An alle Mamas/Papas mit "Spät-krabblern"

Hallo ihr lieben 🤍

An alle Mamas oder Papas, die ebenfalls Spätkrabbler hatten: Wie genau war das denn so bei euch bzw. euren Kleinen?

Mein Sohn wird bald ein Jahr alt und krabbelt noch nicht. Er Robbt auch nicht... dreht sich auf dem Bauch aber sehr gut umher, also so wie ne Kompassnadel.

Er mochte die Bauchlage noch nie und wollte immer sitzen. Er zieht sich irgendwie hoch, sodass er dann sitzen kann.
Wir gehen aktuell zur Physio, jedoch bin ich unsicher, ob das wirklich was bringt. Die Dame meint immer, dass ich ihn bewusst oft und viel auf den Bauch legen soll, jedoch weint mein Sohn dann relativ schnell los. Ich versuch ihn dann erst mit Spielzeug abzulenken, aber wenn das nicht funktioniert, nehm ich ihn hoch. Ich pers. glaube nicht, dass aus dem 'lass ihn weinen' was gutes resultiert.

Wir gehen ab und zu in ne Krabbelgruppe, da sieht er andere Kinder robben und krabbeln. Die Physio und der Kinderarzt meinen beide, dass es nichts körperliches sei.

Er rutscht gerne auf dem Popo rum und kommt so auch an Spielzeug, das etwas weiter weg liegt.
Hochziehen versucht er sich, klappt jedoch bedingt.

Dennoch mach ich mir Sorgen. Gerade gestern war ich wieder bei der Krabbelgruppe und da fuhr es mir schon ein, wie alle gleichaltrigen schon so mobil sind.

Hat hier jemand aufmunternde Geschichten? Tipps? Erzählungen?

Alles Liebe

Bearbeitet von Luna
1

Meine Tochter ist nie wirklich gekrabbelt. Immer nur gerobbt. Irgendwann fing sie an sich hochzuziehen und kam auch irgendwann übers runter "plumpsen" in den Sitz. Auch das freie Laufen (ohne unsere Hände) beherrschte sie erst mit 18 Monaten.

Von einer Bekannten der Sohn ist auch nie gekrabbelt/gerobbt. Er war ein Po-Rutscher. Das Laufen hat er auch erst mit 2 Jahren erlernt 🤷 trotz Physio.

Weint dein Sohn oder meckert er nur? Mein Sohn aktuell 5M schreit/meckert dauernd in Bauchlage (in die er sich selbst immer bringt), weil er vorwärts kommen will es aber nicht klappt.

2

Was meint denn der Kinderarzt diesbezĂĽglich? LG S

3

Mein Sohn ist mit 12 Monaten gekrabbelt, konnte mit 14 Monaten frei sitzen und 18 Monaten dann laufen. Unser Kinderarzt meinte, Hauptsache die Kinder kommen irgendwie vorwärts. Mein Sohn ist vor dem krabbeln hauptsächlich dorthin gekullert wo er wollte.
Physio haben wir nie gemacht und auch nichts speziell gefördert, irgendwann hatte er genug Kraft und es hat Klick gemacht🤷‍♀️ Manche Kinder brauchen einfach ein bisschen länger als die Norm. Mein Kinderarzt ist da zum Glück der gleichen Meinung und sagt immer, Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht...finde es furchtbar dass immer sofort alles "gefördert" werden muss und man das Kind zu irgendwelchen Therapien schicken soll, nur weil es sich in seinem Tempo und halt ein wenig langsamer als der Durchschnitt entwickelt

Bearbeitet von Maximama90
11

Naja ist aber auch die Frage, was es schadet. Das ist ein einziger zusätzlicher Termin die Woche, in Elternzeit hat man meistens locker diese Zeit und meistens ist sowas ja recht spielerisch/spaßig angelegt. Also ich wüsste nicht, warum man es bewusst ablehnen sollte, wenn jemand Physio in den Raum stellt. Egal ob es nun uuuunbedingt dringend notwendig ist oder nicht.

4

Ich bin erstaunt, dass bei so einer massiven Entwicklungsverzögerung der Kinderarzt so entspannt ist. Ich würde dringend auf einen Termin beim SPZ pochen.

6

Wo siehst du denn da eine massive Entwicklungsverzögerung?
Das Kind der TE ist noch nicht mal ein Jahr, kann frei sitzen, sich rutschend fortbewegen und fängt an sich hochzuziehen.
Krabbeln müssen Babys überhaupt nicht können , dieser Entwicklungsschritt darf auch übersprungen werden

7

Die TE hat das alles oben aufgeschrieben, ich muss die Defizite jetzt nicht noch einmal erwähnen. Mit fast 12 Monat aber weder robben noch krabbeln zu können und auch keine Anstalten zu machen zu laufen, sollte gerade wenn körperliche Sachen wie Frühgeburt oder Fehlbildungen oder fehlender Muskeltonus ausgeschlossen sind, die Aufmerksamkeit des Kinderarztes erregen.

weitere Kommentare laden
5

Bei der Kleinen einer Bekannten von mir war es gleich. Bauchlage nicht gemocht und wollte immer hingesetzt werden. Gekrabbelt und gerobbt ist sie nicht, aber dafür dann mit 11 Monaten gelaufen. Und direkt richtig gut. Später konnte sie dann übrigens irgendwann auch krabbeln.

Unsere Kinder-Physio meinte, dass es oft einen Zusammenhang gibt. Also, dass die Kinder die nicht krabbeln oder Robben, oft die Bauchlage generell nicht mochten und frĂĽh hingesetzt werden wollen. Hab mir leider nicht gemerkt, wieso? Vllt kannst du das ja deine Physio mal fragen.