Meine kleine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und möchte kaum getragen werden. Somit auch wenig Kuschel Einheiten, (was wahrscheinlich eher für mich das größere Problem ist).
Sie liegt viel, möchte schon viel beschäftigt werden und brabbelt vor sich hin (total viel 😊)
Ich habe Angst dass wir nicht genug Körperkontakt haben für eine spätere gute Bindung und ein gutes Urvertrauen.
Zuwenig Körperkontakt?
Hey Schelly...
Unsere ist jetzt fast 7 Monate alt und obwohl es unser 2.Kind ist
habe Ich mir vor kurzem die selbe Frage gestellt!
Haben wir genug Körperkontakt?
Sie ist wie unser Sohn auch ein Flaschenbaby, also nicht so viel Nähe wie beim Stillen.
Sie liegt gerne aufm Rücken, manchmal auch Bauch auf der Krabbeldecke- lege mich zwar oft dazu,aber reicht das?
Sie schläft seit Geburt zwar im grossen Bett mit Kuscheln ein schläft aber in Ihrem Gitterbettchen neben unserem Bett!
Vieles haben wir bei unserem Sohn genau so gemacht- außer das er bei uns im Bett schlief am Anfang!
Wir haben eine sehr enge Bindung und ein gutes Urvertrauen/Vertrauensverhältnis!
Ihr redet ja sicher auch mit Blickkontakt mit Baby, streichelt es, kuschelt zwischendrin sicher mal- denke das passt schon!!
Hallo Rose16,
ja wir reden immer mit Blickkontakt zu ihr, zum einschlafen liegt sie mit mir im großen Bett, dicht an mir bis sie eingeschlafen ist und dann lege ich sie in das Beistellbett.
Ich glaube es ist momentan einfach schwer da sie einfach nicht mehr wie am Anfang in meinem Arm oder auf der Brust einschläft.
Muss noch viel aufgearbeitet werden vom Wochenbett....
Ja,das fehlt mir auch etwas.
Unsere Maus hat am Anfang sehr viel auf unserem Oberkörper geschlafen nun nicht mehr, lieber neben uns!
Mach Dir keine Sorgen.
Mach dir mal keine Gedanken deswegen. Nur weil es nicht so viel auf den Arm will, ist die Bindung nicht schlecht. Wenn es mit dem Fremdeln und der Trennungsangst los geht, dann wird es noch genug mit dir kuscheln und du würdest dich freuen, wenn es mal etwas weniger ist. Wir haben die Phase auch schon durch. Sowohl als auch. Glaube mir. Ist beides nicht optimal aber die Phasen vergehen.