Hallo zusammen,
ich überlege aktuell eine Krabbelmatte zu besorgen, weil unser Parkett so glatt ist. Auf so einer Matte hätte er hoffentlich mehr Grip und gleichzeitig etwas Polsterung wenn der Kopf mal wieder etwas unsanft auf den Boden aufkommt.
Recht verbreitet scheint ja die Matte von Ehrenkind zu sein. Ich muss sagen optisch gefällt die mir nicht so und die Oberfläche scheint wohl auch empfindlicher zu sein. Hat jemand die Matte und wie zufrieden seid ihr damit?
Alternativ gibt es so dickere Krabbelteppiche, aber da bin ich mir unsicher ob die ausreichend Grip für Krabbelversuche bieten. Optisch fände ich die nämlich besser…
Oder eine Korkmatte, die bietet vermutlich etwas Grip, aber dafür kaum Posterung…
Oder hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für eine Matte, die beide Eigenschaften vereint?
Krabbelmatte?
Guten Abend,
wir haben die von Ehrenkind als B-Ware (günstigerer Preis, minimaler Fleck war vorhanden) gekauft und sind super zufrieden. Die Matte ist schön dünn und lässt dennoch keine Kälte durch. Nachteilig ist, dass man die Matte mit modernen Staubsaugern nicht richtig saugen kann. Das steht aber bereits in der Beschreibung. Ansonsten sind wir wie gesagt super zufrieden und kaufen die Matte wahrscheinlich noch ein zweites Mal. Dann für das Kinderzimmer.
Liebe Grüße
Wie haben die Krabbelmatte Pro in 180x180 und die ist super! Seit drei Jahren ist die bei uns in Benutzung. Von Krabbeln über Duplo und Eisenbahn Spielen bis hin zum Malen. Es ist immer warm auf dem sonst kalten Fliesenboden. Sie ist gut gepolstert und mittlerweile beim zweiten Kind auch Ersatz für einen Teppich. Vermutlich reicht auch die dünnere Matte, aber die dicke ist schon richtig gut. Ich kenne nichts besseres.
Und also bei uns lässt die sich einfach saugen. Weiß nicht warum das nicht gehen soll.
Ich liebe die auch und sitze selbst gern drauf. Ich finde auch, dass man sie sehr gut reinigen kann. Flecken kann man auch einfach abwischen, das geht bei Stoffteppich halt nicht so einfach.
Wir haben einen Akku-Dyson-Staubsauger. Damit ging sie easy zu reinigen.
Hallo :)
Wir haben die Krabbelmatte von Dwinguler. Die ist schön dick und gepolstert. Die "klebt" gut am Boden, also da verrutscht nichts und der Staubsaugroboter kommt auch super drüber. Hat eine leicht genoppte, wasserfeste Oberfläche, die man auch gut abwischen kann. Ist vom Preis her zwar auch im oberen Bereich, aber überlebt das zweite Kind sicher auch noch.
Wenn die Kleinen dann man besser krabbeln bleiben sie sowieso nicht mehr auf der Matte, aber bei uns wird sie jetzt noch immer als Spielmatte im Wohnzimmer genutzt.
Danke für den Tipp. Die sagt mir von den Eigenschaften wirklich sehr zu, der Preis ist natürlich schon auch eine Ansage, da muss ich mal überlegen.
Bei uns gab es eine Decke für den kalten Untergrund. Wenn sich mein Kind auf den Boden geknallt hat, dann war das so, gehört zum Lerneffekt dazu. Bzw. Find ich es viel besser, wenn sie sich mal weh tun dürfen, dann sind sie m.E. bei den wirklich gefährlichen Sachen vorsichtiger. Wir haben ansonsten die Matte von Ikea zum Rumturnen (Purzelbäume etc.).
Eine Decke haben wir schon, aber auch da rutscht er halt dauernd weg. Zum Robben und Krabbeln lernen wäre eben etwas mit mehr Grip sinnvoll. Kalter Boden ist hier dank Fußbodenheizung nicht so das Thema.
Die abgemilderten Stürze wären nur ein positiver Nebeneffekt und weh tun wird er sich sicherlich trotzdem noch genug. Ich packe mein Kind schon nicht in Watte.
Ich bin Fan vom Teppich Klappa von Ikea. Rutscht nicht, ist schön dick und hat zusätzlich ein paar Spielelemente direkt dran genäht. Wobei meiner beim krabbeln lernen gern mit dem Kopf neben dem Teppich gelandet ist 🥴
Ich kann jegliche Puzzlematten empfehlen! . Ich hatte zwei neue blanko und eine größere buchstabensteckmatte gebraucht gekauft. Lässt sich hervorragend staubsaugen, man kann sie nach Bedarf der Form angepasst legen, kann sie gut mitnehmen. wir haben in der Krabbelphase zum Teil Würfel daraus gebaut, sodass er sich daran hochziehen konnte und dabei fallen konnte ohne sich wesentlich zu verletzen. Als Rausfallschutz um das Bett herum eine Zeitlang… und Schutz um einen Glasschrank als der paar Wochen zu interessant war …
Aktuell nutzen wir die Würfel teilweise zum verstauen von Spielzeug, welches hin und wieder neu entdeckt werden kann 😉, zum Turmbauen, Würfel werfen, und die Buchstabenmatte ist gerade auch als Steckspiel in Gebrauch… bisher seit über einem Jahr gut und vielfältig im Einsatz. Teilweise benennt er jetzt sogar schon Buchstaben 😳…
Schätze … wir können bis zur ersten Klasse damit „arbeiten“ …
Ich persönlich sehe tatsächlich den Sinn darin nicht 😅 für ältere Kinder die darauf sitzen und spielen ja. Aber fürs krabbeln lernen… sie bleiben da nicht drauf und erforschen die ganze Wohnung… ob da dann 2 m2 mit einer Matte ausgelegt ist oder nicht, interessiert ziemlich wenig… wir haben einfach so eine puzzlematte und auf der verbringe ich die meiste Zeit 😂
Meine Tochter kann mit nackigen Füßen und glatten Boden super Robben und lernt auch gerade krabbeln ☺️
Naja, so lange er noch nicht vom Fleck kommt bleibt er ja schon auf der Matte 😅 und wenn er es dann runter schafft, dann hat sie ja schon mal was gebracht.
Mein Sohn hat aktuell eben schon Probleme auf dem glatten Boden, egal ob mit oder ohne Socken. Beim Pekip-Kurs haben wir so eine Matte mit Grip und da tut er sich wesentlich leichter und schafft Bewegungen die er zu Hause noch nicht hinkriegt.
Klar, am Ende muss er es auch auf dem glatten Boden lernen, aber wenn man ihm das Lernen leichter machen kann, warum nicht?
Ist nur meine persönliche Meinung 😅
Ich für meinen Teil würde höchstens noch eine Yoga Matte oder Ähnliches drunter legen, reicht komplett aus und spart Geld 😅
Ich habe die dickere Matte von Ehrenkind und bin sehr zufrieden. Lässt sich super absaugen und auch einfach abwischen. Ist schön dick und hält warm. Wir haben kalte Fliesen. Wir haben eine Spielecke und da wird echt viel auf der Matte gespielt. Meine Kids sind jetzt 2 und 4. Krabbelbabys bleiben dann natürlich nicht auf der Matte, sondern gehen auf Entdeckungstour. Ich finde die Matte für mich selbst zum Sitzen auch bequem. Ihr könnt sie sicherlich dann auch noch lange über das Babyalter hinweg nutzen. Ich hab die damals auch gekauft weil wir die um den Kletterbogen herum ausgelegt hatten. Dann hat sie Stürze abgepuffert
Das hört sich ja doch ziemlich gut an. Welche Größe habt ihr genommen, dass es dann auch mit dem Kletterbogen als Fallschutz drum rum gereicht hat?
240x180
Wir haben noch eine zweite 120x180, die man dazu legen kann.
Die große Matte liegt jetzt auch im Wohnzimmer bei der Spielküche. Ist groß genug für 2 Kinder. Magnetbausteine werden darauf auch aufgebaut.
Die kleine Matte lege ich im Wohnzimmer dazu, wenn wir Baby/Kleinkind Besuch bekommen.
Hallo, wir haben einen dickeren Krabbelteppich, den wir aber zum Vorlesen und Spielen nutzen. Für mehr Grip habe ich einfach meine Yogamatten ausgelegt und musste nichts extra holen. Hast du schon mal Krabbelstrumpfhosen probiert? Die sind an Knie und Fußrücken gummiert, und damit nicht so rutschig wie Hosen. LG
Edit: durch das Robben und Krabbeln wird viel Kleidung ganz schön fusselig. Da lohnen sich auch die Strumpfhosen für zu Hause.