Was ist das auf der Zunge? (Fast 4 Monate alt)

Hallo,
Wie der Titel schon beschreibt, meine fast 4 Monate alte Tochter hat so komische Kreise auf der Zunge, zwei Stück. Ich zeig euch mit Bildern was ich meine. Kann mir jemand sagen wovon das kommt? Ist es was schlechtes? Kennt das jemand?

1

Am Handy schlecht zu erkennen, aber es könnte eine "Landkartenzunge" sein. In dem Fall wäre es ein rein kosmetisches Problem, das z.B. von verschiedenen Lebensmitteln, Stress oder schwächelder Gesundheit ausgelöst wird. Meine eine Tochter hatte es auch schon als Baby und bis heute (ist inzwischen 13) tritt es immer mal wieder mehr oder weniger stark auf.
Trotzdem würde ich es einmal abklären lassen.

4

Ok. Danke für die Antwort. Das hat sie jetzt das erste mal. Sie hat’s erst seit gestern. Hab’s mir jetzt nochmal angeschaut und fotografiert. Ich schick dir mal wie es jetzt aussieht aktuell. Glaubst du es ist das was du gesagt hast?

5

Bei meiner Tochter sah es als Baby auch so aus. Meist kam es wenn irgendein Infekt im Anmarsch war oder Zähne und später auch bei verschiedenen Lebensmitteln. Zwischendurch verschwindet es auch wieder vollständig und ist wie geschrieben in erster Linie ein kosmetisches Problem. Heute sagt sie manchmal brennt es an den Stellen, wenn sie dann sehr säurehaltige (Tomaten, Südfrüchte) oder salzige (Chips, Pommes) Sachen ißt. Nach ein paar Tagen ist dann alles wieder gut.

Ich würde es trotzdem einmal dem KiA zeigen falls es bei euch doch was anderes ist. Wenn es eine Landkartenzunge ist, dann lässt sich laut meiner Tochter sehr gut mit leben.

2

Bei meiner 12 Monate alten Tochter sieht das auch so aus. Hat sie gefühlt schon immer. Ich dachte immer, dass das vom stillen durch den Druck vom saugen kommt und an der Stelle der Milchbelag einfach abreibt. Schmerzen hat sie dadurch auf jeden Fall keine und von der Kinderärztin, die ihr jedes Mal in den Mund schaut, wenn wir dort sind wurde auch noch nie was gesagt. Ich geh also davon aus, dass es völlig harmlos ist. Was genau es ist kann ich dir aber auch nicht sagen.

3

Ok danke für die Antwort. Sie hat es erst seit gestern. Mal sehen. Ich schau’s mir aufjedenfall die Tage an und beobachte es. :) Danke