"Du bist keine richtige Mutter"

Die Schwester meines Partners war heute zu Besuch.
Die beiden hatten lange keinen Kontakt und wollten jetzt wegen den Kids den Kontakt langsam wieder aufbauen.
Sie hat ein Kind, wir zwei gemeinsame und meinen großen aus einer früheren Beziehung.
Die Stimmung war irgendwie schon komisch als sie kam. Hab das aber erstmal damit abgetan weil die beiden ja lange keinen Kontakt hatten.
Naja bis das Thema auf die Kinder fiel.
Es fing damit an das sie total schockiert war das meine Tochter Glässchen bekommt anstatt selbst gekochten Brei. Sei ja total unverantwortlich und sowieso total eklig und schlecht fürs Kind.
Dann fing die Fragerei an ob ich denn gestillt hätte.
Nein hab ich nicht bei keinem Kind, aus medizinischen Gründen.
Um Gottes Willen wie kann ich nur.
Sind die Kinder denn wenigstens "normal" auf die Welt gekommen?
Nein auch nicht ebenfalls aus medizinischen Gründen.
Wie ich es wagen kann mich Mutter zu nennen, ich sei ja nicht mal eine richtige Mutter. Am besten sollte mein Partner sich von mir trennen und die Kinder mitnehmen sie würde ihm dann schon zeigen wie man Kinder richtig versorgt ich sei eine Schande für jede Mutter die sich Mühe mit ihren Kindern gibt.
Naja wie soll ich sagen mir ist der Allerwerteste geplatzt und hab sie raus geworfen.
Jetzt bin ich natürlich der Depp.
Mein Partner hat von dem Gespräch nichts mitbekommen weil er da Grad den kleinen zum Nap hingelegt hat ( übrigens wie kann ich verlangen daß der Papa das macht das sei schließlich Aufgabe der Mutter).
Und sie erzählt.die ganze Geschichte jetzt natürlich komplett anders.
Mein Partner glaubt zwar mir weil seine Schwester damals schon so gewesen sein soll, will aber trotzdem den Kontakt halten und erreichen das sie und ich irgendwie zurecht kommen.
Ich hab die Frau für meinen Teil gefressen.
Ich bin wütend verletzt und traurig da ich selber noch unter den teils traumatischen Kaiserschnitten "leide".
Es bereue keines der Kinder gestillt haben zu können und mich durch die Worte auch wenn ich weiß es ist Quatsch und einfach nur bösartig trotzdem wie der schlechteste Mensch auf Erden fühle und mich schäme versagt zu haben.
(Ja postnatale Depression hab ich nach K3 auch mitgenommen, da der KS wirklich schlimm für mich war und die Zeit im KH ebenfalls, voll mit Vorwürfen durch das Personal, verweigerter Hilfe und Schmerzmitteln, musste 2 Tage ohne auskommen egal wie stark die schmerzen waren und meine Tochter ab Minute 1 auf dem Zimmer voll allein versorgen egal das ich erst aus dem OP kam, dilas Personal hat's damit gerechtfertigt das es ja schon mein Dritter KS sei ich das ja kenne und sicherlich alleine zurecht komme. Das hinterlässt spüren...)

1

Dein Partner kann gerne den Kontakt halten und zu ihr... aber ohne dich und sie bräuchte bei mir nicht vor der Tür stehen.

Oder wenn heimlich aufnehmen was sie vom Stapel lässt... mag vor Gericht keine Relevanz haben, dein Mann würde es aber die Augen öffnen und sie kann ja danach versuchen sich zu erklären.

Solche Matzen hab ich ja gefressen. Egal ob ich betroffen wäre oder andere. Was bildet man sich eigentlich ein, so unverschämt zu sein?!

Selbst wenn deine KS nicht medizinisch begründet gewesen wären... dein Körper. Eine Mutter ist nicht weniger wert egal wie sie entbunden hat, ob stillen oder Flasche... ob selbst gekocht oder Gläschen... ob Stoffwindel oder Wegwerf... Familienbett oder nicht... ein Kind oder 10 Kinder. Niemandem steht das Recht zu hier irgendetwas zu werten. Man kann sich drüber austauschen und auch sagen "ich hätte xyz gemacht" aber in dem Moment wo ich jemanden seine Mutterqualitäten absprechen... geh ich in den Angriffsmodus und da wäre ich ultravorsichtig. Wer sein Kind misshandelt ja... den darf man sowas sagen. Aber sonst keinem.

2

Oh man, das tut mir unglaublich leid. Fühl dich mal gedrückt. So ein schrecklicher Mensch!!! Wie kann man zu jemandem sagen man sei keine richtige Mutter? Sorry aber sowas finde ich so abgrundtief bösartig und asozial... An deiner Stelle würde ich meinem Partner sagen er kann gerne den Kontakt halten. Aber in meine Wohnung dürfte diese Person nie wieder einen fuss setzen. Dann soll er sich ausserhalb alleine mit ihr treffen. Ich wäre da ganz rigoros. Sowas geht gar nicht und bräuchte ich nicht in meinem Leben!!!

3

Hatte einen Kaiserschnitt. Konnte auch nicht stillen und überlege ob ich auch mit Gläschen teilweise mache, weil es einfach entspannter ist. Mein Mann kann das Kind genauso wie ich ins Bett bringen und wir teilen uns auch den Haushalt auf.
Und trotzdem bin ich eine Mutter, weil ich das Kind 9 Monate (naja nicht ganz 😅) in mir getragen habe und es liebe.
Dazu wird das Kind nur im ersten Jahr gestillt und bekommt Brei. Was man danach an Ernährung und alles macht, ist genauso wichtig am Ende für die weitere Entwicklung des Kindes. Darauf wird nur selten drauf eingegangen in Studien oder sowas.
Ich bin übrigens ein Flaschenkind mit sehr gutem immunsystem. Sowas wird ja auch gerne mal angezweifelt.

Lass dir nichts einreden und bitte lass den Kontakt. Das wird doch nicht besser werden. Sie hat wahrscheinlich nichts anderen in ihrem Leben, weswegen sie so denkt. Solche Menschen sollte man einfach so schnell wie möglich aus dem Kopf bekommen.

4

Liebe Grüße von einer auch „Nicht-Mutter“ die ebenfalls nicht stillt und ihrem Kind Gläschen gibt.

Deine „Schwägerin“ kann uns mal am A**** le***n. :)

5

Die Frau hat nicht alle Tassen im Schrank.

Was sollst du denn dann bitte sein?! Eine halbe Mutter?!

Eine Mutter definiert sich wohl kaum über den Geburtsmodus oder die Fütterungsmethode.

Die käme mir nicht mehr ins Haus!

6

Dann oute ich mich mal als Nuchtmutter.
Beide Kinder Kaiserschnitt (1. ungeplant, 2. auf WUNSCH)
Beide nicht gestillt: ebenfalls auf Wunsch

7

Dann bin ich wohl auch keine richtige Mutter, hier gibt es auch Gläschen und die Geburt wurde mit einer Saugglocke beendet, in ihren Augen war ich vermutlich zu blöd das Kind alleine rauzupressen 🤷🏼‍♀️

Tut mir echt mega leid für dich, dass du mit dieser Frau deine Zeit verschwendet hast und dir ihre Worte nah gehen, fühl dich auf jeden Fall mal gedrückt 🫂 Bei solchen Leuten kannst du dir sicher sein, dass die irgend tieferes Problem mit sich selber haben und ihre eigenen Unsicherheiten an anderen auslassen.

8

Puh, das ist harter Tobak. Kein Wort mehr würde ich mehr mit dieser Frau wechseln. Der Ofen wäre so was von aus...

Ich bin wohl auch keine richtige Mutter...3 (ungewollte) KS, kein Bonding mit meinen Kindern, Babybrei gabs hier auch aus dem Glas, ich wechsel mich mit meinem Partner beim ins Bett bringen der Kinder täglich ab und von der letzten Schwangerschaft und Geburt habe ebenfalls eine PTBS und postnatale Depression inkl. Zwangsgedanken mitgenommen...

Fühl dich gedrückt. Natürlich bist du eine tolle Mutter

9

Hier noch eine "Nicht richtige Mutter!"
Habe 2 Kinder - beide per geplanten KS und beide nicht gestillt!
Beide bekamen/bekommen Brei ausm Glas- sehe da keinen Nachteil da diese sehr gut kontrolliert und geprüft werden und alles beeinhaltet was für ein Baby wichtig ist!

Kenne auch Leute die so einen Blödsinn reden.
Einfach nur dumm!

Man hat seine Babys fast 10 Monate im Körper gehabt und kümmert sich liebevoll / fürsorglich um das kleine Wesen!
Man erfüllt alle Bedürfnisse, gibt viel Liebe und Nähe- DAS IST EINE RICHTIGE MUTTER/VATER!!!

Vielleicht macht man nicht alles richtig, nicht alles Perfekt-
aber wer will schon Dauerperfektion!
Dann lieber viel Liebe und Spass!

Dein Mann kann ja Kontakt halten- ausserhalb Eurer Wohnung!

Drück Dich!