Was zum schlafen anziehen?

Nächste Woche soll es ja nun endlich mal wieder ein bisschen kälter werden.
Bei uns steht die niedrigste Temperatur ist 9 grad.
Was zieht ihr euren kleinen in der Nacht an?
Anfang des Jahres wo es kälter war hatte mein kleiner immer Body, Schlafanzug und eine Decke.
Seit es wärmer ist machen wir mal Schlafanzug, mal langarmbody oder nur mit Windel im Schlafsack.
Eine Decke brauch ich ihm nun nicht mehr geben, die strampelt er immer weg. Ich habe vor kurzem schon vorgesorgt und Schlafsäcke mit 3.0 Tog gekauft. Ansonsten haben wir 1.0-1.5 Tog hier rumliegen.
Mein Sohn schwitzt sehr viel.
Was tragen eure Mäuse?

1

Wir haben gerade super warm hier bei uns deswegen einen Kurzarmbody + 0.5 TOG Schlsfsack.
Wo es mal etwas kühler wird denke ich:
Kurzarmbody, Schlafanzug und 2.5 TOG

Und im Winter bei den - Graden denke ich:
Langarmbody, Schlafanzug und 3.0 TOC

So werde ich es zumindest versuchen. Es gibt ja eine Tabelle mit den TOG werten kannst dir die mal anschauen die helfen mir auch aber ich mache das auch nach meinen Gefühlen.

2

Bei Schwitzen und Spucken hilft eigentlich nur tiefer in die Tasche zu greifen und etwas aus dünner Wolle (für Kälte auch die flauschigere Variante) bzw. Wolle/Seide zu kaufen. Beste Temperaturregulation und Feuchtigkeit trocknet schnell weg, während Baumwolle lange nass bleibt. Ein kleiner Anteil Baumwolle darf auch dabei sein. Gestern war es schwül. Da trug er einen lockeren Strampler aus dünner Merinowolle von Alana. Nur mit Windel drunter. Baby war damit weder kühl noch nassgeschwitzt. Marken sind da Alana, Cosilana, Joha, Lilano und Engel. Wenn es kalt ist, trägt er denselben Strampler oder einen Schlafsack aus Wolle/Seide mit Wolle/Seide-Body drunter, langarm. Für alles dazwischen mit Kurzarm usw. Wenn es sehr kalt wäre, würde ich Body, Strampler und Schlafsack kombinieren oder einen flauschigen Wollstrampler mit Body nehmen.
Reine Baumwolle trägt er eher tagsüber, wenn ich ihn unkompliziert umziehen kann.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Kommt auch immer drauf an wie viel Grad ihr tatsächlich im Schlafzimmer habt und nicht unbedingt wie kalt/warm es draußen ist.
Bei 24-25 Grad im Zimmer (wärmer wird es bei uns zum Glück nicht) hat unsere Maus Kurzarmbody und 0,5 TOG Schlafsäcke an.
Bei kühleren Temperaturen haben wir so um die 20-21 Grad. Da kam sie mit Langarmbody und 2,5 TOG Schlafsack immer gut aus.

4

Die Frage ist ja erstmal, wie kalt wird es bei euch im Schlafzimmer? Schlaft ihr auch bei kalten Temperaturen mit offenem Fenster?
Unser Schlafzimmer hat selbst im Winter (Heizung in diesem Raum aus) quasi nie unter 20 Grad…

Unser Kleiner schwitzt nachts nur wenig, daher trägt er aktuell Langarmbody + Schlafsack 1,0 Tog. In den ganz heißen Nächten haben wir den Schlafsack auch mal weggelassen.

Wenn es wieder kühler wird, werden wir wahrscheinlich erstmal die Kombi Langarmbody+Schlafanzug+Schlafsack 1,0 Tog und bei noch kühler den Schlafsack 2,5 Tog nehmen.

Bei starkem Schwitzen sollen Wolle-Seide-Bodys sehr gut sein. Die sind halt recht teuer, aber man kann ja gebraucht kaufen und später wieder weiter verkaufen.