Hilfe! Baby Kopfhaut Ekzem!

Hallo zusammen,

meine kleine hat seit letzten Mittwoch eine Beule auf dem Kopf, ich habe mich gefragt, was das sein kann. Die war auch sehr krustig. Zunächst haben wir es beobachtet und sind anschließend zum Arzt. Die Ärztin meinte es sei ein Kopfhaut Ekzem und würde durch das auftragen von Baby Bene zurückgehen, wenn die kleine kein kopfgneis mehr hat. Sie hat nämlich genau in dem Bereich nur den gelben kopfgneis, welchen sie seit kurz nach der Geburt schon hat.

Habt ihr da Erfahrung mit? Ich will die Kruste nicht abkratzen, weil die schon sehr rötlich darunter aussieht. Ist auch leicht dick an der Stelle. Ich mache mir etwas sorgen..

1

Hey, eine Beule kann ich auf deinem Foto nicht erkennen. Die Kruste solltest du auch nicht abkratzen, da besteht nur Infektionsgefahr. Die wird von selbst abfallen sobald das abgeheilt ist.

2

Sieht es für dich besorgniserregend aus?😔

Ich habe mich auch gefragt, warum es darunter so rot ist.

3

Das ist Milchschorf oder Kopfgneis. Bei Babys normal geht meist von alleine weg.
Was man machen kann ist vor dem Baden mit öl einweichen und was beim Baden und sanften trocknen der Haare mit ab geht geht halt ab was bleibt geht irgendwann weg. Nur nicht pulen oder rubbeln.
Meine Tochter hatte richtige berge an manchen Stellen. Ist aber nichts schlimmes. Da musste ich jetzt schon ein paar mal einweichen weil's nicht ganz weg ging bzw die Kruste wieder kam und wieder zu solchen bergen sagen wir mal gewuchert ist. So langsam wird's aber besser und bleibt hoffentlich jetzt auch weg.
Das rote wird sein weil sich dein Baby da selbst dran geschubbert hat oder eben beim Kopf trocknen nach dem Baden passiert sein könnte und das da einfach wund ist deswegen mach ein bisschen Bepanthen drauf und kontrollier das regelmäßig auf Entzündungsanzeichen.
Sollte aber idR nichts passieren