HNO aufgeboten. Da musste ich 30 Min still mit ihm dasitzen und ihn ablenken in so ner dunklen Box (es war echt uncool). Da bestand er den Test aber die Ärztin hielt ihm dann so n Weckerding neben das Ohr und er schaute nicht direkt hin (also zum Ton). Sie meinte dann, dass das voll schlecht sei und wir ihm ebenfalls n Schlafmittel geben müssen, weil sie ihm Sensoren an den Kopf hängen müssen um schlafend so n speziellen Hörtest zu machen, damit sie gucken können, ob das, was das Ohr aufnimmt auch zum Hirn gelangt.

Ich sagte dann, dass das nun aber reicht und sie uns in Ruhe lassen sollen. Ich hab so viel geweint, weil ich dachte, dass mein Sohn taub ist. Dann erfuhr ich von ner Hebamme, dass das Baby in dem Alter motorisch gar noch nicht fähig ist, um in ne gezielte Richtung zu schauen (wo der Ton herkommt). Boah, ich wurd so wütend.

Mein Sohn ist unterdessen ein Jahr alt und hört perfekt.

Bearbeitet von Luna
9

Sorry, dumme Hebamme.

Doch du kannst selbst bei einem Neugeborenen eine Freifelduntersuchung machen, die zuverlässig funktioniert. Man muss nur wissen wie.
Aber, eine Hebamme mit solch einer Äußerung ist fragwürdig und würde ich nicht mehr kontaktieren.

23

Nein, das Baby war zu diesem Zeitpunkt motorisch noch nicht in der Lage, direkt nach links und rechts zu schauen, wo die Ärztin den Wecker hinhielt und dies entsprechend verlangte. Die Hebamme hatte damit absolut recht. Es ging um den Test, den die Ärztin machte, nicht um irgendein Freifelduntersuch.

weiteren Kommentar laden
8

Guten Morgen,
wie alt ist denn deine Tochter?
Ich hatte auch eine Hausgeburt und hab mich selbst um einen Termin zum Screening kümmern müssen. Habs erst verschusselt und wurde dann von der KK oder Gesundheitsamt angeschrieben (Bayern) und nochmal drauf hingewiesen. Pflicht war es aber keine.
Hatte dann schon Sorge, dass wir zu spät dran sind, aber:
Die HNO-Klinik, in der wir letztlich waren, macht das Screening frühestens mit 6 - 8 Wochen und in dem Zeitraum waren wir dann auch und es klappte sofort.
Erklärung der Klinik: davor kommt es zu oft vor, dass der Test nicht klappt und bevor sie die Familien öfters einbestellen und verunsichern müssen, machen sie es erst so spät

Bearbeitet von OctoberRain
10

In der Klinik hats bei uns auch nicht geklappt. Wenn noch Flüssigkeit im Ohr ist, tut das nicht.

Mein Kinderarzt hat den "Klatschtest" gemacht und der Kleine hat gezuckt. Heißt, neben dem Kopf in die Hände klatschen, einmal links, einmal rechts. Fertig.

Wir wurden dann allerdings ja angeschrieben, dass der Hörtest beim Neugeborenenscreening ja auffällig war und wir den bitte wiederholen sollten...

Habs also nochmal beim Kinderarzt angesprochen, der hat nur die Schultern gezuckt, meinte, er gibt mir ne Überweisung zum HNO, aber er glaubt nicht, dass was ist.

Ich hab dann mit den Herrschaften telefoniert, die das Erinnerungsschreiben verschicken. Die meinten, der Klatschtest sei ja ganz veraltet und sage überhaupt nix aus. Mit dem tollen Gerät stelle man fest, ob das Trommelfell richtig reagiere. Im Prinzip wurde mir gesagt, ich sei die größte Rabenmutter des Planeten, wenn ich das nicht machen lasse.

Beim HNO hätten wir zig Wochen auf nen Termin gewartet, das hat sich mit unseren Elternzeitplänen überschnitten, also war der Plan, das im Ausland nachholen zu lassen. Tja, und dort wusste man davon überhaupt nix 😅

Long story short: wir haben es dann sausen lassen und ich bin als Rabenmutter des Jahres in die Geschichte eingegangen 👍

Der Kleine ist nun fast zwei und kaut uns das Ohr ab. Labertasche. Quasselstrippe. Klar und deutlich. Und er hasst laute Geräusche. Ich denke das hat sich erledigt 😅

12

Also wir haben zwei Hörtests (nach Geburt und mit 6 Wochen) machen müssen.
Beim ersten Test wurden Elektroden an den Kopf geklebt und sie musste still sein. Dafür habe ich sie gestillt.
Beim zweiten Test mit 6 Wochen, war es so ein Gerät, was ein EEG gemessen hat. Da musste sie nicht still sein, aber ruhig halten. Da hab ich dann auch gestillt.
(Der zweite Test war zur Kontrolle nach Antibiotika)

Versuch es doch bei einem anderen Arzt, der eine andere Methode benutzt.

Bearbeitet von chotty
13

Bei uns war der Hörtest bei der U2 auffällig. Unser KiA hat den bei der U3 mitgemacht. Nachdem meine Tochter nicht schlafen wollte, hab ich sie gestillt und derweil wurde der Test gemacht. War dann unauffällig.
Narkose halte ich auch für hart übertrieben. Da würde ich nach einem HNO mit mehr Erfahrung schauen.

16

Hallo,
ich denke du siehst das falsch.
Du hast den Test sogar 2 mal durchführen lassen. Nur hatte er kein Ergebnis gebracht. Frage doch den HNO einmal, warum das Ergebnis so sein könnte. Kann das Ergebnis rein theoretisch nicht falsch gewesen sein, sondern tatsächlich so gewesen sein? Was wäre die Diagnose? Woran würde man das in Zukunft erkennen? Wann müsste ein Hörtest wiederholt werden?

Du fragst, ob es schlimm ist. Nun … das kommt auf das Kind an. Ist dein Kind gesund und kann hören, ist es egal. Hat dein Kind eine Hörbehinderung, ist vielleicht sogar vollkommen taub, zählt im wahrsten Sinne jede Minute. Je eher es mit Hilfsmitteln versorgt wird, desto eher gewöhnt es sich daran und desto besser wird es diese akzeptieren. Nur wer gut hört, lernt normgerecht sprechen. Es gibt eben einen Grund für den frühen Test.
Leider kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Verpflichtet bist du zu nichts.

29

Ich verstehe nicht ganz was du meinst damit, dass das Ergebnis tatsächlich so gewesen sein soll. Es gab kein Ergebnis, deshalb war ich ja zweimal da. Es hieß immer das Gerät sei übersteuert und man könne nichts messen.