Hi zusammen,
sorry für den langen Text 😩
Unsere kleine Maus ist 4 Monate alt, ich stille voll. Leider hat sie schon immer starke Probleme mit Blähungen und Bauchschmerzen. Wir haben wirklich schon alles mögliche versucht, um es ihr leichter zu machen, aber nichts hilft.
Sie hat häufig Stuhlgang und quält sie sich bei jedem Stuhlgang. Es ist immer mit (teilweise stundenlangem) meckern, schreien, weinen und sich überstrecken verbunden. Außerdem geht es meist nur in „angewinkelter“ Position (Wippe, auf meinen Oberschenkeln liegend, Maxi Cosi). Jedes Mal hat sie Tränen in den Augen, wenn’s denn endlich klappt. Sie meckert und schreit mittlerweile fast den ganzen Tag, wacht nachts stündlich weinend mit Bauchweh auf. Beim Stillen fängt sie oft nach 2-3 Minuten an zu schreien.
Unsere Kinderärztin hat empfohlen, etwas Öl in die Flasche zu geben, falls wir ihr mal abgepumpte Milch geben. Das mit dem Abpumpen klappt aber leider nicht. Ihr Stuhlgang ist ja auch nicht fest, deshalb will sie (richtigerweise) nichts gegen Verstopfungen geben.
Wir waren vor einer Woche bei einer Osteopathin. Da war wohl auch eine Verspannung im Bereich Dünndarm / Dickdarm. Es ist aber leider bisher nicht besser geworden, eher schlechter oder gleichbleibend.
Was wir schon probiert haben: Lefax / Sab, Bigaia, Wärmekissen, Bauchmassagen (u.a. mit Windsalbe), Kümmelzäpfchen, Viburcol, Bäuchleintee, Abhalten, viel tragen in der Trage, Pupsglobuli, ich habe lange Zeit auf alles mögliche verzichtet (Milchprodukte, Zwiebeln etc, Kohlensäure), nehme Magnesium.
Seit etwa 3 Wochen ist es extrem schlimm. Sie macht bis zu 8 Mal am Tag und jedes Mal kommt nur ein bisschen.
Ich bin mittlerweile echt mit meinen Nerven am Ende. Sie tut mir sooo unfassbar leid und auch das ewige Schreien ist schlimm für uns. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Baby 4M Schmerzen vorm / beim Stuhlgang
Bei uns ist es zwar Flaschenbaby und eher wegen den Püpsen, aber bei uns hat auf der Seite schlafen Wunder bewirkt.
Unser Kleiner ist auch fast 4 Monate und wir hatten harte Nächte. Ich hab ihn dann im Bett oft in den Arm genommen, quasi Gesicht an Gesicht. Seit dem ist Pupsen und Bauchweh besser, weil er von sich aus jetzt auch auf der Seite schläft 🤭
Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Momentan dreht sie sich immer auf den Bauch, sobald man sie auf die Seite legt.
Aber wenn sie auf mir einschläft und ich sie ablege versuche ich es mal 😊
Hmmm… wie sicher bist du dir dass es wirklich am Bauchweh/ Stuhlgang liegt?
Wenn alles nicht hilft, wäre auch möglich, dass es einfach kein Bauchweh ist.
Alles was du schilderst kann auch ganz normales Baby Verhalten sein und es gibt viele andere Gründe warum Babys schreien. Und 8x am Tag Stuhlgang ist bei voll gestillten Babys auch total normal…
Oft denke ich tatsächlich auch, dass es doch was anderes ist / sein muss. Aber wenn sie dann Stuhlgang hatte, lacht sie auf einmal und ist total zufrieden. Bis zur nächsten Mahlzeit. Kurz danach geht es dann wieder los.
Ja, dass 8 Mal Stuhlgang bei Stillbabys normal sein kann weiß ich. Finde es nur so seltsam, dass das mit dem schreien schlimmer ist, seitdem immer nur so wenig in der Windel ist.
Es klingt jedes Mal tatsächlich so, als würde wer weiß was aus ihr rauskommen 😅
Das Ding ist…ich frage mich täglich, ob ich einfach nicht in der Lage bin, zu erkennen, was sie wirklich hat. Und das ist echt ein schlimmes Gefühl 😣