Neurodermitis und nichts hilft :(

Hallo ihr Lieben,

Wie im Titel zu entnehmen hat mein kleiner Neurodermitis. Er ist 7 Monate und es ist am kompletten Körper ausgebrochen. Wir waren mehrmals beim Kinderarzt und auch schon beim Hautarzt. Nachdem Hautarzt, der natürlich Cortison verschrieben hat, ist es kurzweilig auch besser geworden. Haben CortisonSalbe 5 Tage benutzt und nach dem absetzen ist es wieder schlimmer geworden. Sogar so schlimm, das er wegen Juckreiz im Gesicht oft in der Nacht wach wird. Wir haben nächste Woche erneut einen Hautarzttermin, aber er tut mir so leid weil alles juckt. Ich habe langsam keine Ahnung mehr, welche Creme ich nutze soll. Sehr viele hier, aber keine hilft wirklich.

Hat jemand Tipps oder doch ein Wundermittel? 😅
Ich bin echt verzweifelt...

1

Hallo, mein Sohn hatte letzten Winter auch ganz schlimm Neurodermitis. Bei Cortison ist es wicht auszuschleichen, also nicht einfach absetzen. Also z. B. 5 Tage jeden Tag, und dann noch eine Woche jeden zweiten Tag cremen. Gegebenenfalls vorsorglich einmal pro Woche mit Cortison eincremen, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Meine Erfahrung persönliche Erfahrung seit meiner eigenen Kindheit: die Ekzeme gehen nur mit Cortison in einem vernünftigen Zeitraum weg.
Wegen Juckreiz kann der Arzt Fenistil-Tropfen aufschreiben, half bei meinem Sohn nur mäßig.
Falls die Haut nässt, können Bäder mit Kaliumpermanganat helfen, oder Schwarztee-Kompressen. Mit Kaliumpermanganat habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Falls die Haut sehr trocken ist, könnt ihr feucht-fette Umschläge probieren.
Habt ihr schon versucht Ursache auszuschließen, wie Waschmittel, Unverträglichkeit bestimmter Textilien, Allergie gegen Kuhmilch- oder andere Proteine in Muttermilch oder Pre? Zieht ihr die Bodys auf links an, um ein Reiben der Nähte zu verhindern?
Gute Besserung für dein Baby!

4

Wir haben Cortison 5 Tage gegeben und sollten dann zweimal die Woche weitermachen. Zweimal die Woche danach schien aber wohl zu kurz?

Einiges haben wir als Ursache schon ausschließen können, das Waschmittel z.B. ist es nicht. Auch lässe ich ihn nur Baumwolle tragen und selber trage ich auch nur Baumwolle, wenn ihm im Kontakt mit ihm bin.
Ich weiß leider auch, das wir die Ursache an sich auch noch nicht gefunden haben. Aber ich muss ehrlich sagen, dass man da von den Ärzten auch kaum unterstützt wird. Ich weiß kaum worauf ich achten kann/muss/soll.

Aber ich danke dir echt für die vielen Tipps, ich werde mal einiges ausprobieren.

14

Ja, ich würde mal probieren, die Cortisoncreme langsamer zu reduzieren

Leider findet man oft keine richtige Ursache, die beseitigt werden kann. Bei meinem Sohn wurde die Haut im Frühjahr gut, und seit ein paar Wochen sind wieder Ekzeme da, zum Glück nicht so schlimm wie Anfangs des Jahres. Bei mir ist das auch so, dass die Haut durch die geringere Luftfeuchte im Winter empfindlicher ist.
Mein Kleiner hat auch nur Baumwollkleidung, aber trotzdem auf die Bodys einer Firma reagiert. Da war dann schon mittags der Hals wund und seine Haut überall im Bodybereich viel röter. Das war eine Zufallsentdeckung. Was genau an den Bodys schlecht war, habe ich leider nicht herausgefunden, vielleicht waren irgendwelche Schadstoffe vom Färben enthalten, oder sie waren zu rau.
Gute Besserung für den Kleinen!

2

Meine Tochter hatte es auch ab 6 Monaten für ca 1 Jahr. Ich hab oft Advantan gecremt, die ist eh sehr mild und kann auch länger gecremt werden. Heute ist ihre Haut top, sofern sie alle Lebensmittel in Bio bekommt.

5

Die Creme kenne ich tatsächlich nicht, habe nämlich schon einige durch. Werde ich mir mal anschauen und bisschen informieren, danke

11

Das ist Kortison, aber nicht schlimm. Bei meiner Tochter brauch die Neurodermitis damals beim Umstieg von Muttermilch auf Aptamil Pre aus. Schade! Würde ich nicht mehr so machen. Diesmal stille ich ein Jahr und dann bekommt mein Sohn normale Kuhmilch.

3

Hallo, wir haben super Erfahrung mit der Pflege von Neuroderm — nachts haben wir auch gerne Cetirizin verwendet.🍀

Bearbeitet von DeniseSh
6

Neuroderm hat bei uns leider nicht funktioniert. Aber Cetirizin werde ich mal beim Arzt ansprechen. Dankeschön

16

Hallöchen, unser Arzt hat gesagt, dass Cetirizin erst ab 2 Jahren gegeben werden soll. Habt ihr das schon früher bekommen? LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
wir haben hier Kinder mit neurodermitis (eigentlich alle, bei den größeren verwachsen), uns hat Elidel immer bis jetzt geholfen.
Wir bekommen es von der Hausärztin, die Kinderärztin gibt auch „nur“ Cortison oder Linola, sanacutan was aber auch keine echte Linderung brachte

9

Elidel haben wir auch vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Hat einen Schub lang geholfen. Jetzt wirkt es leider gar nicht mehr.

15

😞
Das ist wirklich mies, bei uns ist auch wieder ein Schub. Nachts werden sich Arme, Beine und der Bauch blutig gekratzt, Ohr ist ebenfalls immer eingerissen
Der Kleine hat es wirklich auch am schlimmsten, er hat es immer und wie bekannt im Winter übelst. Dauert immer bis es wirkt

weitere Kommentare laden
8

Eine Bekannte Mama aus dem Kiga erzählte mir die Tage,dass ihre kleine auch mit einigen Monaten eine sehr schlimme Neurodermitis entwickelt hat, nichts half bis auf Cortison. Sobald es abgesetzt wurde kam die nd umso schlimmer wieder. Allergietests wurden gemacht,waren allerdings nicht eindeutig. Letztendes hat die Maus eine Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit, teilweise Nüsse, Eier.... Sie wurde dann nicht mehr gestillt und erhielt ganz spezielle,teure pre Nahrung (hat wohl die Krankenkasse übernommen) Beikost und auch jetzt (Kind ist nun 3 Jahre)kocht die Mama vegan, Gluten nicht mehr so streng. Damit haben sie es wirklich sehr gut in den Griff bekommen,komplett ohne Cortison. Es ist das 2 te Kind und Nr. 1 isst ganz normal.
Es gibt auch bestimmte Ambulanzen welche ganze Tageskurse für Familien mit Neurodermitis Kindern anbieten,dort bekommt man gute Tips zu Pflege, Ernährung usw.
UNGUENTUM EMULSIFICANS aquosum wurde einer Freundin dort empfohlen, habe ich auch für meine Tochter genutzt- kann man sich in jeder Apotheke mischen lassen und im Vergleich zu sonstigen Cremes wirklich kostengünstig.

Bearbeitet von Iniwini
10

Allergietest ist wahrscheinlich für unseren Kleinen auch mal sinnvoll. Hätte ich gerne vom Arzt selber mal angebotr bekommen. Aber leider wird uns da von keinem richtig geholfen.
Und die Creme mit dem komplizierten Namen klingt auch ganz gut. Danke für den Tipp

12

Werden bei uns in dem Alter noch nicht gemacht. LG S

weitere Kommentare laden
19

Wie schon oben erwähnt wurde, die Cortisoncreme langsam ausschleichen - nicht plötzlich absetzen.

Habt ihr eine (nicht cortisonhaltige) Basiscreme, mit der ihr das Kind täglich eincremt?
Es ist sehr wichtig, das täglich zu machen. Mindestens 2x am Tag.

22

Eine Basiscreme haben, wobei ich damit auch nicht zu 100% zufrieden bin. Aber sie ist okay und macht es nach meiner Meinung nicht schlimmer.

25

Wir haben Neurodermitis super in den Griff bekommen und auch jedem dem ich’s empfohlen habe, hat es geholfen. Hier kommt mein „Wundermittel“ ich hoffe sehr, es klappt auch bei euch!!!
Ich überspringe mal den Teil einer guten Pflege zum eincremen sowie die richtigen Produkte zum Baden.
Uns hat die Salbe von WALA- rosatum so geholfen. Sie ist hömopatisch. Sowie eine Darmkur (Lactobact Babyplus oder Pulver, kannst auch eins nehmen was der kiA empfiehlt)
Also ich habe es wie folgt angewendet;
Darmkur begonnen (Von innen heilen)
Dann Kind gebadet und die roten Stellen erst mit schwarztee betupft paar Minuten einwirken lassen und anschließend die Salbe schön in die betroffenen Stellen einmassieren. Kind nicht zu oft baden 2x wöchentlich ist eigentlich ausreichend, und nicht zu warm. Nichts was die Haut reizen könnte...
alles gute euch zweien!