6 Wochen altes baby schreit weint beim pressen.

Hallo,
Ich bin verzweifelt ich bin zum ersten mal Mama geworden und habe ein 6 Wochen altes baby. Sie hat seit einer Woche beschwerden beim Stuhlgang die Farbe und Konsistenz vom Stuhlgang ist normal für ein gestilltes baby nur bis es dazu kommt das sie Stuhlgang macht ist sehr schmerzhaft mit anzusehen :(
Sie presst und dann schafft sie es nicht und weint und schreit und das einzige was hilft ist Stillen.
Ich verwende seit dem sie diese Probleme hat Bi gaia tropfen und seit dem es so extrem ist mit den schmerzen auch lefax. Heute war es so extrem habe dann ein kümmel Zäpfchen gegeben. Massage, mit den beinen radeln haben wir auch versucht. Könnt ihr mir bitte helfen was kann ich tun? Sind das diese 3 monats koliken? Das kann doch ein baby 3 monate nicht aushalten. Und kann stillen es verschlimmern weil mein baby möchte jetzt öfter an die brust und meine bekannte meint das sie davon mehr bauschmerzen bekommt.

Was meint ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

das ist schon Bauchweh ja. Dieses ist vermutlich auf den unreifen Darm zurückzuführen. Mein Sohn hatte das auch ganz schlimm. Sobald er dann Kacka gemacht hatte, war er total entspannt. Wirklich viel mehr, als ihr schon macht, könnt ihr wohl nicht tun. Tragen im Tuch, kann durch die Position, Bewegung und Wärme ebenfalls helfen. Es ist absolut furchtbar mitanzusehen ich weiß!! Aber da müsste ihr alle zusammen durch. Das regelt sich von allein. Von stillen kommt es definitiv nicht, das ist nur wieder sinnloses Halbwissen. Ich vermute dein Baby clustert, was total normal in dieser lebenswoche ist. Außerdem hilft das stillen, dass sie abführen kann da von oben angetrieben wird. Oft führen Babys zu Beginn ja ab, während oder nachdem sie gestillt wurden. Zusätzlich beruhigt das stillen dein Baby, bei Bauchweh tut ihr das sicherlich gut.

So lange der Stuhlgang normal ist und du nicht das Gefühl hast, dass sie massiv Luft schluckt, ist das stillen definitiv nicht ursächlich dafür.

Halte durch! ♥️

2

Hi, bin auch noch eine neulingsmama und Gott sei dank mein Baby hat keine solche Bauchschmerzen, aber oft merke ich auch dass sie presst und nichts rauskommt, ich habe festgestellt, dass wenn ich beim wickeln ihre popo wische und die pobacken dabei etwas auseinander ziehe, dass sie sich dabei erleichtert. Vielleicht hilft es euch auch!
Mir hat die Hebamme im Krankenhaus noch etwas gezeigt, dabei legt man das Baby mit dem Bauch nach unten auf den Schenkeln. Angeblicht massiert die Stellung auch ihren Bauch, das ist aber wahrscheinlich das gleiche wie dieser „Fliegergriff“ oder wie er heißt..
alles Gute dir, wünsche euch dass es bald besser wird!

3

Hast du schon mal versucht dein Baby abzuhalten? Einfach über einem kleinen Töpfchen, der Toilette oder dem Waschbecken. Vielen Babys hilft das enorm, weil sie schlichtweg nicht in die Windel machen wollen.

4

Bei uns hat Windi geholfen. Damit bekommt man Luft und/oder Festsetzungen Stuhlgang effektiver raus als mit Zäpfchen!

6

Das habe ich mir gestern bestellt ich kann mir gut vorstellen das es erleichternd ist.

7

Wir haben die einzelnen Röhrchen mehrfach benutzt. Einfach mit kochend heißem Wasser gereinigt.

5

Wir hatten das auch schlimm. Haben auch mit Bigaia, Zäpfchen und Co hantiert, ich glaube aber, dass schlussendlich der entscheidende Faktor bei der Besserung die Zeit war. Mit ca 8 Wochen war das Drama plötzlich vorbei. Bis dahin aber eine Tortur für alle :(