Hallo zusammen,
mein bald ein Jähriges Kind ist wie ausgewechselt. Ein Anfängerbaby war er noch nie und die Definition „Schreibbaby“ traf lange auf uns zu. Wickeln und Anziehen waren schon immer schlimm für ihn und oft endete es im Schreianfall. Er wird seit der Geburt abgehalten. Streikt was das anbelangt aber gerade auch. Bzw. lässt sich zwar ohne Probleme auf Toilette setzen und macht dann auch, nur zeigt er es gerade nicht an wenn er muss und es scheint ihn auch nicht zu stören mal in die Windel zu pinkeln. Das ist überhaupt kein Thema, dafür sind die Windeln ja da. Nur ist es nicht möglich ihn zu Wickeln. Er fängt direkt an zu schreien und steigert sich da so lange rein, bis er kaum noch Luft bekommt. Ich kündige jeden Schritt an, versuche es spielerisch und auch wenn ich ihn eigentlich mehr in die Pflegesituation einbinden wollen würde, so ist Ablenkung natürlich immer noch die besser Alternative. Ablenken klappt nur leider nicht. Mich macht das so fertig, es tut mir richtig leid für ihn. Teilweise empfinde ich aber auch enorme Wut auf mich selbst, da ich es anscheinend nicht richtig hinbekomme. Der Schlaf ist total durcheinander. Ich glaube er stellt sich von zwei auf einen Tagschlaf um. Die Nächte sind wirklich schlimm. Er hat es jetzt lange Zeit zwei Stunden am Stück geschafft, wollte dann die Brust und ist anschließend meistens direkt wieder eingeschlafen. Für mich purer Luxus. Die ersten 12 Wochen hat er nämlich nur auf meiner oder Papas Brust geschlafen. Ich glaub das schleicht sich wieder ein. Er wird stündlich wach und schreit dann wie verrückt. Bis ich reagieren, ist er oft schon so in seinem Film, dass er gar nicht in der Lage ist sich an der Brust zu beruhigen. Ich verstehe wirklich nicht was los ist und ich mache mir sorgen. Beim Kinderarzt sind wir nächste Woche. Unten sind gerade zwei Zähne am durchschimmern. Evtl ist das sein Problem? Allerdings hat er bereits 6 Zähne und da hatten wir kaum Probleme. Letzte Woche Freitag wurde er gegen Meningokokken das erste mal geimpft. Ich hab irgendwie bedenken, dass ich vielleicht schuld daran habe. Ich bin so müde und am Ende. Emotional bin ich auch nicht auf der Höhe.. Die Geburt war kacke und belastet mich immer noch. Wir haben ein Haus gekauft und kommen da nicht voran und leben zwischen Kartons. Mich stresst das alles so sehr. Die beste und entspannteste Zeit hab ich gerade auf der Arbeit. Ich glaube die Laune meines Kindes ist auch etwas besser, wenn mein Mann da ist einfach weil ich dann auch entspannter bin. Vielleicht kommt auch einiges zusammen. Kennt das jemand aber von seinem Kind? Dieses viele weinen, nur getragen werden wollen und generell unzufrieden zu sein?
Bitte sagt mir, dass wir damit nicht alleine sind
Bei uns sind die "Gründe" zwar anders und die "Stresssituationen", also es geht nicht ums wickeln oder abhalten, aber die Situation ist trotzdem die gleiche bei uns.
Die Nächte sind schlimm, er wird teilweise alle 30 Minuten wach und will an die brust, wir haben teilweise 2 Stunden Wachphasen in der Nacht.
Wenn er tagsüber wach ist, will er permanent auf den Arm - ich habe dadurch eine richtig dicke fette Sehnenentzündung am Handgelenk und konnte heulen vor Schmerzen, aber getragen werden will er dennoch rund um die Uhr.
Es ist nichts richtig, alles ist blöd und überhaupt muss man oft nicht weinen, sondern dieses "gröhlen" sage ich immer dazu.
Ich kann dir nicht helfen, aber du bist nicht alleine ❤️
Hab jetzt schon von mehreren Mamas gehört, dass es um den ersten Geburtstag rum „schlimmer“ word mit allem. Anscheinend passiert da bei den Babys ganz ganz viel, Verlustängste nehmen wohl (mehr) zu, Mobilität, Zähne, was weiß ich noch alles..
Also ist das wohl normal, „nur eine Phase“ 😄
Bei uns kommt in ein paar Monaten der erste Geburtstag, ich bin schon gespannt, hier will Baby aber auch grad nur getragen werden. Hab mir jetzt zusätzlich noch en Trage bestellt, mit der ich sie entlastend auf der Hüfte tragen kann. Ich hoffe, das hilft..
Halte durch!
Das habe ich auch so gehört, und es ist tatsächlich so 🥴 Mein Sohn ist knapp 13 Monate alt und der Schlaf ist schwieriger geworden, und auf dem Wickeltisch ist Drama (das war vorher sein Entspannungsort). Ich werde den ganzen Tag in der Wohnung verfolgt und wenn er nicht mit kommen kann wird geweint. Heute war es nur Gequengel, vielleicht geht es bergauf 😅 Aber es passiert im Moment wirklich viel und das ist so süß zu beobachten, wie er immer selbstständiger die Welt erkundet, mir in Büchern alles mögliche zeigt, alle Soundbücher gleichzeitig abspielt und am Besten noch eine Spieluhr dazu, auch mal Spielsachen in eine Kiste räumt und nicht nur raus 🥰 Und wie du schon sagst, das ist bestimmt nur eine Phase 😉
Jaaaaa.
Sei nicht so hart zu dir. Du bist nicht schuld. Die sind einfach irre.