Kopf fällt immer in den Nacken

Hallo ihre lieben :)

Und zwar hat meine 16 Wochen alte Tochter ein Probleme damit, den Kopf aufrecht zu halten.
Wenn man sie sich über die Schulter legt überstreckt sie den Kopf immer nach hinten. Nach vorne oder zur Seite ist er noch etwas wackelig aber da hält sie ihn sonst super. Auch wenn man sie an den Händen fasst und vorsichtig nach oben zieht, fällt der Kopf immer zurück. Ich war schon 2x bei einer Osteopathin, die auch immer eine Blockade lösen musste, aber es findet keine Besserung statt. Bei der U4 vor 2 Wochen, hat sie den Kopf auch nicht angehoben und die Ärztin meinte daraufhin, dass der Kopf schon leicht abgeflacht sei und ich öfter die Bauchlage üben soll. In der Bauchlage hebt sie auch für paar Minuten den Kopf aber sie macht es nicht gerne. Sie hat leider den Dreh auch schon raus, sich selbstständig auf den Rücken zu drehen, weswegen ich sie immer davon abhalten muss, wenn ich sie in die Bauchlage drehe.
Ich weiß, dass sie den Kopf noch nicht super halten muss und das ist auch in Ordnung, aber es fällt schon extrem auf, dass sie den Kopf nach hinten fallen lässt.
Vielleicht hat hier jemand Tipps bezüglich Übungen, die ich mit ihr machen könnte oder es gibt jemand der das selbe hat oder hatte und kann mir mit einem Rat zur Seite stehen :)

Vielen lieben Dank schon mal :)

1

Hey, ich habe leider keine Tipps für dich, aber mein Sohn auch 16 Wochen alt macht das auch so mit dem Kopf 🤷‍♀️ lässt ihn nach hinten fallen. Wir hatten vor drei Tagen die U4, die Ärztin meinte, es ist alles in bester Ordnung. Den Kopf beim hochziehen muss er noch gar nicht mitnehmen, hat er auch gar nicht gemacht. In Sitzposition konnte er den Kopf in dem Moment gut halten. Aber ansonsten ist er auch noch bisschen wackelig 😅 Meiner macht aber die Bauchlage sehr gut, da kann er den Kopf richtig gut und lange halten, sich abstützen und mit dem Spielzeug in Bauchlage spielen. Also ich denke, es kommt alles noch. Klar, man könnte es wahrscheinlich auch üben, aber ich habe auch Erfahrungen gemacht (ich habe schon ein Kind), dass alles kommt, wenn die Kleinen soweit sind. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Liebe Grüße

2

P.S. Aber du kannst natürlich deine Kleine unterstützen. Viel im Fliegergriff tragen, ein gerolltes Tuch unter ihre Brust legen in Bauchlage, immer über die Seite hochnehmen und ablegen, mehr in der Trage tragen als Kinderwagen, auf dem Pezziball hin und her in Bauchlage rollen oder auf der Krabbelrolle.

3

Tips von Dir Kati sind super!

Also unsere Maus konnte schon sehr früh den Kopf halten, aber übersteckt sich gerne, Arme nach hinten oder zur Seite!
Sie hat zu wenig Rumpfmuskeln, macht vieles über Ihre Nackenmuskulatur!

Ist bei der u 5 aufgefallen und haben nun Physio!
Da lernt man auch über die Seite hoch zu nehmen, Kissen um Sie rüber zu legen das Sie mehr in Armstütz kommt,
Bauchlage ja eh viel....

4

Hey, um die Bauchlage attraktiver zu machen haben uns eine wasserspielmatte und der Kinderwagen geholfen 😊
Und Krabbelgruppen! Da hat sie ewig in Bauchlage andere Babys beobachtet 🤭