Kleidung aufheben, wenn weitere Kinderplanung unsicher ist?

Ich weiß nicht, ob das Thema hier gut passt oder in einem anderen Forum besser aufgehoben ist. Evtl. bitte verschieben.

Wie handhabt ihr das mit der aussortierten Baby/Kinderkleidung, wenn ein weiteres Kind nicht 100% ausgeschlossen, aber auch nicht 100% geplant ist?

Wir haben bisher alles aufgehoben und kommen langsam an die Kapazitätsgrenzen unseres Kellers. Ob es ein weiteres Kind geben wird steht in den Sternen. Der Wunsch ist da, aber die Umstände (insbesondere gesundheitlich) passen zurzeit nicht. Die Sachen fühlen sich momentan an wie Ballast, weil sie den Wunsch, der evtl nicht in Erfüllung gehen wird, so deutlich aufzeigen. Gleichzeitig wäre es finanziell unsinnig die Kleidung (vorwiegend Wolle/Seide) jetzt abzugeben und neu anzuschaffen, falls doch Kind Nr. 2 kommt. Zumal ich gerade keine Kapazitäten habe die Sachen zu verkaufen und sie nur verschenken könnte.

1

Wir haben sie auch noch.

Allerdings habe ich alles, was ich beim 1. Kind nicht mochte oder hässlich finde, aber damals geschenkt habe, weg gegeben. Ich habe auch einiges an Freunde verliehen.

Manches habe ich auch verkauft und würde es dann eben auch wieder gebraucht kaufen.

Also eine bunte Mischung 😅🤷‍♀️

2

Bei uns ist es auch unklar, haben bisher aber nur 50/56 aussortiert, die stehen oben auf dem Dachboden. Zusammen mit Kisten voller Kleidung bis Größe 104. Haben wir alles aus der Familie und von Freunden bekommen.
Aktuell tendiere ich dazu zu behalten und nur ganz weg zu machen was ich doof fand.
Wenn ein Familienmitglied schwanger wird, möchte ich ihr die Sachen leihweise anbieten.
Es ist so viel, da ist es nicht schlimm wenn da was bei ihr kaputt gehen würde.

Ob noch ein zweites Kind kommen soll, wird aber frühestens nächstes Jahr um die Zeit mal besprochen.

3

Da die Situation bei uns ähnlich ist, habe ich viiiel aussortiert.
Alles hochwertige, neue, schöne aufgehoben und alles was eh kaum/nie getragen wurde, zu viel da war etc aussortiert.
Das Aussortierte verkauf ich weiter und das was im Keller ist kann sich zur Not auch meine Schwester leihen, sollte da ein Baby kommen 😌

4

Hey...
wir wollten immer gerne 2 Kinder und haben erst alles aufgehoben.
Dann bekam meine Schwägerin ein Baby- hat Sie viele Sachen bekommen.
Dann hat meine Freundin ein Baby bekommen- wieder Sachen abgegeben!

Bei uns hat es mitm 2. Kind sehr lange gedauert so das manches auch in den Müll kam!

Tja, nun ist unser Sohn 11 Jahre alt und unsere Tochter 8 Monate! ;o)
Haben trotzdem noch vieles von unserem Sohn was unsere Tochter nun auch anzieht!

5

Hey geht mir genauso 🙈. Ich hebe die Sachen erstmal noch auf, irgendwie hat es was endgültiges für mich wenn ich alles weg gebe/ verkaufe. Ich denke mehr sehr viel bekommt man eh nicht dafür, da kann ich es auch noch in paar Jahren verkaufen. So viel Zeit bleibt eh nicht für ein zweites Kind bei mir persönlich.

6

Hallo, du schreibst, es wäre finanziell unsinnig alles neu zu kaufen. Ist es nur unsinnig, oder auch nicht machbar? Ganz ehrlich, wenn ihr die finanziellen Mittel habt, und du die Kleidung als Ballast empfindest, würde ich nur Lieblingsstücke behalten und den Rest weggeben.
Vielleicht findest du zu Hause auch noch versteckte Kapazitäten zu Lagerung, falls du doch dran hängst (auf Schränken, in Koffern...). LG

12

Leisten könnten wir es uns schon. Allerdings haben wir gerade in den kleinen Größen bis auf 1-2 Notfall-Baumwollbodys ausschließlich Sachen aus Wolle/Seide. Ich habe während der Schwangerschaft viel Zeit damit verbracht diese Teile in sehr gutem Zustand halbwegs günstig secondhand zu finden. Einiges wurde auch neu angeschafft. Immer mit dem Gedanken, dass sie mindestens von zwei Kindern genutzt werden und es sich so „lohnt“ (zusätzlich zu den tollen Eigenschaften des Materials, auf die ich nicht verzichten wollen würde). Die Sachen fallen damit irgendwie fast alle in die Kategorie „hochwertig und teuer“. Sie nun einfach zu verschenken und dann evtl nochmal mehrere hundert Euro in solch eine Ausstattung für Kind Nr. 2 zu investieren fällt mir schwer. Aber natürlich hast du auch recht. Wenn es belastet sollte man sich davon trennen!

7

Wir haben zwei Kinder. Beides Jungs und beide Winterkinder. Im Februar und Dezember jeweils geboren. Und jetzt ab Größe 74 passt es von Körperbau und Jahreszeit/Wetter nicht mehr und ich kaufe doch einiges nach.

8

Huhu,

Und geht es ähnlich, gut Zwergi ist erst ein halbes Jahr. 🙈Wir wissen nicht, ob wir alles unter Größe 74 jetzt schon verschenken sollen oder behalten, für den Fall, dass wir in 2-3 Jahren sagen wir wollen uns das Abenteuer nochmal zutrauen.

Was ich empfehlen kann, was etwas Platz spart- Klamotten in so Vakuumtüten und ab mitm Staubsauger die Sachen platt machen und dann in Karton in den Keller , falls ihr das nicht gemacht habt.

Wir haben auch viel geschenkt bekommen und tbh...wir haben davon einiges aussortiert, was ich an meine Hebamme abgeben werde, die das widerrum an schwangere verschenkt, die wenig Geld zur Verfügung haben.

Lg

9

Ich hebe alles auf was mir besonders gut gefällt oder was etwas teurer war (wollwalk Anzug-obwohl der lila ist und also nur an ein Mädchen bekommen würde, ich mag das keinen jungen anziehen)