Küchenschubladen sichern, wie??

Liebe alle,

Ich stehe vor folgendem Problem.
Meine Tochter kann jetzt krabbeln und macht das natürlich auch mit viel Freude. Sie krabbelt überall hin und untersucht in ihrer Neugier alles. Ich würde daher jetzt gerne die Schubladen und Schränke an die sie nicht darf, sichern.
Das Problem dabei ist, dass die meisten unserer Schubladen keine Zwischenplatten haben, sondern eine Schublade nach der anderen kommt. Sämtliche Konstruktionen, in denen man innen was anbaut (z.B. so Magnete) funktionieren daher nicht.
Hat mir jemand einen Tipp was ich sonst nehmen kann und was gut hält (Foto siehe anbei)? Befestigungen für außen gehen meistens um die Ecke und haben zudem oft unterirdische Bewertungen (Kinder kriegen es entweder auf oder klemmen sich die Finger ein, weil Schublade trotzdem ein kleines Stück aufgeht)

Danke schön :)
Janina mit Töchterchen 8 Mo

1

Also wir haben das genauso und Magnete benutzt. Die liegen ja innen also von außen ist da nichts sichtbar.

Liebe Grüße

2

Aber wie konntet ihr die Magnete befestigen? Ich hab ja weder eine seitliche Wand noch eine obere Wand zum befestigen, weil an den Seiten der Rand von der Schublade ist und obendrüber der Boden von der oberen Schublade. Dann bringt die Halterung doch nix? Bzw dann kann ich nur die Schubladen aneinander befestigen, dann kommen halt beide gleichzeitig raus wenn sie dran zieht? Ich hoffe du verstehst mein Problem 🤣

3

So ganz verstehe ich es wohl nicht - du hast doch innen Wände, oder? Also jede Schublade öffnet ein (oder mehrere) Fach / Fächer.
Oder nicht?
Ich schick dir mal Bilder von unserer Küche mit:

weitere Kommentare laden
5

das geht trotzdem meine ich du machst das dann einfach am Boden jeder einzelnden Schublade fest. Ich zeig dir das mal bei meinem Schrank.

6

ah, es ist praktisch der Boden von der oberen Schublade auch der "Deckel" von der unteren Schublade?

dann würde ich nur an die untere so einen magneten machen dann müssten ja theoretisch alle zu sein. oder?

8

Genau, der Boden der oberen Schublade ist der ‚Deckel‘ der unteren. Daher macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Weil wenn mein Kind dann an der unteren Schublade zieht (kräftig genug), dann geht halt einfach die obere mit auf. Reingreifen kann sie dadurch trotzdem weil das ‚Seitenteil‘ der Schublade etwas tiefer ist als die Front. Daher bringt das leider nix…
Kompliziert :D mir fällt einfach keine gute Idee ein.

weiteren Kommentar laden
10

Ich Rabenmutter hab nichts gesichert. Hab im Krabbelalter mit "Stopp" reagiert, wenns um Steckdosen, Spiegel etc. ging. Sie hat an einem Möbel eine eigene Schublade, da darf sie rein tun, rausnehmen etc. von Kleinauf. Schubladen darf sie auch grundsätzlich ran, sie hat aber ein geringes Bedürfnis. Sie lebt das Ausräum-Bedürfnis eher mit ihren Spielzeug-Körben und Kisten resp. Truge aus.

11

Ich habe keine Schubladen gesichert. In den untersten sind alle Boxen, Schüsseln usw aus Kunststoff, die kann sie beliebig aus und "richtig" wieder einräumen.
In der darüber habe ich Kochlöffel, Schöpfkellen usw. Da kann sie also auch ran. Messer, Scheren usw (halt alles was wirklich gefährlich ist) sowie Glas und Porzellan ist weiter oben. Da kommt sie nicht dran.

Überhaupt habe ich im ganzen Haus nur einen Schrank gesichert. Da sind Putzmittel drin, das ist mir zu heikel. Sonst halt ein bisschen umgeräumt, dass sie nicht an alles dran kommt.
Sonst nur Treppenschutzgitter und Steckdosensicherungen. Und wir haben alle Schränke an den Wänden fest geschraubt. Immerhin 1,5 Jahre geht das jetzt schon unfallfrei gut.

Bearbeitet von Blume1983
13

oh sehe deinen Kommentar jetzt erst, hab oben einfach fast das selbe geschrieben.. sorry.

15

Das macht doch nichts. Ist doch OK, wenn wir der selben Meinung sind.

Bearbeitet von Blume1983