Ansteckung Herpes ?

Guten Morgen,
ich bin leider gerade sehr ängstlich. Meine Schwiegermutter war gestern zu Besuch und schrieb mir heute Morgen, dass sie ein Bläschen an ihrer Lippe entdeckt hat. Es ist wohl sehr klein und sie denkt es ist zu. Merken tut sie auch nicht viel aber sie hat öfters mit Herpes zu tun und geht davon aus dass es wieder soweit ist. Jetzt schrieb sie, dass sie nicht weiß ob das kleine Bläschen gestern auch schon da war. Und ob zu oder auf. Ich hab große Angst, dass sie meine kleine angesteckt hat. Sie hat sie zwar nicht geküsst, aber sehr viel mit ihr gespielt und auf dem Arm gehabt. Meine Tochter ist fast auf den Tag genau 7 Monate alt und steckt ihre Hände den Leuten liebend gerne ins Gesicht oder den Mund. :(
Könnt ihr mir sagen, wie hoch das Risiko einer Ansteckung ist und ob man vielleicht vorbeugend etwas tun kann?
Liebe Grüße

1

Ich hatte schon selbst zweimal einen Herpesausbruch, seit mein Kind auf der Welt ist.
Beidemale gab es nicht mal ein Kribbeln am Vortag und so wurde Tochter an einem Tag noch geknutscht, danach eben nicht mehr, bis es abgeheilt war.
Soweit ich gelesen habe, ist die Flüssigkeit in den Bläschen das gefährliche. Wenn also noch kein Bläschen da ist, ist die Ansteckungsgefahr sehr gering.

2

Mein Mann ist leider anfällig dafür und hatte welchen da war unser Sohn ein paar Tage alt und ich habe es jetzt zum dritten Mal unser Sohn ist fast 2 Jahre und hat sich bisher nicht angesteckt. Natürlich nicht küssen und auf Hygiene achten. Mit 7 Monaten ist es auch nicht mehr ganz schlimm da konnte Mundfäule auftreten. Aber ich denke nicht das da was passiert ist.