Was dem Kind im Kinderwagen anziehen?

Hallo zusammen,

Ich bin eine sehr große Frostbeule weswegen es mir schwer fällt mein Baby (7 Wochen) richtig im KiWa anzuziehen.

Als Beispiel würd ich euch gern fragen wie ihr das findet ( bei 5 grad):
- hier seine Decke mit einem TOG Wert von 3,8
- Lammfell am Rücken
- fleeceoverall
Winterpulli
Dicke Strumpfhose
Socken
Langsrmbody
Und dicke Mütze

Ist das zu viel?

Danke im Voraus!

1

Hört sich im ersten Moment viel für mich an, aber mach doch einfach die nackenprobe (:
Ist er geschwitzt wenn du ihn rausnimmst?
Wenn nicht würde ich sagen alles schick.
Mein Sohn aktuell 10 Wochen bekommt über das was er zuhause trägt eine dicke Jacke, Schal,Mütze, Handschuhe und liegt lediglich in einer einschlagdecke von ullemboom. Ich hab keine Ahnung was für ein TOG die hat das ist mir auch zu viel Wissenschaft 😂
Er ist immer schön mollig warm wenn ich ihn raushole und auch nicht geschwitzt.
Wenn sie frieren, meckern sie eh 😉

2

Die Frage ist ja auch wie dein Kind da tickt und was du vor hast. Beim langen Spaziergang macht es mehr Sinn dick anzuziehen, als beim Bummeln durch die Stadt, wenn man in Geschäfte oder in Cafés geht.
Fühl einfach zwischendurch am Nacken, persönlich kommt es mir aber etwas zu viel vor.

3

Guten Abend,

eigentlich merkt man am Kind, ob es zu kalt oder zu warm eingepackt ist. Es sollte natürlich warm sein, wenn du es zuhause wieder auspackst. Das merkst du auch im Nacken. Wenn z.B. die Hände oder die Nasenspitze mal kalt sind, ist das nicht dramatisch.

Meine Kinder waren nie verfroren, ich musste immer eher aufpassen, dass sie nicht verschwitzt waren, wenn ich sie auch bei deutlichen Minusgraden eingepackt habe.

Von meinem Gefühl her, ist es schon eher etwas viel.

4

Schau mal hier:
https://baby-wetter.de/

Da konnte ich mich immer ganz gut orientieren. Manche babys brauchen n bissl mehr oder weniger als angegeben, aber das lernst du dann schon, wie es bei deinem ist :)

5

Das kann man so nicht sagen, denn Babys sind soo unterschiedlich. Ich werde nie vergessen, wie im Krankenhaus mein Kind und ein anderes gleichzeitig untersucht wurden, beide identisch angezogen und in die gleiche Decke gepackt. Mein Kleiner war unterkühlt während das andere Kind überhitzt war.

Schau dir dein Kind an, fühle an den Händen, der Nase, im Nacken.

Wenn Kindern zu heiß ist, schwitzen sie, da fühlt sich der Nacken klamm an.

Wenn Kindern zu kalt ist, bekommen viele ein rotes Näschen und leicht gerötete Augen. Wenn die Hände oder die Nase mal kühl sind, ist das nicht so schlimm, wenn beide kalt sind, weiß ich, dass mein Kind friert.