periodische Atmung und Sättigungsabfälle

Hallo :)

mein Sohn ist gerade 3 Wochen alt und bereits kurz nach der Entlassung aus dem KH nach Entbindung fiel mir zu Hause auf, dass mein Sohn sehr unregelmäßig atmet, Atmaussetzer von bis zu 6 Sek, gefolgt von schneller Atmung für mehrere Sek hat. dies tritt meistens in seiner Einschlafphase auf, geht dann auch sehr lange, teilweise bis zu 1h so.
Da mich das sehr verunsichert hat, sind wir ein paar tage später mit ihm in die Kinderklinik gefahren, dort wurden wir für 3 Nächte stationär aufgenommen, mit Monitor überwacht, Hirn und Herzfunktionen wurden gecheckt.

Nach 3 Tagen lautete das Ergebnis, dass häufig Sättigungsabfälle über die kompletten Tag erfolgt sind, meist Schwankungen zwischen 100% und 90% und der Wert nur vereinzelt, vll 2 Mal täglich ab bis zu 88% abgefallen sei.
Die Ärzte entließen uns mit der Diagnose "periodische Atmung" und erklärten uns, dass dies auch bei reif geborenen Babys vorkommen kann. Ein Monitor wurde uns nicht mitgegeben.

zu Hause habe ich mir jedoch die owlet Socke besorgt, da ich immer noch keine Ruhe hatte, diese Socke ist bei uns töglich und auch jede Nacht im Einsatz.
ständig beobachte ich über den ganzen tag verteilt Schwankungen zwischen 100 und 90%, ganz vereinzelt auch mal bis 87%, die Sättigung geht jedoch nach einigen Sekunden von alleine wieder hoch.

Die periodische Atmung hat er nach wie vor unverändert, jedoch bemerke ich nicht, dass währen dieser periodischen Phasen die Sättigung verstärkt abfällt, auch hier pendelt sie zwischen 100% und 90%.

hat irgendjemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich etwas beruhigen? trotz Aussage der Ärzte habe ich immer noch ständig sehr viel Angst und habe sehr große Sorge, dass mein Junge irgendwann gar nicht mehr anfängt zu atmen oder blau neben mir liegt...

Sind diese Schwankungen wirklich so normal und unbedenklich?

Vielen Dank

1

Unsere kleine war auch 3 Tage nach der Geburt auf der neo weil ich ähnliches beobachtet hatte. Sie wurde durchgecheckt und man fand nichts ausser Sättigungsabfälle ab und an mal. Dazu sagte man uns das das jedes Baby habe nur nicht jedes Baby eben am Monitor hängt und man das feststellt. Die Sättigung hat sich auch immer nach wenigen Sekunden selbst wieder eingependelt. Ging bei uns aber nur 2x unter 90. Wir wurden entlassen auch ohne Monitor. Die kleine ist jetzt 1 die Atmung hatte sich schon recht früh von allein gelegt.

2

Meine Tochter kam in der 37 SSW und musste zwei mal wegen Gelbsucht überwacht werden. Dabei sind auch Sättigungsabfälle und periodische Atmung aufgefallen. Zur Sicherheit wurde aber noch ein Herzultraschall und ein Röntgen der Lunge gemacht. Es war furchtbar, ständig das gepiepse vom
Monitor wenn’s mal wieder unter 92% gefallen ist.

Zum Glück haben wir einige Ärzte in der Familie, auch eine Neonatologin und sie erklärte uns, dass das völlig normal ist. Das Atmenzentrum muss auch erstmal lernen. Heimmonitore werden übrigens auf 85% als Alarmgrenze stellt. Meine Tochter ist jetzt Knall 1,5 Jahre.

Auch wenn es schwer fällt, dass das getracke weg, damit machst du dich doch nur selbst verrückt. Deine Maus wurde ordentlich durchgecheckt in der Klinik, das ist schon mal sehr gut.

3

Hi,

unser Kleiner hatte ein Paar Wochen nach der Geburt ebenfalls eine periodische Atmung und uns wurde gesagt, dass das normal sei. Er ist jetzt 17 Wochen alt und hat diese Atmung nicht mehr😊

4

Ich kenne es tatsächlich von meiner Tochter such so, auch hier von Arzt und Hebamme für unbedenklich befunden und " normal"
Sie müssen das atmen erst lernen. Meine Tochter kam 10 Tage früher. Mein Sohn der 4 Tage später kam hatte das z.b. gar nicht. Aber es ist inzwischen such nur noch ganz selten ( 5 Wochen ist sie jetzt) Also wurde hier tatsächlich schnell besser mit der Zeit

Bearbeitet von Chrissi297
5

Mein jüngster hatte das auch. Ich weiß jetzt nicht mehr wie weit die Sättigung runter ging, er bekam etwa 3 Wochen Coffein und einen Monitor. Den haben wir wieder abgegeben als er 3 Monate alt war, hatten aber nach einem Monat etwa überhaupt keine Alarme mehr.

Uns wurde gesagt das hätten auch viele gesunde Neugeborene (wir waren aus anderen Gründen auf der Neo, dort wurde es dann festgestellt), und dass es oft ein Zufallsbefund ist und sich meist schnell verwächst.

Um beruhigt schlafen zu können hab ich sicher noch ein halbes Jahr unser Anglecare-System benutzt. Ich würde dir noch einen Reanimationskurs für Säuglinge empfehlen, das gibt einem zusätzlich Sicherheit.

6

Die Atmung die du beschreibst, hatten meine beiden Kinder ebenfalls. Das ist eigentlich normal bei den Babys. Eine Sättigung die nur zwei mal am Tag auf 88% geht, ist auch nicht bedenklich. Wenn sie sonst den kompletten Tag zwischen 90-100% ist, ist das absolut normal.

7

Ja mein Sohn war mit 2 Wochen im Krankenhaus wegen Verdacht auf Magenpförtner und Routinemäßig wurde da auch Atmung etc kontrolliert.
Er hatte auch ständige Sättigungsabfälle und ging auch runter auf 86/87.
Die Ärzte haben das auch als periodische Atmung abgetan und ich hab mir ehrlich gesagt nie wieder Gedanken darüber gemacht und die Atmung auch nie kontrolliert. Er ist jetzt 2 1/2 Jahre und ihm gehts gut