Baby, 3 Wochen schreit abends

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine ist jetzt 3 Wochen alt und wirklich ein süßes Baby. Tagsüber schläft sie auch regelmäßig und ohne großes Tamtam ein, mal in der Federwiege, mal im Nestchen und mal im CosyMe Schlafsack.

Wenn es dann aber Richtung 18 Uhr geht dreht sie völlig auf und schreit dann, lässt sich schwer beruhigen und ist einfach hellwach.
Egal ob auf dem Arm, beim Pucken, auf der Brust..Sie kommt nicht zur Ruhe😔
So wie heute, es ist jetzt 23 Uhr und sie ist einfach hellwach. Ich muss den Schnuller festhalten, damit sie nicht aufdreht.
Das ist ja keine Lösung und ich bin echt extrem erschöpft.

Sie bekommt die Flasche und trinkt wirklich regelmäßig und auch gut.
Habt ihr eine Lösung?
Ich kann sie ja schlecht die ganze Nacht in der Federwiege lassen. Da schläft sie zwar aber sobald man sie rausholt geht es von vorne los.
Tagsüber klappt das.

Danke für alle Tipps.
Ich bin am Ende 😟

1

Hi, puckt ihr? Unser erstes Kind hat sich damals zwar ein Mal pucken lassen, danach aber über 1 Stunde nur geschrien, da beschlossen wir, nie wieder zu pucken... Blähungen? Unverträglichkeiten? Eine Freundin hatte ein Baby mit Lactoseinzileranz und noch irgendwas, sie mussten auf Spezialnahrung umsteigen und der Weg bis zur Ursachenfindung dauerte Wochen... Manchmal braucht ein Baby auch einfach Nähe. Wenn meine am Tag mehr für sich lagen und nicht an mir dran waren, haben sie es in der Nacht eingefordert.
Kind 2 hat(te) nur am Abend große Probleme mit Einschlafen, wenn es noch zu hell war. Am Tag war das egal.. Das kam irgendwann ganz plötzlich. Hab ich es nicht rechtzeitig geschafft ins Dunkel mit dem Baby und Ruhe zu schaffen, hat das Baby aufgedreht...
Alles Gute.

2

Ja, sie verarbeiten abends den Tag und sind total überdreht. Das Schreien ist dann leider normal. Das einzige was bei allen 3 Kindern Wunder wirkte ist ab in die Trage/Tragetuch. Tragetuch war mir zu aufwändig. Habe eine MySol Trage aus Tragetuchstoff. Ist direkt ab Geburt nutzbar. Baby in die Trage und rum laufen. Sie schlafen dann ein und können nicht anders. Mein jetziges Baby weint dann sofort nicht mehr, dauert dann aber noch 30 Minuten bis es schläft. Und dann schläft es auch richtig lang. Nach 20 Minuten Schlaf leg ich sie weg. Dann kommen wir prima durch die Nacht. Meine anderen beiden haben auch in der Trage geweint, aber dann aufgehört und sind eingeschlafen. Würde mir also fix sowas kaufen. Die gibt es beim Kleinanzeiger. Neu ist sowas viel zu schade. Gebraucht sind sie immer noch super. Unsere wurde schon von 6 Kindern genutzt und ist noch top. Es ist unsere Rettung gewesen

3

Das ist völlig normal. Meine beiden hatten abends ihre unruhigen Stunden. Meine Große hat bis sie ca 3/4 Monate alt war jeden Abend ab 18/19 Uhr für paar Stunden geschrien.
Schreien ist die Sprache der Babys. Sie können sich nicht anders ausdrücken. Und nach einem langen Tag mit vielen Eindrücken (un jederTag ist für Babys ein Tag mit vielen Eindrücken)
Muss man abends auch Mal Dampf ablassen. Vollkommen normal und ok.
Wenn die Kids ansonsten versorgt waren, kein Hunger ersichtlich war (im Zweifel mal anbieten) die Windel frisch etc dann hab ich sie einfach rumgetragen. Teilwese mit Kopfhörern damit ich das nicht so laut hören muss.
Habe bisschen gesummt, ihnen irgendwas schönes erzählt oder so.

Und hab sie einfach in ihrer Verarbeitung des Tages begleitet. Das wichtigste dabei ist, dass man ruhig bleibt.
Und ehrlt gesagt würde ich persönlich nicht den Schnuller in den Mund packen und festhalten. Wenn das Baby in dem Moment keinen Schnuller will, dann ist das so.
Wenn das Baby eine Eindrücke durch schreien verarbeitet dann ist das so.
Man muss als Eltern lernen die Emotionen auszuhalten und zu begleiten.
Die Lösung ist nicht sie einfach verstummen zu lassen.

4

Mein kleiner Schatz ist nun 6 Wochen alt und hat anfangs auch einige Tage ab 17/18 Uhr geschrien.
Wir haben auch gepuckt aber nur wenn er sich wirklich in Rage gebracht hat. Ich war auch am Ende, war total traurig dass ich mein Baby nicht beruhigen konnte und wenn wir ihn pucken mussten, habe ich erst geschlafen wenn wir ihn wieder rausholen konnten, weil er oft anfing zu schwitzen.

Ich habe dann viele Tipps hier aus älteren Beiträgen zur "Hexenstunde" ausprobiert und bei uns funktioniert folgendes:

- Ruhe in den Abend bringen. Oft hat er abends geschrien, wenn ich um 17 Uhr noch nichts zu abend gegessen hatte und unruhig wurde weil ich Hunger hatte und der Kleine einfach ewig an der Brust hing. Wir haben es dann umgestellt, ich esse bis 17/17:30 Uhr etwas. Dann bin ich ruhiger und es überträgt sich aufs Baby

- viel Haut auf Haut. Ab 17 Uhr liegt unser Süßer nur in Windel aber zugedeckt entweder bei mir oder bei meinem Mann auf der nackten Brust. Wenn er mit dem Rücken auf uns liegt, guckt er immer ganz interessiert herum, spielt mit seinen Händchen und ist tiefen entspannt. Wenn er trinken will, lege ich ihn in Wiegehaltung aber auch Haut auf Haut an die Brust. Bei Hautkontakt wird automatisch Oxytocin ausgeschüttet, das Bindungshormon.

-Co Regulation : Das heißt selber ruhig bleiben, das überträgt sich aufs Baby. Wenn er auf uns liegt atmen wir ganz ruhig und bringen uns selber in einen entspannten Zustand. Kein Handy, kein Fernseher etc. Der jeweils andere kümmert sich um alles andere aber der mit dem Baby auf der Brust bleibt auf dem Sofa und entspannt komplett. Wichtig, vorher nochmal aufs Klo ;-)

So hat er schon seit zwei Wochen nicht einen Abend mehr geschrien oder geweint, es kommt aber vor, dass er unruhig ist und nicht in den Schlaf findet. Wenn wir das merken, geht es für uns alle drei noch eine Runde spazieren und unser Baby ist dabei im Tragetuch auch Haut auf Haut beim Papa. Da achten wir dann drauf dass mein Mann eine schöne warme Jacke an hat und der Kleine bekommt eine Mütze auf, dann ist er richtig schön warm trotz der aktuellen Temperaturen abends. Wichtig ist auch hier die Ruhe sowohl unterwegs (eher durch den Wald als an der Hauptstraße entlang) als auch wenn wir zurück sind. Mein Mann und ich machen alles um entspannt zu bleiben, wenn wir wieder zurück sind und der Kleine wach wird. Auch das kostet Zeit und ist aufwendig, aber um Längen besser als dieses fürchterliche Geschrei was ich kaum aushalten konnte, weil mir mein Kleiner einfach Leid tat.

Meine Hebamme meinte, dass der Spuk oft mit der 8.-12. Woche ganz plötzlich vorbei ist.

5

Normal. Normalerweise schalten Babys, zumindest die meisten tagsüber ab, wenn zu viel Reize um sie sind. Es gibt aber 20-30% der Babys die vor den ersten 10-12 Wochen zu wach sind tagsüber und zu viel aufnehmen und das abends raus lassen.

Tagsüber statt Kinderwagen Babytrage/Tuch. Meide belebte Plätze, nutze Uhrzeiten zum Einkaufen wo weniger los ist, meide Besuch und wenn nur Scheibchenweise, weißes Rauschen kann bei der Unruhe Wunder wirken (zb Dunstabzugshaube laufen lassen). Bei so nem Baby würde ich ca 30 Minuten vor dieser Phase (die pendelt sich meist zur selben Zeit ein. Mein erster fing Punkt 19 Uhr damit an), viburcol verabreichen. Nach den 12 Wochen haben die allerwenigsten Babys noch Probleme damit, bei meinem ging das einst bis zur 10./11. Woche herum. Aber hieß halt 19-23 uhr brüllphasen die 0 zu beruhigen waren.

6

Das ist komplett normal.

Wo und wie hast du dich denn über Babys informiert bevor es auf die Welt kam? Das liest man doch in jedem Ratgeber, dass Babys in den ersten Wochen oft abends Mühe haben.

Mit Cosy Me, Nestchen und Federwippe macht ihr auch ganz schön viel tagsüber. Vielleicht zu viel. Probiere es vielleicht ein paar Tage einfach nur mit einer guten Trage oder dem Nestchen.

7

Soll Eltern geben, die vor der Geburt nicht jeden Ratgeber auswendig lernen 😉

9

Ein Kind ist eine riesen Verantwortung. Da sollte man schon davon ausgehen dass man sich wenigstens minimal vorher informiert.

weitere Kommentare laden
8

Huhu, also es ist normal dass sie in dem Alter ab spätem Nachmittag so unleidlich sind. Schübe, dadurch nehmen sie mehr wahr, aufregende Tageseindrücke müssen verarbeitet werden... Ist ja alles neu und muss gelernt werden. Wichtig ist auf jeden Fall: selbst nicht aus der Ruhe bringen lassen, Babys sind sehr empathisch und übernehmen das. Ich weiss es ist leicht gesagt, aber bewirkt manchmal Wunder. Die Abendroutine kann auch viel bewirken: Schlafsachen an nach dem frisch machen, vorher abdunkeln und beim füttern dann möglichst sehr sehr dunkele Umgebung. Wenn gut gelüftet wurde, Temperatur nicht extrem warm, Baby in den Schlafsack gepackt wurde, geht das alles ganz gut. Manchmal sind sie zu warm/ kalt angezogen, oder haben Blähungen/ Bauchweh, manchmal reicht kuscheln oder ein Bäuerchen sitzt einfach noch quer. Die Federwiege würde ich persönlich weg lassen, habe oft schon gehört dass es nur die Babys durch das ständige wiegen überreizt.
Alles Gute!

12

Abendliche Schreistunden. Ja haben beide Kinder von mir bzw gehabt. Ist leider normal. Haben manche mehr, manche weniger. Früher immer als 3 MonatsKoliken abgetan, sind es meist eher Überreizung . Wenn es immer abends und zur ziemlich derselben Zeit ist. Da hilft ab ins Tragetuch, viel Körperkontakt und laufen, laufen laufen damit geht es am besten.
Federwiege kann schnell eingestellt übrigens auch überreizend wirken für ein 3 wochen altes Baby.