Familienbett mit Baby und Kleinkind - wie läuft‘s bei euch?

Hey ihr Lieben

Seit Tag eins an, leben wir das Konzept Familienbett.
Wir haben einen 2 jährigen und ein 8 Montage altes Baby, welches aktuell suuuuuper schlecht schläft 😫 er wird zwischen 8 und 10 mal wach, quengelt, weint und möchte gestillt werden… er bekommt grade wieder einen Zahn und hat ordentlich damit zu kämpfen. Leider wird dadurch auch der Große oft mit wach und weint dann, möchte zu mir auf den Arm oder meine Hand halten, dabei hält er den Kleinen dann vom Wiedereinschlafen ab..: ein richtiger Teufelskreis. Habe jetzt schon versucht, nebenbei Regengeräusche laufen zu lassen, aber das hilft nur bedingt weiter.

Ansonsten klappt das mit dem Familienbett echt ganz gut. Sobald ein Kind wach wird, bin ich sofort zur Stelle und kann beruhigen/stillen. Auf jeden Fall ist das entspannter für mich, als wenn ich zwischen den Kinderzimmern hin und her laufen müsste 😅
Wie ist es bei euch so? Seit ihr zufrieden mit eurer Entscheidung oder war es euer „größter Fehler“ ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich schlafe nicht freiwillig mit beiden Kindern in einem Bett. Das mache ich nur, wenn mein Mann Nachtdienst hat so 1x im Monat für 3 Nächte. Bisher schläft das große Kind (fast 4) dann ungestört weiter, aber das Baby schreit bisher auch nicht in der Nacht. Klopf auf Holz.
Außerhalb der Nachtdienste schlafen wir beide je mit einem Kind in zwei Zimmern. Ich natürlich mit Baby wegen des Stillens. Wäre mir sonst auf Dauer zu eng.
Ich lese in deinem Text nur "ich". Familienbett würde für mich bedeuten, dass auch der Mann da irgendwie mit involviert ist. Hoffe für dich, dass du da Unterstützung bekommst - so fröhlich, wie du davon schreibst, hört sich das für mich nämlich nicht an. Eher tierisch anstrengend, wenn Kind 1 immer vom Baby geweckt wird.

2

Wir sind ungeplant im Familienbett gelandet, da mein Sohn nur mit Körperkontakt geschlafen hat und als mir das zu viel wurde kam er in die Mitte (statt zumindest in Richtung Beistellbett 🤪) sodass mein Mann nachts auch mal dran war. Da auch ich nachts nicht hin und her laufen wollte war das auch ganz gut, leider strampelt er nachts aber immer noch wild. Jetzt ist er drei, seine kleine Schwester 5 Monate und er schläft jetzt seit einer Woche in seinem Bett.

Er wurde nachts zwar nicht wach (oder hat sich zumindest nichts anmerken lassen) wenn sie laut war, aber ich hatte immer etwas Sorgen dass er sich nachts auf die Kleine legt und ich so tief schlafe dass ich nicht merke dass er da die Seiten wechselt.
Ansonsten hätte mich das weiterhin nicht gestört, Aber mein Mann fand dass es Zeit wird auszuziehen.
Zur Zeit sind unsere Nächte gestückelt. Entweder läuft einer hin und her oder schläft ganz dort, gestern bin ich mit Baby und ihm in seinem Bett eingeschlafen 🙄… wäre mein Mann nicht würde ich einfach sagen „Komm rüber und geh wenn du bereit bist allein in deinem Zimmer zu sein… aber naja, das wird vorbei gehen. Das kuscheln fehlt mir ein wenig.

3

Das hat bei uns leider nicht geklappt und ich lese gerne mal mit, wie sich das bei anderen verhält. Ich hatte mir immer gewünscht, dass wir alle zusammen im Familienbett schlafen, aber wir schlafen nun doch jeweils ein Elternteil mit einem Kind. Die kleine wacht manchmal nachts auf und ist eine Stunde wach, oder sie ist morgens schon um fünf fit und kräht dann laut. Dann wäre mein Großer auch wach und hält aber dann nicht den Tag über durch. 🤷🏻‍♀️

4

So war es bei uns anfangs auch. Der Papa hat dann bei dem Großen geschlafen und ich mit der Kleinen.
Folge war: unser Sohn fing plötzlich an durchzuschlafen.
Jetzt aktuell schlafen wir mit der Kleinen im Familienbett und der Große kommt rüber wenn er doch mal wach wird.

(Kinder sind 3 Jahre und 9 Monate)