Rote Pickelchen, Hand Mund Fuß Krankheit?

Hallöchen☺️
Mein Sohn (fast 5 Monate) hat seit Sonntag morgen rote Pickelchen auf der Hand und einen auf der Stirn.
Laut Kinderarzt ist es Hand Mund Fuß.. mein Sohn hat aber sonst keine weiteren Symptome und seit Sonntag ist kein einziger Fleck dazugekommen. Erst waren sie ebenerdig, jetzt sind kleine Pickelchen entstanden.

Zwei hat er an der Seite der Handinnenfläche, den Rest obendrauf. Genau da, wo im Schlaf die Haut frei ist.

Im Urlaub hatte er Mückenstiche. Die sahen genauso aus. Kann es sich darum handeln?

Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen ob es wirklich die Hand Mund Fuß Krankheit ist?

3

Hand-Mund-Fuß hat bei uns tatsächlich genau so angefangen: rote kleine Punkte auf der Hand verteilt.
Bei meiner Tochter blieb es dabei, sie hatte noch einen Tag Fieber, und dann war das schlimmste vorbei.
Bei meinem Sohn wars heftiger.. er hat die Bläschen dann auch im Mund und an den Lippen bekommen, er konnte wirklich tagelang nur essen, wenn er vorher Schmerzsaft getrunken hat, der hat wirklich sehr gelitten!!
Also du siehst: der Verlauf kann von ganz leicht bis zu richtig heftig sein, das ist bei jedem Kind individuell
Einfach Kontakte Meiden bis dein Sohn nicht mehr ansteckend ist! Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch so ein milder Verlauf bleibt!

4

Danke für deine Antwort ☺️ Wie schnell ist es denn bei deinem Sohn dann ausgebrochen? Und wie lange dauert es, bis die Pickelchen verschwinden?🙈

5

Mh das kam innerhalb weniger Tage. Am ersten Tag sah es noch harmlos aus, aber dann wurde es von Tag zu Tag mehr. Denke nach drei bis vier Tagen war dann der Höhepunkt. Und dann wurde es zum Glück aber auch sehr schnell sehr viel besser.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine nach diesen ersten drei vier Tagen kamen dann auch keine neuen Bläschen mehr dazu, und ich meine, ab dem Moment gilt man als nicht mehr ansteckend (aber frag das lieber nochmal den Kinderarzt, da bin ich mir nicht mehr 100% sicher)

1

Ich hatte es selbst bei unseren Kindern nie, würde dennoch sagen das es nach Hand Mund Fuss aussieht!

2

Wenn du deinem Arzt so wenig Kompetenz zutraust, dass er Hand Mund Fuß nicht von Mückenstichen unterscheiden kann, dann würde ich mal den Arzt wechseln 🤣
Oder auch wenn du meinst, dass du hier eine qualifiziertere Meinung bekommst.

Hand Mund Fuß hat ganz unterschiedliche Auswirkungen auf ein Kind, das ist ganz individuell. Vor allem gibt es auch 17 verschiedene Virenstämme oder so. Die Ausgeprägtheit der Symptome sind eben total unterschiedlich.

Im Zweifelsfall ist es ja auch total egal. Sei froh, dass dein Baby offenbar nicht groß leidet, hab ne Woche keinen Kontakt zu anderen Kindern und gut ist.

6

Wir waren am Wochenende beim Bereitschaftskinderarzt wegen starken Erkältungsymptomen.
Am Ende hab ich aus Interesse gefragt, was das für kleine rote Pustel an der Hand von meinem Kind sind. Sie meinte es seien Mückenstiche. Ich sagte darauf, dass ich das nicht glaube, weil Mückenstiche ganz anders bei ihr aussahen und z.b. wir Eltern keine Mückenstiche haben.... Mittlerweile sind mehrere an den Händen dazugekommen und einer auf der Wange. Ich denke, es ist Hand Mund Fuß (was die Ärztin gar nicht in Erwägung zog)...